Unternehmensleitung

Vorstand

Der Fokus des Vorstands liegt auf der Wahrnehmung der strategischen Gesamtverantwortung für das Unternehmen und die Unternehmensentwicklung. 


Rudolf
Schleyer

Vorstandsvorsitzender
der AKDB

Portrait als druckfähige JPG-Datei

Vita

  • geboren am 23.1.1968 in Straubing
  • verheiratet, drei Kinder
  • wohnt in Kolbermoor

Nach dem Abitur und einem zweijährigen Wehrdienst als Zeitsoldat bei der Luftwaffe studierte Rudolf Schleyer Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Während seiner Studienzeit arbeitete er für diverse Zeitungsredaktionen als Reporter und Redakteur. Die Zweite Juristische Staatsprüfung schloss er 1996 mit Prädikatsexamen ab.

1996 begann Rudolf Schleyer seine berufliche Laufbahn beim Freistaat Bayern in der Haushaltsabteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen.

1997 wechselte er in die Geschäftsstelle der CSU-Landtagsfraktion als Referent für Grundsatzfragen. Von 1999 bis 2004 war Rudolf Schleyer Büroleiter des Vorsitzenden der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Alois Glück später Joachim Herrmann, zuletzt im Rang eines Ministerialrats.

Zwischen 1990 und 2008 war er zudem auch kommunalpolitisch als Mitglied des Gemeinderats und als Kreisrat ehrenamtlich tätig.

Zum 1. Oktober 2004 wurde er in den Vorstand der AKDB berufen. Seit 1. Februar 2018 ist er Vorstandsvorsitzender der AKDB.

Er ist Mitglied im Vorstand der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen IT-Dienstleister VITAKO, Mitglied der Datenschutzkommission beim Bayerischen Landtag und Vorstand der govdigital eG, einer bundesweiten Genossenschaft zur Integration innovativer IT-Lösungen der digitalen Daseinsvorsorge im öffentlichen Sektor.


Gudrun
Aschenbrenner

Mitglied des Vorstands
der AKDB

Portrait als druckfähige JPG-Datei

Vita

  • geboren am 29.09.1973 in Jena
  • verheiratet, zwei Kinder
  • wohnt in München

Nach dem Abitur studierte Gudrun Aschenbrenner Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Nach dem Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamens trat sie 2001 in den Dienst des Freistaats Thüringen ein.

Bis 2007 war Gudrun Aschenbrenner in der Kommunalabteilung des Thüringer Landesverwaltungsamts, in der Abteilung Staats- und Verwaltungsrecht sowie in der Abteilung für zentrale Aufgaben des Thüringer Innenministeriums, in der Zentralabteilung des Thüringer Ministeriums für Bau und Verkehr sowie als Leiterin des Referats Personal im Thüringer Landesamt für Vermessung und Geoinformation tätig. 

Ab 2007 war Gudrun Aschenbrenner Leiterin der Personalabteilung an der Universität Regensburg, ab 2009 zusätzlich in der Funktion der Vizekanzlerin. 

Im Februar 2013 wechselte Gudrun Aschenbrenner zur AKDB und leitete dort die Abteilung Zentrale Services.

Seit 1. Februar 2018 ist sie Mitglied des Vorstands der AKDB.

Sie ist Mitglied in der Expertenkommission Deutscher Public Corporate Governance-Musterkodex und war von 2018 bis 2023 stellvertretendes Mitglied der Datenschutzkommission beim Bayerischen Landtag.

Geschäftsleitung


Zusammen mit dem Vorstand bilden die Bereichsleiter die Geschäftsleitung der AKDB.


Dr. Hermann Granzer

Bereichsleitung - IT Strategie


Andreas Hoffström

Bereichsleitung - Vertrieb & Marketing


Markus Hofmann

Bereichsleitung - Lösungen Backofficeie / Stv.
Informationssicherheitsbeauftragter AKDB


Roy Barthel

Bereichsleitung - Kundenservice


Steffen Kleinmanns

Bereichsleitung - Digitale Verwaltung


Karsten Wolf

Bereichsleiter Platform- und Cloud Services


Dr. Florian Kunstein

Bereichsleitung - Finanzen und Personal