4,7 / 5 Sterne aus über 500.000 Bewertungen unserer Online-Dienste

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Einwohnermeldeamt entlasten, Bürgerservice verbessern

OK.EWO Online-Dienste

Alle verfügbaren Online-Dienste fürs Einwohnerwesen

Der Online-Dienst Statusabfrage Ausweis

Ihr Vorteil: 

  • Bürger können online den Status ihres neu beantragten Personalausweises abfragen
  • Entlastung für die Sachbearbeitung

 

Online-Antrag der Briefwahlunterlagen mit QR-Code

Ihr Vorteil: 

  • Barrierearmer Weg für den Bürger vom Wahlbenachrichtigungsschreiben zum Online-Antrag.
  • Positiver Effekt: In der Regel eine höhere Nutzungsquote der Online-Briefwahlbeantragung.

Bürger können selbst eine Auskunft über alle zu Ihrer Person im Melderegister gespeicherten Daten online beantragen.

Ihr Vorteil: 

  • Die Online-Auskunft erspart Bürgern und Sachbearbeitung den Gang aufs Amt.

Als Wohnungsgeber (Vermieter oder Hausverwaltung) können Sie den Ein- oder Auszug einer meldepflichtigen Person (eines Mieters) auch online bestätigen.

Ihr Vorteil: 

  • Schnellere Sachbearbeitung durch medienbruchfreie Übernahme der Bestätigung des Wohnungsgebers.

Online-Dienst zur Generierung einer Meldebescheinigung.

Beinhaltet auch die Beantragungs-Möglichkeit einer Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung.

Ihr Vorteil:

  • Bequem von zuhause aus: Mit dem Onlinedienst können Meldebescheinigungen ohne Gang ins Amt ausgestellt werden – bequem z.B. vom Smartphone aus beantragt
  • Durch Automatisierung: Abwicklung in Echtzeit, Umsetzung synchron. 

Online-Dienst zur einfachen Meldung des Umzugs.

Ihr Vorteil:

Bürgerinnen und Bürger können mit dem Online-Dienst die Anmeldung bei der Meldebehörde nach einem Umzug digital durchführen – ein Besuch und Termin mit ggf. Wartezeiten im Bürgeramt entfällt. Der Service umfasst neben der Anmeldung auch die Aktualisierung der auf dem Chip der Ausweisdokumente mit eID-Funktion gespeicherten Adressdaten sowie den Versand der Adressaufkleber für Ausweisdokumente
 

Über die "Bürgerauskunft" können Bürger einfache Melderegisterauskünfte (Vor- und Familiennamen, Doktorgrad, Anschrift einzelner bestimmter Einwohner) für private Zwecke über das Internet beantragen. Die Auskunft ist, genauso wie eine direkte Anfrage an eines der Einwohnermeldeämter Bayerns (z. B. per Post oder persönlich), kostenpflichtig.

Ihr Vorteil: 

  • Auskunft bequem von zuhause aus beantragen
  • Online bezahlen

Bei Auszug aus der Wohnung haben Bürger die Pflicht, sich innerhalb von zwei Wochen bei der zuständigen Meldebehörde (Gemeinde oder Stadt) abzumelden, sofern Sie keine neue Wohnung im Inland beziehen.

Ihr Vorteil: 

  • Barrierearmer Weg für Bürger zur Abmeldung.

Online-Bearbeitung der für sich selbst gesetzten Übermittlungssperren.

Ihr Vorteil:

  • Zu jeder Zeit können sich Bürger über gesetzte Sperren informieren, diese aufgeben oder neue Einträge vornehmen.
  • Ganz ohne Eingriff der Sachbearbeitung.

Online-Dienst Meldebescheinigung

Wieder einen Gang aufs Amt gespart

Bequem von zuhause aus: Mit dem neuen Online-Dienst können Meldebescheinigungen ausgestellt werden - bequem z.B. vom Smartphone aus beantragt, in Echtzeit und synchron umgesetzt:

  • Die Meldebescheinigung wird häufig benötigt, z.B. vor der Heirat oder vor Geburten.
  • Im Jahr 2022 rund 62.000 mal online beantragt - alleine in Bayern. 
  • Nach Anforderung und Identifikation mit der Online-Ausweisfunktion kann die Bescheinigung nun vollautomatisiert zugestellt werden.
  • Quasi in Echtzeit - durch die Anbindung per XMeld-Standard an die gängigen Fachverfahren wie z.B. OK.EWO von der AKDB.

Volle Automatisierung entlastet Behörden und verbessert den Bürgerservice!

Online-Dienst Übermittlungssperre

Volle Automatisierung

Ganz ohne notwendige Eingriffe der Sachbearbeitung: Die Bürger können sich damit unter Einsatz ihrer eID zu jeder Zeit über ihre gesetzten Sperren informieren, diese aufgeben oder neue Einträge vornehmen.

Maximale Entlastung von Behörden und Bürgern!