Mehr auf www.akdb.de
Das Logo der AKDB AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern

NEWSROOM

Mehr auf www.akdb.de
Nach Themen filtern

Schlagwörter

Fachthemen

Neueste Beiträge

eREPORT

Mehr digitale Souveränität!

21.05.2022 5 Minuten 1

Bund, Länder und Kommunen beschäftigen sich intensiv mit der Thematik Open Source Software (OSS). Anders als andere IT-Trends wie Blockchain oder KI ist OSS keine neue Technologie, sondern ein viel weitergehendes Themenfeld.

IT/Digitalisierung
News

„Ich habe noch nichts gefunden, was mir nicht gefällt.“

20.05.2022 5 Minuten

Als das Jugendamt Ende 2019 beschloss, OK.JUS einzuführen, wussten die Fach- kräfte nicht, was auf sie zukommen würde. Benedikt Schiebilski, Vormund und zuständig für die IT-Belange im Jugendamt, hatte die neue Software mehrmals gesehen und war angetan von der Idee eines maßgeschneider- ten Programms für sein Jugendamt und dem Aufbau von OK.JUS. Jetzt musste er noch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen.

Soziales
eREPORT

Vorbereitet für den Notfall

19.05.2022 5 Minuten

Krisen und Notfälle kommen unerwartet. Die Reaktion darauf muss schnell erfolgen. Im Krisenfall ist es gut, wenn man vorbereitet ist und präventive Maßnahmen getroffen hat.

IT-Sicherheit
Newsletter

Techniktage: im Fokus Homeoffice und Smart-Community-Lösungen

19.05.2022 4 Minuten 8

Über 320 Teilnehmer aus Kommunalverwaltungen verzeichnete der erste Termin der Techniktage am 11. Mai. Es ging um neue Technologien und Lösungen für die kommunale IT – immer im Blick: die Informationssicherheit und der Datenschutz. Am 24. Mai gibt es eine Wiederholung der Veranstaltung.

IT-Sicherheit Veranstaltungen
eREPORT

Goldmedaille!

19.05.2022 5 Minuten 1

Präzision, Schnelligkeit und Teamgeist sind die Erfolgsfaktoren beim Bobfahren. Der kleinste Fehler, und das Gold ist verloren. Ähnlich ist es bei der Personalabrechnung.

eREPORT

Das E-Government-Jahr in Zahlen

18.05.2022 5 Minuten

Die Aussage, E-Government sei stark im Kommen, ist mittlerweile
schon überholt. Denn: E-Government ist längst da und nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Das beweisen die Nutzungszahlen fürs Jahr 2021, das wieder einmal alle Rekorde brach: Über 2,5 Millionen Transaktionen verzeichnete die AKDB über ihre Bürgerservice-Portale.

eREPORT

Wohlfühl(t)räume

18.05.2022 5 Minuten 4

Rund 90 Prozent unseres Lebens verbringen wir in geschlossenen Räumen. Umso wichtiger ist es also, dass genau dort die Luftqualität stimmt. In Innenräumen ist die Luftverschmutzung oft bis zu fünfmal höher als im Freien.

IT/Digitalisierung
Weitere Ergebnisse laden
nach oben