Abrechnung mit integriertem Personalmanagement
für den öffentlichen Bereich

OK.PERS+
die neue HR-Komplettlösung

Die neue integrierte Abrechnungs- und Personalmanagementsoftware für den öffentlichen Dienst

Wir entwickeln seit Jahrzehnten Personalabrechnungssoftware für den öffentlichen Dienst. Das dadurch gewonnene Know-how wird auch in unserer Produkterweiterung OK.PERS+ sichtbar. OK.PERS+ wird die neue Standard-Cloudlösung für die Abrechnung mit integriertem Personalmanagement im öffentlichen Bereich.

Durch den Einbezug von Mitarbeitern und Führungskräften erweitern wir nicht nur die Anwendungsgebiete unserer bewährten Lösung aus dem Bereich Personalwesen der AKDB fundamental, sondern ermöglichen eine durchgängige Prozessunterstützung für sämtliche personalwirtschaftliche Aufgaben entlang des HR-Lifecycles – von der Übernahme von Bewerbern aus unserem Partnerprodukt, dem BITE Bewerbermanager, über das Preboarding hin zur Abrechnung und Personalentwicklung bis hin zum Offboarding.

Durchgängige Prozessunterstützung entlang des HR-Lifecycles

Der Einstieg in die neue Produktwelt hat bereits mit der Umsetzung des neuen Meldeverfahrens BA-BEA (Bescheinigungen elektronisch annehmen) als erste Funktion in OK.PERS+ begonnen. Es geht dabei um die Ablöse der (Papier-)Bescheinigungen durch elektronische Meldungen. Unsere mehr als 1.200 OK.PWS-Bestandskunden profitieren dann von unserer neuen modernen Web-Oberfläche mit klarem Fokus auf eine einfache Benutzerführung. Zum Ende des Jahres werden wir weitere personalwirtschaftliche Themen in OK.PERS+ bereitstellen.

Im Folgenden erhalten Sie einen Ausblick auf das, was Sie in der nahen Zukunft in unserem neuen Produkt erwartet. Sie bekommen außerdem die Möglichkeit, die Zukunft gemeinsam mit uns zu gestalten - denn wir verfolgen nicht nur einen Menschen-zentrierten Ansatz, sondern möchten
diesen auch gemeinsam mit Ihnen leben.

Ausblick auf unsere zukünftige OK.PERS+ Landschaft

Gehalts-
abrechnung

OK.PERS+

Egal nach welchem Tarifvertrag aus dem öffentlichen Sektor Sie abrechnen, das webbasierte Basisprodukt OK.PERS unterstützt Sie künftig optimal bei:

  • Berechnung und Auszahlung der Gehälter und Beamtenbesoldungen
  • automatische Durchführung der erforderlichen Meldungen und fachliche Prüfung der Melderückläufe
  • Ermittlung von Urlaubs- und Krankheitsaufschlägen
  • Berechnung von Pfändungen und Sonderzahlungen
  • Personalkostenermittlung- und -hochrechnung
  • elektronische Aktenführung
  • u.v.m.

Personal-
management

OK.PERS+ HRM

OK.PERS+ ist der Einstieg in unsere HR-Komplettlösung. Mit dieser erhalten Sie die Möglichkeit, neben sämtlichen OK.PERS Basisfunktionalitäten auch Vorgesetzten und Mitarbeitern Zugriff auf das Verfahren zu geben. Dadurch ergeben sich vielfältige neue Anwendungsfälle durch einen Employee und Manager Self Service – wie z. B. automatische Benachrichtigungen an Schlüsselpersonen über Fristen und Aufgaben.

Als integraler Bestandteil dient Ihnen der Stellenplan, der grundlegend neu gedacht wurde, durch eine maximal einfache Pflege besticht, in seiner Komplexität individuell skalierbar und in Form von Organigrammen darstellbar ist.

HRM
Add-on

OK.PERS+ Performance

Im Fokus des Performancemanagements steht die Identifizierung von Kompetenzlücken und das Verwalten der individuellen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter. Es ist dabei nicht nur die perfekte Ergänzung zu OK.PERS+ Personalentwicklung und integriert sich nahtlos in diese, sondern unterstützt Sie prozessual bei der Durchführung von Mitarbeitergesprächen – von der Zielvereinbarung bis hin zur Beurteilung.

