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Die HR-Komplettlösung für den öffentlichen Dienst

OK.PERS+
All-in-One-Cloud-Lösung
im Personalwesen

Effizienter arbeiten mit integrierter Abrechnungs- und Personalmanagementsoftware für den öffentlichen Dienst

OK.PERS+ wird die neue Standard-Cloud-Lösung für die Abrechnung mit integriertem Personalmanagement im öffentlichen Dienst.

Mit OK.PERS+ können Sie zukünftig von jedem Rechner an jedem Ort der Welt sämtliche personalwirtschaftlichen Aufgaben entlang des HR-Lifecycles übernehmen – von der Übernahme von Bewerbern über das Preboarding hin zur Abrechnung, von der Personalentwicklung bis zum Offboarding.

Mehr Effizienz war nie, was Organisation, Planung, Auswertung, Analyse und Abrechnung anbelangt.

Das Hosting in der AKDB-Cloud, eine intuitive Bedienoberfläche, Echtzeit-Auswertungen, das Single-Sign-on-Prinzip und viele nützliche Anwendungen mehr werden auch bei Ihnen im Hause für eine spürbare Entlastung von einfachen Verwaltungsaufgaben sorgen und Ihr Personalmanagement auf ein neues Niveau heben. 

Ihre Vorteile mit OK.PERS+

Alle Tarifverträge

Egal nach welchem Tarifvertrag aus dem öffentlichen Sektor Sie abrechnen, OK.PERS+ unterstützt Sie künftig optimal bei allen Fragen rund um die Abrechnung.
 

Durchgängige Prozessunterstützung und Zugangsberechtigungen 

Individualisierbare Zugriffsmöglichkeiten für Lohnsachbearbeitende, Führungskräfte, Mitarbeitende und weitere Rollen sorgen für eine durchgängige Prozessunterstützung über alle Prozessbeteiligten hinweg.

Kein Installations- und Wartungsaufwand

Da es sich bei OK.PERS+ um eine Browseranwendung handelt, ist technisch lediglich ein Internetzugang über einen aktuellen Browser notwendig.

 

Spürbare Entlastung von Verwaltungsaufgaben

Durch die Unterstützung von OK.PERS+ haben Sie endlich mehr Zeit für Ihre Kernaufgaben: Personalbetreuung und strategische Personalentwicklung können damit spürbar gelebt werden.

Intuitive Bedienoberfläche

Die übersichtliche und aufgeräumte Oberfläche ermöglicht ein zügiges Einarbeiten in die Software.
 

 

Höhere Produktivität 

OK.PERS+ bietet maximale Autonomie, Echtzeit-Auswertungen, erhöhte Verfügbarkeit Ihrer Personaldaten und minimierten Betreuungsaufwand. Single-Sign-on optimiert Handling und Organisation, während Automatisierung und Workflows die Produktivität steigern.

Skalieren Sie effizient und setzen Sie auf eine optimierte Organisation

Individuell nach Ihrem Bedarf können Sie OK.PERS+ als Basisversion mit integrierter Gehaltsabrechnung mit dem Zusatz-Modul OK.PERS+ HRM für das Personalmanagement nutzen. Weitere Anwendungen, die direkt an die Basisversion anknüpfen und das Modul OK.PERS+ HRM in seiner Funktionalität erweitern, sind hinzubuchbar. Darunter fallen OK.PERS+ Entwicklung und Performance.

Darüber hinaus stehen Ihnen auch ganz ohne Basisversion OK.PERS+ mit unseren Add-ons Reisekosten, Recruiting, Zeitwirtschaft und Assistenten weitere nützliche Lösungen aus dem kompletten HR-Lifecycle zur Verfügung, so dass Sie absolute Flexibilität und Individualität bei der Auswahl Ihrer Tools genießen.

OK.PERS+ ist in unserer AKDB-Cloud in den AKDB-eigenen, BSI-zertifizierten Rechenzentren an den Standorten Bayreuth und München zuhause. Diese hochmodernen Datacenter sind die digitale Heimat unserer Kunden.

