Mehr auf www.akdb.de

Fachthemen

Mehr digitale Souveränität!

21.05.2022 5 Minuten 3

Bund, Länder und Kommunen beschäftigen sich intensiv mit der Thematik Open Source Software (OSS). Anders als andere IT-Trends wie Blockchain oder KI ist OSS keine neue Technologie, sondern ein viel weitergehendes Themenfeld.

IT/Digitalisierung
eREPORT

„Ich habe noch nichts gefunden, was mir nicht gefällt.“

20.05.2022 5 Minuten 4

Als das Jugendamt Ende 2019 beschloss, OK.JUS einzuführen, wussten die Fach- kräfte nicht, was auf sie zukommen würde. Benedikt Schiebilski, Vormund und zuständig für die IT-Belange im Jugendamt, hatte die neue Software mehrmals gesehen und war angetan von der Idee eines maßgeschneider- ten Programms für sein Jugendamt und dem Aufbau von OK.JUS. Jetzt musste er noch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen.

Der schnellste Weg ins Amt

20.05.2022 5 Minuten 1

Das Jahr 2022 steht im Zeichen der OZG-Umsetzung. Dabei stehen Dienste, Anwendungen und Fachprozesse im Fokus, die in die digitale Welt überführt werden müssen.

IT/Digitalisierung OZG E-Government

Vorbereitet für den Notfall

19.05.2022 5 Minuten 3

Krisen und Notfälle kommen unerwartet. Die Reaktion darauf muss schnell erfolgen. Im Krisenfall ist es gut, wenn man vorbereitet ist und präventive Maßnahmen getroffen hat.

IT-Sicherheit

Goldmedaille!

19.05.2022 5 Minuten 2

Präzision, Schnelligkeit und Teamgeist sind die Erfolgsfaktoren beim Bobfahren. Der kleinste Fehler, und das Gold ist verloren. Ähnlich ist es bei der Personalabrechnung.

Das E-Government-Jahr in Zahlen

18.05.2022 5 Minuten 2

Die Aussage, E-Government sei stark im Kommen, ist mittlerweile
schon überholt. Denn: E-Government ist längst da und nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Das beweisen die Nutzungszahlen fürs Jahr 2021, das wieder einmal alle Rekorde brach: Über 2,5 Millionen Transaktionen verzeichnete die AKDB über ihre Bürgerservice-Portale.

Wohlfühl(t)räume

18.05.2022 5 Minuten 4

Rund 90 Prozent unseres Lebens verbringen wir in geschlossenen Räumen. Umso wichtiger ist es also, dass genau dort die Luftqualität stimmt. In Innenräumen ist die Luftverschmutzung oft bis zu fünfmal höher als im Freien.

IT/Digitalisierung
Weitere Ergebnisse laden

AKDB REPORT

Der AKDB REPORT 1/22 ist da!

Die aktuelle Ausgabe unseres Kundenmagazins
digital durchblättern oder einfach downloaden.

AKTUELLE AUSGABE DOWNLOADEN

REPORT Archiv