OK.PERS+ Entwicklung

Im Bereich der Personalentwicklung können Sie die Fortbildung Ihrer Mitarbeiter effektiv planen und umsetzen. Dabei steht die Identifizierung von Fortbildungsmöglichkeiten Ihrer Mitarbeiter im Vordergrund und bietet Ihnen umfassende Möglichkeiten bei der Verwaltung von Seminaren und Qualifikationen. So sind Sie in der Lage, die Fortschritte stets zu überwachen.

Diese und weitere Anwendungsfälle wie das On- und Offboarding werden durch eine durchgängige Prozessunterstützung begleitet.

Sonstige
Add-on

OK.PERS+ Reisekosten

Lange Genehmigungsprozesse und fehlerhafte Abrechnungen, bedingt durch die komplexen Rechtsvorschriften der unterschiedlichen Länderreisekostenrechte gehören mit dem OK.PERS+ Add-on zur Reisekostenabrechnung der Vergangenheit an. Unser Add-on unterstützt Sie bei der gesetzteskonformen Beantragung, Genehmigung und Abrechnung von Dienst- und Fortbildungsreisen. Dies wird durch einen integrierten Workflow vereinfacht und beschleunigt.

OK.PERS+ Assistenten

Mit Unterstützung von dem Data- Intelligence- Beratungsunternehmen roosi GmbH, das zum AKDB-Verbund gehört, besetzen wir zukünftig auch in OK.PERS+ innovative Themen rund um HR Analytics und Assistenzsystemen, die so für die Entlastung der Nutzer sorgen, um Freiräume für kreative und komplexe Aufgaben zu schaffen.  

OK.PERS+ Recruiting BITE

Seit Januar 2023 bieten wir Ihnen ein neues Partnerprodukt, den BITE Bewerbermanager an. Dieser zeichnet sich durch eine skalierbare Produkttiefe aus. Vom Posting der Stellenausschreibungen auf der Homepage, über einen individuellen Recruitingprozess bis hin zur Analyse von Zeugnissen stellt BITE umfangreiche Werkzeuge für Personalstellen zur Verfügung. Und selbstverständlich ermöglichen wir Ihnen die Übernahme der Bewerber zu OK.PERS+ für einen nahtlosen Übergang.

Ihre Vorteile

Durchgängige Prozessunterstützung

 

Durch individualisierbare Zugriffsmöglichkeiten für Lohnsachbearbeiter, Führungskräfte, Mitarbeiter und weitere Rollen erhalten Sie eine durchgängige Prozessunterstützung über alle Prozessbeteiligten hinweg.   Im Hintergrund arbeitet daher eine zuverlässige Workflow- Engine, die es Ihnen ermöglicht sich durch klar definierte Abläufe mit Erinnerungs- und Eskalationsszenarien auf die wesentlichen Dinge Ihrer Personalarbeit zu fokussieren.

 

Standard-Cloudlösung und BSI-Zertifizierung

 

Für mehr Freiraum: Da es sich um eine Browseranwendung handelt, ist technisch lediglich ein Internetzugang über einen aktuellen Browser nötig. Also kein Installations- und Wartungsaufwand mehr! Für digitale Souveränität: Daten werden in der Cloud im BSI-zertifizierten Rechenzentrum der AKDB gespeichert

Ihr Spezialanbieter im öffentlichen Bereich


Egal nach welchem Tarifvertrag aus dem öffentlichen Sektor Sie abrechnen, das webbasierte Basisprodukt OK.PERS unterstützt Sie künftig optimal bei Berechnung und Auszahlung der Gehälter und Beamtenbesoldungen, der automatischen Durchführung der erforderlichen Meldungen und fachliche Prüfung der Melderückläufe u.v.m.

