Mehr auf www.akdb.de

Fachthemen

Digitaler Zwilling stärkt Innenstadt

15.09.2022 5 Minuten 6

Synergien zwischen städtebaulicher und gewerblicher Entwicklung: Die Stadt Memmingen stärkt mit dem Aufbau eines digitalen Zwillings sowie eines LoRaWAN-Netzwerks ihre Innenstadt nachhaltig und trägt so zu einer langfristig verbesserten Wettbewerbsfähigkeit bei.

IT/Digitalisierung

Grenzen ausloten

15.09.2022 5 Minuten 2

Marc Poddig-Schmitt (45) entwickelt im Team die AKDB-Software OK.EWO fürs Einwohnerwesen. Doch in der Freizeit findet man ihn selten vor dem Computer …

Neugierig bleiben

14.09.2022 5 Minuten 6

Die Schlagworte „Umbruch", „struktureller Wandel" und „Zeitenwende" sind angesichts der Digitalisierung in aller Munde. Doch bei allem Drang, die Zukunft bestmöglich gestalten zu wollen, bleibt sie doch eine unbekannte Größe. Und manche versetzt sie gar in Sorge und Angst.

Total digital!

14.09.2022 5 Minuten 3

Die Ausländerbehörde in Neustadt a. d. Waldnaab ist eine von 129 in Deutschland, die seit Neuestem den EfA-Online-Dienst Antrag auf Aufenthaltstitel zum Zweck der Erwerbstätigkeit einsetzt. Der Dienst garantiert Antragstellern und Sachbearbeitern nahezu medienbruchfreie Nutzung.

IT/Digitalisierung ÖSiO

Auf Wolke sieben

14.09.2022 5 Minuten 2

Eine Frage macht die Runde: Sollte die Verwaltung in die Cloud? Wenn ja, warum? Welche Vorteile bringt sie den Kommunen? Und welche Rolle spielen öffentliche IT-Dienstleister dabei? Wir haben mit Bernd Schaps gesprochen. Er ist Bereichsleiter Platform & Cloud Services bei der AKDB und verantwortet die Cloud-Strategie der nächsten Jahre.

IT/Digitalisierung IT-Sicherheit

Elektronische Aktenführung in Sozialverwaltungen

14.09.2022 5 Minuten 2

Für viele Jugend-, Sozial- und Wohngeldämter in Bayern ist eine elektronische Aktenführung, also das Arbeiten mit einem Dokumentenmanagementsystem (DMS), zur Routine geworden und aus der täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken.

Die Bedrohung steigt!

14.09.2022 5 Minuten 4

Der Cyberangriff auf den Landkreis Anhalt-Bitterfeld im Sommer 2021 war ein besonders spektakulärer Vorfall. Laut aktuellem BKA-Lagebild standen Kritische Infrastrukturen (KRITIS) und Behörden im vergangenen Jahr besonders im Visier von Angreifern. Was tun?

Weitere Ergebnisse laden

AKDB REPORT

Der AKDB REPORT 2/22 ist da!

Die aktuelle Ausgabe unseres Kundenmagazins
digital durchblättern oder einfach downloaden.

AKTUELLE AUSGABE DOWNLOADEN

REPORT Archiv