Neueste Beiträge

Pressemitteilungen

AKDB und RIWA bündeln Kräfte

13.01.2021 4 Minuten

Die AKDB beteiligt sich an der RIWA GmbH - Gesellschaft für Geoinformationen. Das Ziel: Kunden über Produktsynergien noch umfassender im Bereich GIS und Grundstücksverwaltung zu unterstützen. Die Beteiligung erfolgte mit Wirkung zum 1. Januar 2021.

Pressemitteilungen

Das Nutzerkonto Bund wird eIDAS-konform

07.01.2021 3 Minuten

Ein weiterer Meilenstein: Ab sofort erfüllt die Authentifizierungs- und Identifizierungskomponente die Anforderungen der EU-Verordnung „Electronic Identification, Authentication and Trust Services“ (eIDAS). Mit dieser neuen Funktion nimmt das Nutzerkonto Bund eine Vorreiterrolle in der deutschen E-Government-Landschaft ein: Es ist das erste eIDAS-konforme Nutzerkonto in der Bundesrepublik.

IT/Digitalisierung E-Government
Newsletter

Entlastung für Führerscheinstellen

16.12.2020 2 Minuten

Spätestens ab Januar 2022 müssen die ersten von 43 Millionen Führerscheine umgetauscht werden: in EU-Kartenführerscheine. Die AKDB unterstützt Führerscheinstellen und Bürger mit einem nahezu medienbruchfreien Online-Dienst "Führerschein-Umtausch".

Verkehr
Newsletter

Telecomputer wird AKDB-Tochterunternehmen

16.12.2020 3 Minuten

Die Firma Telecomputer wird ab 1.1.2021 von der AKDB als eigenständiges Tochterunternehmen in den Unternehmensverbund aufgenommen. Die AKDB übernimmt alle Anteile an der Telecomputer GmbH. Alle verantwortlichen Personen, Mitarbeiter und Produkte verbleiben bei Telecomputer.

Verkehr
Newsletter

Fachlektüre (nicht nur) fürs Homeoffice: Der neue eREPORT

16.12.2020 2 Minuten

Passend zum zunehmend digitalen Arbeiten von zuhause aus gibt es nun die elektronische Ergänzung unseres Print-Kundenmagazins auf der AKDB-Website: den eREPORT. Schauen Sie doch mal rein! Egal, von wo und mit welchem Endgerät!

Newsletter

AKDB-Verwaltungsrat und Hauptversammlung tagen digital

16.12.2020 1 Minute

Verwaltungsrat und Hauptversammlung der AKDB trafen erstmals in virtuellen Konferenzen zusammen. Nach einer Satzungsänderung konnten die Neuwahlen ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Veranstaltungen
Newsletter

Für die Zukunft der Personalarbeit

16.12.2020 2 Minuten

Mit der perbit Software GmbH hat die AKDB bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet. Jetzt beschloss die AKDB erneut eine Kooperation, um ihre kommunalen Kunden im Bereich Personalwirtschaft weiterhin optimal zu unterstützen

Weitere Ergebnisse laden
nach oben