So profitieren Sie von unserer Weiterentwicklung

Gehaltsspezialist

Als Lohnsachbearbeiter müssen in OK.PERS+ lediglich die Änderungsdaten erfasst werden – die Pflege von gesetzlichen und tariflichen Änderungen bis hin zu den Beitragssätzen der Krankenkassen werden zentral durch die AKDB gesteuert und OK.PERS+ prüft Ihre Eingaben zukünftig direkt auf Plausibilität. Im zentralen Meldewesen können automatisiert Meldungen erstellt und weitergeleitet werden (u. a. ZVK, VBL, DEÜV, Elster, ELStAM, AAG, UVMeldewesen, BA-BEA, euBP). Prognosen über die Entwicklung der Personalkosten sind zur Steuerung eines Unternehmens/einer Behörde unerlässlich geworden und so können Sie auf Basis unterschiedlicher Annahmen Personalkostenhochrechnungen durchführen.

HR Spezialist

Als Personalsachbearbeiter haben Sie stets die Übersicht über Ihre Mitarbeiter und haben die Möglichkeit, anfallende Personalaufgaben direkt zu bearbeiten. Dabei werden Sie nicht nur durch eine integrierte Fristenüberwachung frühzeitig an wichtige personalwirtschaftliche Ereignisse erinnert, sondern können eigenverantwortlich Einstellungen, Aussteuerungen, Austritte, Stellen, Vertretungen, Weiterbildungen u.v.m. planen. Auch Anträge Ihrer Mitarbeiter können Sie dabei überwachen, steuern oder bearbeiten und selbstverständlich jederzeit Einsicht in die digitale Personalakte der Mitarbeiter haben.   Durch den Zugriff auf die Weboberfläche von OK.PERS+ für alle an den einzelnen Prozess beteiligten Kollegen und Kolleginnen, integrierten Erinnerungs- und Eskalationsszenarien

Führungskräfte

OK.PERS+ bietet leistungsstarke und vielfältige Möglichkeiten im Bereich des Management Self- Services. Mit nur wenigen Klicks können Sie auf analytische und strategische Auswertungen zugreifen, um Ihre Entscheidungen jederzeit auf tagesaktuellen Daten treffen zu können. Mit der Möglichkeit, Aufgaben im Rahmen von Prozessen, wie zum Beispiel dem Onboarding neuer Mitarbeiter direkt zu bearbeiten, sparen Sie Zeit und steigern die Effizienz Ihrer Personalabteilung. Dabei unterstützen auch automatische Erinnerungsfunktionen, sodass Führungskräfte frühzeitig an das Ende der Probezeit, einem Renteneintritt, einer bald nicht mehr besetzten Stelle oder einer auslaufenden Befristung
erinnert werden können.

Mitarbeiter

Mit unserem Employee Self-Service bieten wir einen zentralen Anlaufpunkt für Ihre Mitarbeiter für eine Vielzahl von HR-Themen an. Das vereinfacht Abläufe, entlastet Ihre Personalabteilung und erhöht somit auch die Zufriedenheit aller Mitarbeiter. Anwendungsfälle für das Mitarbeiterportal finden sich beispielsweise in dem Stellen von Anträgen, das Partizipieren in Workflows, wie dem Pre- und Onboarding-Prozess, die Änderung von Stammdaten bei einem Bank- oder Adresswechsel sowie die Einsicht in Informationen zu dem Dienstherren oder ein stets aktuelles Organigramm.

Ausblick auf die neue Weboberfläche von OK.PERS+

Screenshot AKDB Screenshot der HR-/Personalmanagement Software OK.PERS+

Bereits heute gut aufgestellt: Unsere aktuellen Lösungen im Personalwesen

OK.PWS

Lohn- und Gehaltsabrechnung für Beamte und Beschäftigte im öffentlichen Dienst

 Mehr erfahren

BITE E-Recruting Suite

Die webbasierte Bewerbermanagement Software von unserem Partner hilft bei der Suche, Verwaltung, Bewertung sowie Identifikation der besten Kandidaten für die offenen Stellen.

 Mehr erfahren

ZEUS X Zeitwirtschaft

Kostenreduktion und Effizienz durch innovative Zeitwirtschaft für den öffentlichen Dienst.

 Mehr erfahren