Das Logo der AKDB AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
NEWSROOM
Nach Themen filtern

Schlagwörter

Fachthemen

Kundenstorys

Kundenstorys

Brief und Siegel für die Digitalisierung

28.05.2024 3 Minuten 1

Im Landkreis Fürth werden täglich Rechnungen signiert und verbucht. Bis zu 260 Mitarbeiter aus der Kommunalverwaltung dürfen eine Signatur anbringen. E-Signatur und Signaturservice der AKDB machen die Rechnungs-Workflows einfacher und schneller.

Finanzen IT/Digitalisierung
Kundenstorys

Gemeinde Döhlau lagert gesamten IT-Betrieb aus

10.04.2024 4 Minuten 15

Für die 4.000-Einwohner-Gemeinde Döhlau wurde das Management der EDV immer zeitaufwendiger, besonders im Zuge der Verwaltungsdigitalisierung. Daher kam 2021 der Entschluss, die Lösung NextGO.serverless einzusetzen. Seitdem fühlt sich die Gemeindeverwaltung gut gerüstet gegen Cybergefahren und die zunehmende Digitalisierung.

IT/Digitalisierung
Kundenstorys

NextGO.serverless in Markt Buchbach

10.04.2024 4 Minuten 12

Der IT-Betrieb vom Markt Buchbach wurde für Geschäftsleiter Reinhard Deinböck zunehmend zum Zeitfresser. Es wurde auch immer schwieriger, das erforderliche Know-how im IT-Bereich auf dem aktuellen Stand zu halten. Dazu kam die Angst vor Cyberattacken. Gute Gründe, um 2022 das Outsourcing-Angebot der AKDB in Anspruch zu nehmen: NextGO. Seitdem laufen Updates, Patches und Backups im Rechenzentrum der AKDB. Das gibt der oberbayerischen Kommune mehr Sicherheit und mehr Zeit für strategische Aufgaben.

IT/Digitalisierung
Kundenstorys

OK.FINN bei der Stadt Würzburg

24.11.2023 3 Minuten 27

Kommunen stehen seit Jahren unter Druck, sich zu modernisieren. In Würzburg treibt Ralph Messerer die Digitalisierung der Stadtverwaltung voran. Er arbeitet bei der Stabsstelle für Digitalisierung und Verwaltungsentwicklung – und hat uns erzählt, wie weit die digitale Transformation bereits fortgeschritten ist und wie OK.FINN dazu beiträgt.

Finanzen
Kundenstorys

BITE Bewerbermanagement im Landratsamt Fürstenfeldbruck

24.11.2023 4 Minuten 18

Das Landratsamt Fürstenfeldbruck stand vor der Entscheidung, ein neues Berwerbermanagement-Tool einzuführen. Wir haben die Verantwortlichen im Landratsamt gefragt, was ausschlaggebend für die Wahl des BITE Bewerbermanagers, den die AKDB vertreibt, war.

Personal
Kundenstorys

IT-Outsourcing: Eine Kommune rüstet für die Zukunft

04.10.2023 3 Minuten 21

Mit dem Wechsel zur Finanz-Software OK.FIS war es für die Gemeinde Oy-Mittelberg sinnvoll, gleich ganz den Anbieter zu wechseln und Software, Hardware und sogar den gesamten IT-Betrieb in die Hände der AKDB zu übergeben: Die Lösung heißt NextGO.hybrid. Alle Arbeitsprozesse laufen reibungslos und größtenteils medienbruchfrei.

IT/Digitalisierung IT-Sicherheit
Kundenstorys

NextGO.serverless in der Gemeinde Wörthsee

01.10.2023 3 Minuten 17

Beim Ortstermin im Rathaus am Wörthsee erklärt Andrea Grün, bei der Gemeinde verantwortlich für IT und Zentrale Aufgaben, wie effektiv die Verwaltung der oberbayerischen Kommune durch NextGO.serverless entlastet wird.

IT/Digitalisierung
Weitere Ergebnisse laden
nach oben