Effizienter arbeiten mit integrierter Abrechnungs- und Personalmanagementsoftware für den öffentlichen Dienst
OK.PERS+ wird die neue Standard-Cloud-Lösung für die Abrechnung mit integriertem Personalmanagement im öffentlichen Dienst.
Eine Lösung für alle HR-Aufgaben: der gesamte HR-Lifecycle in einem System
Mit OK.PERS+ können Sie zukünftig von jedem Rechner an jedem Ort der Welt sämtliche personalwirtschaftlichen Aufgaben entlang des HR-Lifecycles übernehmen – vom Recruiting und der Übernahme von Bewerbern über das Preboarding hin zur Abrechnung, von der Personalentwicklung bis zum Offboarding.
Ihre All-in-One-Lösung für effiziente Personalarbeit
Mehr Effizienz war nie, was Organisation, Planung, Auswertung, Analyse und Abrechnung anbelangt.
Excel-Chaos und Einzellösungen gehören der Vergangenheit an. Mit OK.PERS+ bündeln Sie alle zentralen Abrechnungs- und HR-Prozesse in einer integrierten Softwarelösung. Sie profitieren von durchgängigen Workflows und einer einheitlichen Datenbasis. Gemacht für moderne Personalverwaltungen, die strategisch handeln statt verwalten.
Mehr Zeit für Wesentliches
Das Hosting in der AKDB-Cloud, eine intuitive Bedienoberfläche, Echtzeit-Auswertungen, Self Services für Vorgesetzte und Mitarbeitende, das Single-Sign-on-Prinzip und viele nützliche Anwendungen mehr werden auch bei Ihnen im Hause für eine spürbare Entlastung von einfachen Verwaltungsaufgaben sorgen und Ihr Personalmanagement auf ein neues Niveau heben.
Ihre Vorteile mit OK.PERS+
Egal nach welchem Tarifvertrag aus dem öffentlichen Sektor Sie abrechnen, OK.PERS+ unterstützt Sie künftig optimal bei allen Fragen rund um die Abrechnung.
Individualisierbare Zugriffsmöglichkeiten für Lohnsachbearbeitende, Führungskräfte, Mitarbeitende und weitere Rollen sorgen für eine durchgängige Prozessunterstützung über alle Prozessbeteiligten hinweg.
Da es sich bei OK.PERS+ um eine Browseranwendung handelt, ist technisch lediglich ein Internetzugang über einen aktuellen Browser notwendig.
Durch die Unterstützung von OK.PERS+ haben Sie endlich mehr Zeit für Ihre Kernaufgaben: Personalbetreuung und strategische Personalentwicklung können damit spürbar gelebt werden.
Die übersichtliche und aufgeräumte Oberfläche ermöglicht ein zügiges Einarbeiten in die Software.
OK.PERS+ bietet maximale Autonomie, Echtzeit-Auswertungen, erhöhte Verfügbarkeit Ihrer Personaldaten und minimierten Betreuungsaufwand. Single-Sign-on optimiert Handling und Organisation, während Automatisierung und Workflows die Produktivität steigern.
Skalieren Sie effizient und setzen Sie auf eine optimierte Organisation
Individuell nach Ihrem Bedarf können Sie OK.PERS+ als Basisversion mit integrierter Gehaltsabrechnung mit dem Zusatz-Modul OK.PERS+ HRM für das Personalmanagement nutzen.
OK.PERS+ wächst mit Ihnen und Ihren Aufgaben
Weitere Anwendungen, die direkt an die Basisversion anknüpfen und das Modul OK.PERS+ HRM in seiner Funktionalität erweitern, sind hinzubuchbar. Darunter fallen OK.PERS+ Prozesssteuerung, Entwicklung und Kostencontrolling.
Darüber hinaus stehen Ihnen auch ganz ohne Basisversion OK.PERS+ mit unseren Add-ons Reisekosten, Recruiting und Zeitwirtschaft weitere nützliche Lösungen aus dem kompletten HR-Lifecycle zur Verfügung, so dass Sie absolute Flexibilität und Individualität bei der Auswahl Ihrer Tools genießen.
Zentrale Cloud-Lösung: alle Workflows und Daten an einem Ort
OK.PERS+ ist in unserer AKDB-Cloud in den AKDB-eigenen, BSI-zertifizierten Rechenzentren an den Standorten Bayreuth und München zuhause. Diese hochmodernen Datacenter sind die digitale Heimat unserer Kunden.

»Mit OK.PERS+ bieten wir das erste integrierte HR-System für den öffentlichen Dienst, bei dem Gehaltsabrechnung und Personalmanagement parallel entwickelt werden. Eine Software, die sämtliche Lösungen entlang des gesamten HR-Lifecycles aus einer Hand bereitstellt.«
OK.PERS+: Individuell kombinierbar, ganz nach Ihrem Bedarf
Mit OK.PERS+ können Sie die Basisversion zur Gehaltsabrechnung um viele maßgeschneiderte Lösungen erweitern.
Für ein optimales Personalmanagement, ganz nach Ihrem individuellen Bedarf.

