Nach Themen filtern

Fachthemen

Meldecenter Finanzwesen in der VG Heustreu

26.07.2024 3 Minuten 1

Nach der Grundsteuerreform beschloss die Verwaltungsgemeinschaft Heustreu, die Leistungen des Meldecenter Finanzwesen in Anspruch zu nehmen. Seitdem hat sich der Zeitaufwand bei der Übergabe der Grundsteuermessbetragsbescheide an die Mitgliedsgemeinden dramatisch verringert.

Die VG Schillingsfürst wechselt zur AKDB

26.07.2024 4 Minuten

Um die Digitalisierung der Bürgerservices voranzutreiben und die Prozesse zu modernisieren, beschloss die VG Schillingsfürst 2021, den Anbieter zu wechseln: Fachverfahren und Online-Dienste sollten ab jetzt von der AKDB bezogen werden. Seitdem laufen die Prozesse größtenteils medienbruchfrei.

Einführung der Kitaverwaltungssoftware adebisKITA in Nürnberg

15.07.2024 4 Minuten 5

Die Stadt Nürnberg feierte am 11. April 2024 zusammen mit der AKDB die erfolgreiche Einführung des adebisKITA-Systems. Das bedeutet für Kita-Leitungen Zeitersparnis und erlaubt die Erstellung von Statistiken auf Knopfdruck.

Brief und Siegel für die Digitalisierung

28.05.2024 3 Minuten 9

Im Landkreis Fürth werden täglich Rechnungen signiert und verbucht. Bis zu 260 Mitarbeiter aus der Kommunalverwaltung dürfen eine Signatur anbringen. E-Signatur und Signaturservice der AKDB machen die Rechnungs-Workflows einfacher und schneller.

Finanzen IT/Digitalisierung

Endlich mehr Zeit für Zukunftsaufgaben

28.05.2024 4 Minuten 5

Mitten im UNESCO Biosphärenreservats Rhön, unweit von Bad Kissingen, liegt Markt Wildflecken mit seinen circa 3.000 Einwohnern: rundherum weite Blicke über die Kuppen im Land der offenen Fernen und einem der schönsten Wanderwege Deutschlands, dem Hochrhöner Fernwanderweg. Kein Wunder, dass es in Werbeclips der Gemeinde heißt: „Eine Landschaft, die man sonst nur aus Märchen kennt.“ 2024 feiert Wildflecken sein 500-jähriges Bestehen. Und vier Jahre Next Generation Outsourcing der Gemeinde-IT ins Rechenzentrum der AKDB.

Gemeinde Döhlau lagert gesamten IT-Betrieb aus

10.04.2024 4 Minuten 15

Für die 4.000-Einwohner-Gemeinde Döhlau wurde das Management der EDV immer zeitaufwendiger, besonders im Zuge der Verwaltungsdigitalisierung. Daher kam 2021 der Entschluss, die Lösung NextGO.serverless einzusetzen. Seitdem fühlt sich die Gemeindeverwaltung gut gerüstet gegen Cybergefahren und die zunehmende Digitalisierung.

NextGO.serverless in Markt Buchbach

10.04.2024 4 Minuten 13

Der IT-Betrieb vom Markt Buchbach wurde für Geschäftsleiter Reinhard Deinböck zunehmend zum Zeitfresser. Es wurde auch immer schwieriger, das erforderliche Know-how im IT-Bereich auf dem aktuellen Stand zu halten. Dazu kam die Angst vor Cyberattacken. Gute Gründe, um 2022 das Outsourcing-Angebot der AKDB in Anspruch zu nehmen: NextGO. Seitdem laufen Updates, Patches und Backups im Rechenzentrum der AKDB. Das gibt der oberbayerischen Kommune mehr Sicherheit und mehr Zeit für strategische Aufgaben.

Weitere Ergebnisse laden