4,7 / 5 Sterne aus über 500.000 Bewertungen unserer Online-Dienste

Mehr

Dashboard Digitale Verwaltung

Große Fortschritte bei der
Verwaltungsdigitalisierung –
Überzeugen Sie sich selbst!

Hier lassen wir jeden Monat aktuelle Zahlen sprechen

Auf unserem Dashboard Digitale Verwaltung stellen wir einige Kennzahlen zur Verfügung, die den Fortschritt des Angebots und der Nutzung digitaler Verwaltungsservices aufzeigen. Die Zahlen werden monatlich aktualisiert. Kontextinformationen erhalten Sie über eingeblendete Tooltips.

4,7 / 5 Sternen aus weit über 500.000 Kundenbewertungen

5 / 5

Fürth, 15.10.2025

Fantastische Onlinefunktion. Einfache und unkomplizierte Handhabung. Wichtiges direkt von zu Hause aus zu erledigen. Einfach Zahlung per PayPal. Ich bin begeistert. Einfacher geht es nicht

5 / 5

Rhein-Pfalz, 21.10.2025

Sehr einfach und klar kommuniziert, was benötigt wird.

Eine Zeitleiste für die ungefähre Bearbeitungs-Dauer wäre hilfreich.

5 / 5

Fürstenfeldbruck, 12.03.2025

Ich finde den Service wirklich einfach und effektiv. Ich würde diese Website meinen Freunden für alle zukünftigen Bewerbungen empfehlen.

Vielen Dank für die Vereinfachung.

4 / 5

St. Ingbert, 01.03.2025

Ich war sehr zufrieden mit dem gesamten Service. Vielen Dank.

4 / 5

Wetteraukreis, 02.04.2025

I had just one suggesstion. When we write a message to Foreigners Registration Office I wish I could have a tab for attachment below the box, so that we could attach somethings(pdf, jpeg etc) that we have mentioned in our message as proof.

4 / 5

Ludwigsburg, 18.04.2025

1) I filled out the application form but accidentally closed the tab. As a result, I had to fill it out again from the beginning. It would be helpful if the form could automatically save the entered data, allowing users to resume later without losing progress.

2) The chatbot on the right side of the application form is quite distracting. It might be better to reposition it or provide an option to minimize or hide it during form completion.

5 / 5

Attendorn, 25.04.2025

Das war wirklich toll… Wenn eine Behörde mit so einem digitalen Prozess arbeitet, hinterlässt sie einen sehr positiven Eindruck.

5 / 5

Düsseldorf, 16.04.2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich die neue Webseite als deutlich übersichtlicher und benutzerfreundlicher empfinde als die vorherige. Vielen Dank dafür!

Allerdings finde ich es etwas schade, dass die Umstellung auf die neue Seite nicht kommuniziert wurde. Eine kurze Mitteilung hätte Missverständnisse oder doppelte Anträge vermeiden können.

Vielen Dank für Ihre Arbeit und Ihre Unterstützung.

5 / 5

Nürnberg, 05.07.2025

Der Service ist ausgezeichnet, aber es wäre wünschenswert, wenn er mit dem Mein Nürnberg-Konto verknüpft wäre, damit man den Bearbeitungsstand direkt im Konto verfolgen kann.

5 / 5

Attendorn, 21.07.2025

Ich finde den Online-Service insgesamt super :) Vielleicht könnte man die Möglichkeit schaffen, sich per E-Mail einzuloggen, um den Prozess später fortzusetzen. Momentan läuft die Sitzung nach ca. 30 Minuten ab, und wenn ein Dokument fehlt, muss man leider von vorne beginnen.

5 / 5

Tuttlingen, 01.08.2025

Ich fand den Dienst sehr benutzerfreundlich und gut strukturiert. Die einzelnen Schritte waren klar verständlich und die digitale Antragstellung hat reibungslos funktioniert. Vielen Dank für diesen modernen und effizienten Service!

 

5 / 5

Essen, 05.08.2025

Alles war super. Wir bitten lediglich darum eine Möglichkeit zum Abspeichern der Daten zu bieten. Sonst muss man immer alle Daten erneut eintragen. Besten Dank.

5 / 5

Rhein-Pfalz, 08.08.2025

Ich finde die neue Online-Antragsmethode sehr gut organisiert und übersichtlich. Im Vergleich zur alten Methode erleichtert sie den Antrag, indem sie für jeden Schritt zusätzliche Informationen bereitstellt, z. B. welche Dokumente hochgeladen oder welche Informationen angegeben werden müssen.