OK.PERS+: Individuell kombinierbar, ganz nach Ihrem Bedarf

Mit OK.PERS+ können Sie die Basisversion zur Gehaltsabrechnung um viele maßgeschneiderte Lösungen erweitern. 
Für ein optimales Personalmanagement, ganz nach Ihrem individuellen Bedarf. 

Im Folgenden finden Sie in unserer Bildergalerie die einzelnen Module und Add-ons aus OK.PERS+ detailliert beschrieben: 

  • OK.PERS+ ist unser Basisprodukt für die Gehaltsabrechnung. 
  • OK.PERS+ HRM ist der Einstieg in unsere HR-Komplettlösung.
  • OK.PERS+ HRM Add-on erweitert Ihre HRM-Lösung um die passgenauen Add-ons Entwicklung und Performance, um das strategische Talentmanagement Ihrer Mitarbeitenden zu forcieren. 
  • Sonstige Add-on bieten Ihnen weitere innovative Funktionalitäten und Komponenten für ein effektives HR-Management, welche Sie individuell anbinden können. Unabhängig davon, ob Sie OK.PERS+ nutzen oder auch nicht. 

OK.PERS+ im Überblick: Modul für Modul, Add-on für Add-on*

Eine Lösung, viele Vorteile: so profitieren Sie von OK.PERS+

Gehaltsprofi

  • Erfassung von Änderungsdaten in OK.PERS+
  • zentrale Steuerung der gesetzlichen und tariflichen Änderungen durch die AKDB
  • direkte Plausibilitätsprüfung der Eingaben in OK.PERS+
  • automatisierte Erstellung und Weiterleitung von Meldungen an verschiedene Institutionen (z.B. ZVK, VBL, DEÜV, Elster, ELStAM, AAG, UV-Meldewesen, BA-BEA, euBP)
  • Möglichkeit zur Durchführung von Personalkostenhochrechnungen auf Basis unterschiedlicher Annahmen
  • Unterstützung bei Prognosen zur Steuerung von Unternehmen oder Behörden

HR-Spezialist

  • Übersicht über alle Mitarbeitenden
  • Möglichkeit zur direkten Bearbeitung von Personalaufgaben
  • integrierte Fristenüberwachung erinnert an wichtige personalwirtschaftliche Ereignisse
  • eigenverantwortliche Planung von Einstellungen, Aussteuerungen, Austritten, Stellen, Vertretungen, Weiterbildungen, etc.
  • Überwachung, Steuerung und Bearbeitung von Mitarbeitenden-Anträgen
  • jederzeit Einsicht in die digitale Personalakte der Mitarbeitenden

Führungskraft

  • leistungsstarke Management Self-Services 
  • einfacher Zugang zu analytischen und strategischen Auswertungen
  • Entscheidungsfindung basierend auf tagesaktuellen Daten
  • direkte Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen von Prozessen (z.B. Onboarding von neuen Mitarbeitenden)
  • Zeitersparnis und gesteigerte Effizienz in der Personalabteilung
  • automatische Erinnerungsfunktionen für wichtige Ereignisse (etwa: Ende der Probezeit, Renteneintritt, nicht mehr besetzte Stellen, auslaufende Befristungen)

Mitarbeitender

  • zentraler Anlaufpunkt für eine Vielzahl von HR-Themen
  • Vereinfachung und Beschleunigung von Abläufen
  • Erhöhung der Zufriedenheit im Kollegen- und Mitarbeitendenkreis
  • Möglichkeit des Stellens von Anträgen
  • Teilnahme an Workflows wie dem Pre- und Onboarding-Prozess
  • Änderungsmöglichkeit von Stammdaten (z.B. Bank- oder Adresswechsel)
  • Einsicht in Informationen zum Dienstherren
  • Zugriff auf ein stets aktuelles Organigramm

FAQs – Häufige Fragen und Antworten zu OK.PERS+

Fragen zur Cloud

Eine HR-Cloud-Lösung ist eine Software für das Personalmanagement, die über das Internet bereitgestellt wird. Sie ermöglicht den Zugriff auf HR-Funktionen wie Recruiting, Verwaltung von Mitarbeiterdaten, und Gehaltsabrechnung, ohne dass eine lokale Installation erforderlich ist. Daten werden sicher in der Cloud in einem Rechenzentrum gespeichert und können jederzeit und von überall abgerufen werden.