Im Folgenden finden Sie in unserer Bildergalerie die einzelnen Module und Add-ons aus OK.PERS+ detailliert beschrieben:
- OK.PERS+ ist unser Basisprodukt für die Gehaltsabrechnung.
- OK.PERS+ HRM ist der Einstieg in unsere HR-Komplettlösung.
- OK.PERS+ HRM Add-on erweitert Ihre HRM-Lösung um die passgenauen Add-ons Prozesssteuerung und Entwicklung, um administrative Prozesse und strategisches Talentmanagement Ihrer Mitarbeitenden zu forcieren.
- Sonstige Add-ons bieten Ihnen weitere innovative Funktionalitäten und Komponenten für ein effektives HR-Management, welche Sie nach Bedarf individuell anbinden können.
OK.PERS+ im Überblick: Modul für Modul, Add-on für Add-on

»Dank OK.PERS+ können wir nun Bescheinigungen vollkommen digital und nutzerfreundlich an die Bundesagentur für Arbeit übermitteln. Das spart uns nicht nur Zeit, sondern reduziert auch die Fehlerquote deutlich.«
Eine Lösung, viele Vorteile: so profitieren Sie von OK.PERS+

Gehaltsprofi
- Erfassung von Änderungsdaten in OK.PERS+
- zentrale Steuerung der gesetzlichen und tariflichen Änderungen durch die AKDB
- direkte Plausibilitätsprüfung der Eingaben in OK.PERS+
- automatisierte Erstellung und Weiterleitung von Meldungen an verschiedene Institutionen (z.B. ZVK, VBL, DEÜV, Elster, ELStAM, AAG, UV-Meldewesen, BA-BEA, euBP)
- Möglichkeit zur Durchführung von Personalkostenhochrechnungen auf Basis unterschiedlicher Annahmen
- Unterstützung bei Prognosen zur Steuerung von Unternehmen oder Behörden

HR-Spezialist
- Übersicht über alle Mitarbeitenden
- Möglichkeit zur direkten Bearbeitung von Personalaufgaben
- integrierte Fristenüberwachung erinnert an wichtige personalwirtschaftliche Ereignisse
- eigenverantwortliche Planung von Einstellungen, Aussteuerungen, Austritten, Stellen, Vertretungen, Weiterbildungen, etc.
- Überwachung, Steuerung und Bearbeitung von Mitarbeitenden-Anträgen
- jederzeit Einsicht in die digitale Personalakte der Mitarbeitenden

Führungskraft
- leistungsstarke Management Self Services
- einfacher Zugang zu analytischen und strategischen Auswertungen
- Entscheidungsfindung basierend auf tagesaktuellen Daten
- direkte Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen von Prozessen (z.B. Onboarding von neuen Mitarbeitenden)
- Zeitersparnis und gesteigerte Effizienz in der Personalabteilung
- automatische Erinnerungsfunktionen für wichtige Ereignisse (etwa: Ende der Probezeit, Renteneintritt, nicht mehr besetzte Stellen, auslaufende Befristungen)

