AKDB Signaturservice für den öffentlichen Sektor
Durch die eIDAS-Verordnung sind digitale Signaturen in der Europäischen Union rechtsverbindlich geworden - und für die Digitalisierung von Behördenprozessen zu einem unverzichtbarem Instrument.
Mit der Fernsignatur oder einem Softwarezertifkat des AKDB Signaturservice ersetzen Sie auf Verwaltungsdokumenten Ihre händische gegen eine digitale Unterschritt. Das geht ganz ohne Signaturkarte, Lesegerät und zusätzliche Software. Und dank Integration in die Workflows unserer Fachverfahren bis zum Archiv ohne Medienbruch.
Immer rechtskonform und maximal sicher: ganz einfach digital.
Rechtssicher Signieren aus der Ferne
- Signieren nur mit persönlicher Zugangskennung
- automatischer Workflow mit Archivierung und lückenloser Dokumentation
Volle Datensouveränität behalten
- geringer Datenfluss durch reine Hashwert-Übertragung beim Signieren
- Verarbeitung und Identitätsprüfung im BSI-zertfizierten AKDB Rechenzentrum
Digitale Standards setzen
- ortsunabhängiges Signieren über verschiedene Fachbereiche hinweg möglich
- modernes Work-Set für Ihre Mitarbeitenden
Aktuelle Webinare zum Thema Digitale Signatur
Bitte wählen Sie, damit wir Ihnen relevante Inhalte im Webinar anbieten können
Lernen Sie das Portfolio des AKDB Signaturservice kennen: Wir erzählen Ihnen im Webinar alles über das All-Inclusive-Paket des AKDB Servicecenters Signaturen. Sehen Sie, wie einfach die verwaltungsinterne Erstellung und Administration von Zertifikaten über das AKDB Zertifikatsportal funktioniert.
Außerdem erfahren Sie mehr zu den Möglichkeiten E-Mails zu signieren und zu verschlüsseln. Und wir verraten, ab wann wir Ihnen qualifizierte Siegel und Signaturen anbieten können.
Unseren Fachexperten beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen zum Signaturservice.
AKDB als Zertifizierungsstelle
Die AKDB ist gemäß AFS-HKR Nr. 4a (2) vergleichbarer Vertrauensdienstleister wie die Bayern-PKI und damit Zertifizierungsstelle.
Das AKDB Servicecenter Signaturen übernimmt die Ausstellung, Verwaltung und Verlängerung Ihrer Zertifikate. Rechnungen, Anordnungen oder sonstige Dokumente können Sie rechtsicher, schnell und einfach per Fernsignatur oder Softwarezertifikat unterschreiben. Mit dem neuen Zertifikatsportal der AKDB können Zertifikate für Mitarbeitende von einer verantwortlichen Person in Ihrer Verwaltung selbst ausgestellt werden.
Weiterer Ausbau des Signatur-Portfolios
Diese Komponenten stehen Ihnen bald zur Verfügung
Zertifikatsportal
In unserem Webportal erstellen und administrieren Sie selbst die Zertifikate für Ihre Verwaltung.
E-Mail-Signatur und E-Mail-Verschlüsselung
Erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer elektronischen Kommunikation: Mit Ihren Zertifikaten können Sie E-Mail verschlüsseln und signieren.
Elektronische Siegel
Ihr digitaler Behördenstempel: Elektronische Siegel werden zweifelsfrei einer juristischen Person zugeordnet und lassen diese im Datensatz des Dokumentes erkennen.
Qualifizierte elektronische Siegel
Ein qualifziertes E-Siegel benötigt ein qualifiziertes digitales Zertifikat zur Sicherstellung der Integrität und erreicht die maximale Beweiskraft.
Qualifizierte Signaturen
Eine qualifizierte E-Signatur erreicht die gleiche Rechtskraft wie eine handschriftliche Unterschrift.
Server- und Client-Zertifikate
Zur Authentifizierung eines Servers und Benutzers: Sie dienen als Basis für eine verschlüsselte Kommunikation mit einer Webseite.
Aktuelle Termine: AKDB Signaturservice Webinare
Einführung - passend für Landkreise oder Bezirke
Die Tätigkeit als Registrierungsstelle im Rahmen der Bayern PKI bindet dringend benötigte Personalressourcen in Ihrer Behörde?
Im Webinar zeigen wir wie der AKDB Signaturservice Ihre Verwaltung und Ihre kreisangehörigen Gemeinden entlasten kann und Ihre Abläufe ein Stück digitaler macht:
Freitag, 20.09. | 09:30 - 10:15 Uhr
Einführung - passend für Verwaltungen mit mehr als 15.000 Einwohnern
Das benötigte Equipment zum Erstellen von Digitalen Signaturen ist teuer und die Anwendung fehleranfällig? Das Beantragen und Verlängern von Zertifikaten zeitintensiv?
Freuen Sie sich im Webinar auf
Freitag, 20.09. | 11:00 - 11:45 Uhr
Weniger als 15.000 Einwohner
Einführung - passend für Verwaltungen mit weniger als 15.000 Einwohnern
Interessant für alle, die schnell einen Einblick in das Signatur-Set des AKDB Signaturservices erhalten wollen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie und Ihre KollegInnen rechtssicher und ohne zusätzliche Hardware elektronisch signieren und welche Möglichkeiten Ihnen der AKDB Signaturservice jetzt und in naher Zukunft bieten wird:
Jederzeit als Webinar auf Abruf
Ihre Referenten
Holger Gehringer
Andreas Heider
Ralf Herppich
Machen auch Sie Ihre Verwaltungsprozesse ein Stück digitaler!
AKDB Signaturservice im Landratsamt Fürth
Brief und Siegel für die Digitalisierung
Im Landkreis Fürth werden täglich Rechnungen signiert und verbucht. Bis zu 260 Mitarbeiter aus der Kommunalverwaltung dürfen eine Signatur anbringen. E-Signatur und Signaturservice der AKDB machen die Rechnungs-Workflows einfacher und schneller.
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