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Ihre Personalabrechnung in routinierten Expertenhänden

Servicecenter Personalwirtschaft

Sie suchen Payroll-Spezialisten?

Wir übernehmen für Sie die operativen Aufgaben Ihrer Personalabrechnung!

Pünktliche, fehlerfreie, kostengünstige Personalabrechnung – ganz ohne überlastete Mitarbeitende, Fachkräftemangel oder Diskussionen um die Fixkosten. Im Gegenzug mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft und die Umsetzung zukunftsorientierter HR-Themen.

Das Servicecenter Personalwirtschaft bietet Ihnen maßgeschneiderte Lösungen und übernimmt für Sie die komplette Personalabrechnung.

Das Servicecenter Personalwirtschaft ist die Outsourcing-Lösung für alle Ihre Themen rund um Ihre Personalabrechnung.

Profitieren Sie von der Auslagerung der Lohn- und Gehaltsabrechnung aus Ihrer Personalabteilung.
Wir übernehmen für Sie Personal-, Reisekosten-Abrechnung und Vieles mehr.
Alles aus einer Hand.

Ihre Abrechnungsthemen werden direkt von unseren Experten des Servicecenters übernommen.
Sie bestimmen dabei Art und Umfang.

Unsere Pakete:

SC Personalwirtschaft

(autonom)

Das SCPW übernimmt für Sie alle Arbeiten rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Erstellung von Statistiken, Auswertungen, Bescheinigungen sowie die Meldungen zu den Kassen und Finanzämtern.  

Sie übermitteln uns alle vergütungsrelevanten Geschäftsvorfälle in elektronischer Form per Datenübertragungslösung TAR/WEB. Wir bearbeiten diese Geschäftsvorfälle und erstellen die notwendigen Vorgaben für die Abrechnung. Nach erfolgter Abrechnung überprüfen wir die Ergebnisse und übersenden Ihnen die Lohnunterlagen einschließlich aller Auswertungen, Melde- und DTA-Protokolle.

 

SC Personalwirtschaft plus

(im Rechenzentrum der AKDB)

Hier arbeitet unser Servicecenter Personalwirtschaft im Tandem mit Ihnen als Kunden: gemeinsam nutzen wir die AKDB Personalmanagement-Anwendung OK.PWS.


Sie können hierbei Ihre Auswertungen und Statistiken selbst erstellen, direkt in den Lohndaten lesen oder andere Vorteile unserer Software nutzen. Gleichzeitig übernehmen wir für Sie alle Arbeiten rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Meldungen zu den Kassen und Finanzämtern sowie alle weiteren Themen rund um Ihre Personalabrechnung.

 

Unser Leistungsportfolio: Optimieren Sie Ihre Prozesse

Personalabrechnung

  • Durchführung der Personalabrechnung
  • Berechnung aller kundenindividuellen Leistungen
  • Erstellen von Auswertungen, Bescheinigungen und Statistiken  
  • Meldungen zu den Kassen und Finanzämtern
  • Berechnung von Entgeltbestandteilen, Urlaubsentgelten und sonstigen Zulagen 
  • Ermittlung und Erfassung von Krankengeldzuschuss und fiktivem ZV-Entgelt

Temporäre Personalabrechnung

  • Kurzfristige und zeitlich begrenzte Übernahme von Tätigkeiten zur Aufarbeitung von Rückständen
  • Kompensation von Urlaubs-, Krankheits- und Fehlzeiten oder Arbeitsspitzen
  • Bei besonders schwierigen Abrechnungsthemen (etwa Abfindungsberechnung, Krankengeldzuschuss, ZVK-Nachmeldungen)
  • Eingabe per FastViewer
  • Maximale Dauer: 3 Monate
     

Reisekostenabrechnung

  • Reisekostenabrechnung nach den gängigen Reisekostengesetzen  
  • Übermittlung der fertigen Reisekostenabrechnung per kommunalen Cloud-Speicher KommSafe
  • Vom Reiseantrag bis zur Abrechnung: Bereitstellung eines Antrags- und Abrechnungsformulars für den Mitarbeitenden
  • Keine zeitliche Vertragsbegrenzung
  • Kosten werden je Abrechnungsfall berechnet

 

»Es ist gut zu wissen, dass ein Experte am anderen Ende sitzt.«

Franziska Ahlborn

Gemeinde Aying, Hauptamt

Gute Gründe für das Outsourcing

  • Pünktlich und ausfallsicher
  • Aktuell, rechtssicher und fehlerfrei: alle Gesetzes- und Tarifänderungen werden von uns umgesetzt
  • Kein Einspielen von Programm-Updates
  • Keine Probleme bei Generationenwechsel
  • Kein Fachkräftemangel
  • Fokus auf das Kerngeschäft und die Umsetzung relevanter HR-Themen
  • Minimierung des Haftungsrisikos
  • Zeit- und nervensparend
  • Kosteneinsparung durch geringeren Personalbedarf und Wegfall von Aus- und Fortbildung
  • Reduzierter Bedarf an Hard- und Software sowie Betriebsmitteln

Ihre Vorteile

Effizienzsteigerung 

  • Optimaler Einsatz Ihrer Ressourcen 
  • Entlastung Ihrer Mitarbeitenden
  • Mehr Freiraum für HR-Kernaufgaben

Kostenreduzierung  

  • Verringerung der Fixkosten 
  • Reduzierung des Bedarfs an Hard- und Software
  • Reduzierung des Bedarfs an Betriebsmitteln (Druckertinte, Papier)

Qualität 

  • Minimierung des Haftungsrisikos
  • Expertenwissen und technisches Know-how des Servicecenters

So funktioniert’s

Sie übermitteln uns alle vergütungsrelevanten Geschäftsvorfälle ausschließlich in elektronischer Form per sicherer Datenübertragungslösung TAR/WEB. Wir bearbeiten Ihre Geschäftsvorfälle und erstellen die notwendigen Vorgaben für die Abrechnung. Nach der Abrechnung überprüfen wir die Ergebnisse und übersenden Ihnen die Lohnunterlagen einschließlich aller Auswertungen, Melde- und DTA-Protokolle.

Jeder Kundensachbearbeitende hat einen festen AKDB-Ansprechpartner, im Urlaub einen festen Vertretenden.

Schnittstellen zu Finanzbuchhaltungssystemen und Zeitwirtschafts- und Dienstplanverfahren sind möglich und erleichtern die Datenübertragung.

Nur bei der temporären Unterstützung Ihrer Abläufe:
Eingabe der Abrechnungsdaten nach gemeinsamer Abstimmung mit Ihnen (per FastViewer).  

 

Das ist das Servicecenter Personalwirtschaft:

  • über 40 kompetente Mitarbeitende an 4 Standorten (München, Bayreuth, Nürnberg, Landshut)
  • über 37.000 Personalfälle
  • mehr als 1.200 verschiedene Kunden (etwa Gemeinden, Ämter, Versorgungsbetriebe, Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Vereine)
  • deutschlandweit aktiv
  • individuell
  • fachlich kompetent
  • serviceorientiert
  • termintreu und zuverlässig
  • laufend geschulte Mitarbeitende in Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Tarifrecht, Zusatzversorgung, Beamtenbesoldung
  • Expertise im Tarifrecht
  • Schnelligkeit
  • Qualität
  • Spezialität: Öffentlicher Dienst

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