Mitarbeitender
- zentraler Anlaufpunkt für eine Vielzahl von HR-Themen
- Vereinfachung und Beschleunigung von Abläufen
- Erhöhung der Zufriedenheit im Kollegen- und Mitarbeitendenkreis
- Möglichkeit des Stellens von Anträgen
- Teilnahme an Workflows wie dem Pre- und Onboarding-Prozess
- Änderungsmöglichkeit von Stammdaten (z.B. Bank- oder Adresswechsel)
- Einsicht in Informationen zum Dienstherren
- Zugriff auf ein stets aktuelles Organigramm
FAQs – Häufige Fragen und Antworten zu OK.PERS+
Fragen zur Cloud
Eine HR-Cloud-Lösung ist eine Software für das Personalmanagement, die über das Internet bereitgestellt wird. Sie ermöglicht den Zugriff auf HR-Funktionen wie Recruiting, Verwaltung von Mitarbeiterdaten, und Gehaltsabrechnung, ohne dass eine lokale Installation erforderlich ist. Daten werden sicher in der Cloud in einem Rechenzentrum gespeichert und können jederzeit und von überall abgerufen werden.
Die Daten bei OK.PERS+ sind in der AKDB-Cloud sehr sicher, da sie in BSI-zertifizierten Rechenzentren in Bayreuth und München gespeichert werden. Diese hochmodernen Zentren bieten höchste Sicherheitsstandards, Energieeffizienz und Ausfallsicherheit durch georedundante Strukturen und active-active-Auslegung. Dadurch sind Ihre Daten optimal geschützt und die Rechenzentren zukunftssicher.
Bei der Wahl einer HR-Cloud-Lösung im öffentlichen Dienst sollten Sie auf Datenschutzkonformität, Sicherheitsstandards, Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und Integration mit bestehenden Systemen achten. Zudem ist es wichtig, dass der Anbieter Erfahrung mit öffentlichen Einrichtungen hat sowie über Kenntnisse des Tarifrechts im öffentlichen Dienst und im Beamtenrecht verfügt.
Bei OK.PWS im Outsourcing handelt es sich um eine Client-Server-Lösung, die in unserem Rechenzentrum für Sie gehostet wird. Die Cloud-Lösung OK.PERS+ wiederum ist eine Web-Anwendung, die in der AKDB-Cloud in den Rechenzentren Bayreuth und München ihr Zuhause hat. Dabei handelt es sich um drei lokal getrennte, BSI-zertifizierte, hochverfügbare Datacenter.
Vorteile einer Cloud-Lösung sind automatische Updates, eine integrierte Datensicherung, hohe Datenschutzstandards, einfache Administration sowie personelle Entlastung in Zeiten des Fachkräftemangels. Darüber hinaus benötigen Sie keine Investitionen in Hardware vor Ort.
Fragen zu OK.PERS+
OK.PERS+ ist die ganzheitliche Softwarelösung für das öffentliche und tarifgebundene Personalwesen, die sämtliche Aufgaben des HR-Lifecycles von Recruiting, über Abrechnung, Personalentwicklung bis zum Offboarding in einem nahtlos integrierten System vereint. Im Vergleich zu Einzellösungen profitieren Sie von durchgängigen Prozessen, einer einheitlichen Datenbasis und spürbar weniger administrativem Aufwand. So gewinnen Sie mehr Zeit für strategische HR-Arbeit und senken gleichzeitig Ihre System- und Wartungskosten.
OK.PERS+ ist modular aufgebaut und lässt sich flexibel an unterschiedliche Unternehmensgrößen anpassen – von kleiner Kommune bis zum Landkreis. Ob Klinikum, Kommune oder Verband: Die Lösung passt sich Ihren spezifischen Anforderungen an und wächst bei Bedarf mit Ihrem Unternehmen mit.
Mit OK.PERS+ können viele Prozesse automatisiert werden, darunter das Recruiting, Onboarding, Gehaltsabrechnung, Urlaubs- und Abwesenheitsmanagement, Mitarbeiterdatenverwaltung, Leistungsbeurteilungen sowie Schulungen und Entwicklung. Diese Automatisierungen reduzieren manuelle Arbeit, erhöhen die Effizienz und minimieren Fehler.
Nein, spezielle Soft- oder Hardware ist in der Regel nicht erforderlich. Sie benötigen lediglich einen Internetzugang und einen Webbrowser.
Der richtige Zeitpunkt für den Wechsel zu OK.PERS+ ist gegeben, wenn die bestehenden Systeme Ihres bisherigen Anbieters ineffizient arbeiten, die Datenintegration schwierig ist oder Ihr Bedarf an skalierbaren Lösungen wächst. Auch erhöhte Anforderungen an Datensicherheit und mobile Zugänglichkeit sprechen für einen Umstieg.
Unser Employee Self-Service bietet einen zentralen Anlaufpunkt für eine Vielzahl von HR-Themen. Dies vereinfacht Abläufe, entlastet Ihre Personalabteilung und steigert die Mitarbeiterzufriedenheit. Beispiele sind Anträge stellen, Pre- und Onboarding, Stammdaten ändern und Zugriff auf aktuelle Informationen wie Organigramme.
Ob als vollständige Suite oder schrittweise Modul-Einführung – die Einführung erfolgt in enger Abstimmung mit Ihnen. Unser erfahrenes Projektteam begleitet Sie von der Planung über die Implementierung bis zum Go-live. Zusätzlich bieten wir praxisorientierte Schulungen, persönliche Ansprechpersonen im Support sowie regelmäßige Updates, damit Sie dauerhaft das Beste aus OK.PERS+ herausholen.
Entdecken Sie hier unser umfassendes Angebot an Präsenz- und Online-Schulungen für den Personalbereich.
Eine Vielzahl an Funktionen und Add-ons sind bereits jetzt in OK.PERS+ verfügbar: so etwa das Meldeverfahren BA-BEA, personalwirtschaftlicher Stellenplan und Organigramm, OK.PERS+ Reisekosten, OK.PERS+ Zeitwirtschaft sowie OK.PERS+ Recruiting BITE. Bereits verfügbare Produkte können aktuell nur in Verbindung mit OK.PWS genutzt werden.
















