Wasserzählermanagement für Kommunen
Entdecken Sie die Revolution im Wasserzählermanagement! Wir bieten Städten, Gemeinden und Versorgern eine innovative Lösung zur mühelosen Verwaltung ihrer Wasserzählerdaten: Ob Selbst-, Funkablesung oder automatische Analyse – mit WATERLOO ergänzen Sie OK.FINN Verbrauchsgebühren perfekt.
Dank Live-Schnittstelle für Zähler- und Ablesedaten genießen Sie nahtlosen Datenaustausch und medienbruchfreie Integration in Ihre Buchhaltung. Erstklassige Technologie und maximale Effizienz für die Verwaltung Ihrer Zählerinformationen!
Erleben Sie die Vorteile Ihres digitalen Wassermanagements
Profitieren Sie von einem komplett digitalisierten Prozess - bis zur Übergabe in Ihre Buchhaltung.
Minimieren Sie Erfassungsfehler durch komplette Digitalisierung und zusätzliche Plausibilitätsprüfungen.
Verbessern Sie die Kommunikation mit den Bürgern durch digitale Services wie eine App für Zählerstände oder automatische Bestätigungen.
Erhöhen Sie die Rechtssicherheit und erleichtern Sie die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben durch nachvollziehbare, digital erfasste Daten und automatisierte Prozesse.
Schaffen Sie Transparenz über Netzzustand, Verbräuche und Ressourcen durch Echtzeitzugriff auf alle relevanten Daten.
Beschleunigen Sie Ihren Abrechnungsprozess durch pünktliche und korrekte Bescheiderstellung dank vollautomatischer Übernahme der Zählerstände ins Abrechnungssystem.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Ja, OK.FINN ist mit einer Live-Schnittstelle vollständig kompatibel.
Ja, OK.FIS ist vollständig kompatibel über die dateibasierte Schnittstelle.
Die Bürger haben mehrere Möglichkeiten zur Rückmeldung:
• Über die Website www.zählerstand.io (auch als Webformular einbindbar)
• Per Chatbot „Splashy“
• Über eine 24/7-Telefonhotline während des gesamten Ablesezeitraums
• Über die App WATERLOO Zähler Plus (Bürger-App für iOS & Android)
• Direkt durch Scannen des individuellen QR-Codes am WATERLOO Ableseblatt
Nein – beim Ablesen werden individuelle QR-Codes benötigt, damit jeder Bürger eindeutig seinem Zähler (oder mehreren) zugeordnet werden kann. Dieser QR-Code ist am WATERLOO Ableseblatt automatisch angedruckt.
Ein Hinweis auf der Gemeinde-Website oder in der Gemeindezeitung hilft, Vertrauen zu schaffen. So können sich Bürger im Zweifel selbst informieren. Grundsätzlich ist das Ableseblatt selbsterklärend und bedarf keiner weiteren Erklärungen.
Theoretisch ist es möglich Ablesekarten selbst zu generieren und zu verschicken. Die „Autopilot-Funktion“ von WATERLOO (zuerst E-Mails, dann Briefe) ist dann jedoch nicht möglich und es fallen zusätzliche manuelle Aufwände an.
Effizienter ist der standardmäßige Versand durch WATERLOO in Ihrem Namen.
Die Verwaltung kann die Zählerstände entweder mit der Zähler Plus App digital erfassen oder über das Management Center manuell eingeben.
Ja, das ist möglich. Voraussetzung ist, dass Gemeinde und Stadtwerke das gleiche Verrechnungssystem nutzen.
Ja, Touren können wie beim Zählertausch individuell und ortsteilbezogen abhängig von den vorhandenen Daten aus der Schnittstelle des Verrechnungssystems geplant werden.
Ja, das ist aus WATERLOO-Sicht problemlos möglich, sofern die Daten über die Schnittstelle aus dem Verrechnungssystem die Gartenzähler beinhalten.
WATERLOO Lösungen im Überblick
Ableseblätter erstellen und
versenden
Zählermanagement, Zählerlager,
Zählertausch & Eigenablesung
Funk-Wasserzähler ablesen Drive-by
(Vorbeifahren) oder Walk-by (-gehen)