Vielen Dank für Ihre Arbeit!

5 / 5

Neumarkt i.d.OPf, 13.08.2025

Sehr cooler Online-Antrag inkl. der Funktion das Handy als Datenquelle für Fotos und Dateien nutzen zu können. Sehr einfach und intuitiv in der Bedienung. Klasse!

Vielleicht könnte man am Anfang einmal kurz einen Hinweistext für die Nutzung der "Fotoaufnahme" aufzeigen, dann hätte ich mir viele Dateien nicht auf das Notebook selbst erst hochgeladen sondern gleich alles vom Smartphone hochgeladen.

Danke und weiter so! Deutschland wird Digital, finde ich klasse!!!

5 / 5

Bergheim, 30.07.2025

Ich fand den Dienst sehr hilfreich vielleicht könnte man es verbessern, indem man irgendwo eine E-Mail-Adresse hinterlegen kann und man benachrichtigt wird, sobald das Dokument abholbereit ist

5 / 5

Dormagen, 15.08.2025

intuitiv und benutzerfreundlich, es ist gut, alle Dokumente bereit und gescannt zu haben, um den Vorgang zu beschleunigen.

5 / 5

Würselen, 19.08.2025

Toll, dass es die möglichkeit gibt, meinen Namen so schreiben zu können, wie er richtig geschrieben wird - Die Sonderzeichenfunktion ist super!

5 / 5

Düsseldorf, 03.09.2025

Einfach und problemlos!

Bravo!

4 / 5

Leipzig, 24.07.2024

Alles gut besser geht's nicht.

5 / 5

Rhein-Hunsrück-Kreis, 24.07.2024

War alles sehr einfach und verständlich.

5 / 5

Saarlouis, 24.07.2024

Gut... Übersichtlich

5 / 5

Cham, 24.07.2024

Sehr praktisch, dass es auch so geht, ohne aus dem Haus gehen zu müssen.

5 / 5

08.03.2024

Sehr übersichtlich und einfach gestaltet. Ich würde mich freuen, wenn dies in mehreren Behörden in DE so einfach geht. Vielen Dank!

5 / 5

06.03.2024

Das war richtig richtig gut. Mit der Bayern ID etwas buggy. Aber sonst super das es im SelfService geht. Bitte weiter so!

5 / 5

08.03.2024

Ich finde alles ganz klar und deutlich. Vielen Dank, dass Sie diesen Prozess so vereinfacht haben.

3 / 5

Viel zu viele Weiterleitungen auf wieder andere Internetseiten.

Die AusweisApp funktioniert wunderbar.

Ich bin froh das sowas endlich mal im ländlichen Raum funktioniert.

Die Online-Dienste der AKDB – in behördliche Fachverfahren integrierbare Online-Fachdienste sowie Online-Webformulare – verzeichnen seit Jahren eine stark steigende Verbreitung und Nutzung. In Zeiträumen von Wahlen lagen 2024 allein in Bayern die Transaktionszahlen eines Monats bei über 1,7 Millionen. Eine Transaktion wird dann gezählt, wenn ein Online-Dienst durch eine Bürgerin oder einen Bürger in Anspruch genommen und erfolgreich abgeschlossen wurde.

 

 

Befördert durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) und die Entwicklung und Nachnutzung durch das Einer-für-Alle-Prinzip (EfA) auf Bund- und Länderebene sowie unterstützt durch die Förderinitiativen Digitales Amt und BayernPackages des Bayerischen Digitalministeriums weisen die Online-Dienste in der Fläche eine hohe Dynamik auf.

Allein die AKDB hat aktuell für über 400 Verwaltungsanliegen entsprechende Online-Lösungen (Online-Dienste und Webformulare) in ihrem Portfolio. Viele davon wurden oder werden für Kommunen in Bayern vom Freistaat gefördert, wie der Online-Führerscheinumtausch, über den insgesamt rund 43 Millionen Alt-Führerscheine (sechs Millionen davon in Bayern) bequem online getauscht werden können.

Sie möchten ganz konkret für bayerische Gebietskörperschaften nachsehen, wie viele und welche Onlinedienste bereits angeboten werden? Dann besuchen Sie das Dashboard Digitale Verwaltung in Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.

Sie haben als Medienvertreter weitergehende Fragen zu den seitens der AKDB veröffentlichten Kennzahlen? Dann nutzen Sie für Ihre Anfrage bitte unseren Pressebereich