Die Daten bei OK.PERS+ sind in der AKDB-Cloud sehr sicher, da sie in BSI-zertifizierten Rechenzentren in Bayreuth und München gespeichert werden. Diese hochmodernen Zentren bieten höchste Sicherheitsstandards, Energieeffizienz und Ausfallsicherheit durch georedundante Strukturen und active-active-Auslegung. Dadurch sind Ihre Daten optimal geschützt und die Rechenzentren zukunftssicher.

Bei der Wahl einer HR-Cloud-Lösung im öffentlichen Dienst sollten Sie auf Datenschutzkonformität, Sicherheitsstandards, Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und Integration mit bestehenden Systemen achten. Zudem ist es wichtig, dass der Anbieter Erfahrung mit öffentlichen Einrichtungen hat sowie über Kenntnisse des Tarifrechts im öffentlichen Dienst und im Beamtenrecht verfügt. 

Bei OK.PWS handelt es sich um eine Client-Server-Lösung, die in unserem Rechenzentrum für Sie gehostet wird. Die Cloud-Lösung OK.PERS+ wiederum ist eine Web-Anwendung, die in der AKDB-Cloud in den Rechenzentren Bayreuth und München ihr Zuhause hat. Dabei handelt es sich um drei lokal getrennte, BSI-zertifizierte, hochverfügbare Datacenter. 

 

Fragen zu OK.PERS+

Mit OK.PERS+ können viele Prozesse automatisiert werden, darunter das Recruiting, Onboarding, Gehaltsabrechnung, Urlaubs- und Abwesenheitsmanagement, Mitarbeiterdatenverwaltung, Leistungsbeurteilungen sowie Schulungen und Entwicklung. Diese Automatisierungen reduzieren manuelle Arbeit, erhöhen die Effizienz und minimieren Fehler.

Nein, spezielle Soft- oder Hardware ist in der Regel nicht erforderlich. Sie benötigen lediglich einen Internetzugang und einen Webbrowser.

Der richtige Zeitpunkt für den Wechsel zu OK.PERS+ ist gegeben, wenn die bestehenden Systeme Ihres bisherigen Anbieters ineffizient arbeiten, die Datenintegration schwierig ist oder Ihr Bedarf an skalierbaren Lösungen wächst. Auch erhöhte Anforderungen an Datensicherheit und mobile Zugänglichkeit sprechen für einen Umstieg.

Unser Employee Self-Service bietet einen zentralen Anlaufpunkt für eine Vielzahl von HR-Themen. Dies vereinfacht Abläufe, entlastet Ihre Personalabteilung und steigert die Mitarbeiterzufriedenheit. Beispiele sind Anträge stellen, Pre- und Onboarding, Stammdaten ändern und Zugriff auf aktuelle Informationen wie Organigramme.

Nein, OK.PERS+ Reisekosten ist bereits verfügbar und kann per Schnittstelle bereits jetzt an Ihre bestehende Lösung und später an OK.PERS+ angebunden werden.

Ja, diese ist vorhanden. Recruiting BITE ist bereits verfügbar und kann per Schnittstelle bereits jetzt an Ihre bestehende Lösung und später an OK.PERS+ angebunden werden.

Fragen zu Schnittstellen und Funktionen in OK.PERS+

OK.PERS+ integriert sich in bestehende Systeme durch APIs (Schnittstellen), die den Datenaustausch ermöglichen. Dies sorgt für nahtlose Verbindungen mit ERP-, CRM- und anderen HR-Systemen, um einheitliche Daten und Prozesse zu gewährleisten und wichtige HR-Prozesse zu synchronisieren. 

Eine Vielzahl an Funktionen und Add-ons sind bereits jetzt in OK.PERS+ verfügbar: das Meldeverfahren BA-BEA, Lebenslauf und Werdegang, OK.PERS+ Reisekosten sowie OK.PERS+ Recruiting BITE. 

* Sämtliche Programm-Features Stand 09/2024, finale Anwendungen können abweichen

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