Ihr Partner für die Verwaltungsdigitalisierung in Kommunen und Ländern
Unsere Mission: Niemand muss mehr aufs Amt, sondern kann alle Verwaltungsleistungen online abwickeln. Das Ziel: Maximale Entlastung Ihrer Verwaltung und gleichzeitig bürgerfreundliche Services dank medienbruchfreier, digitaler Kommunikation.
Dabei helfen einfach bedienbare Online-Dienste, bürgerfreundliche Nutzerkonten, zahlreiche Melderegister und Registerauskünfte, digitale Schulanmeldungen, Bürgerservice Live und E-Akten. All dies – inklusive Dashboards für ein vereinfachtes Monitoring – erhalten Sie aus einer Hand von uns.
Digitale Verwaltung mit bestem Bürgerservice
Mit standardisierten und nutzerfreundlichen Prozessen baut die AKDB den perfekten Kreislauf für E-Government – völlig digital und medienbruchfrei.
Nutzungszahlen und FRED
Online-Dienste und Bürgerservice-Portal
Bund ID (Nutzerkonten)
Onlinezugangsgesetz (OZG) und BayernPackages
Bürgerservice Live
Digitale Schulanmeldung und Elterndienst
E-Akten und OK.KOMM
ZEMA, BayBIS und Bürgerauskunft
Digitale Gremienarbeit
Alle Fortschritte bei der Digitalisierung der Verwaltung im Überblick
Dashboard digitale Verwaltung
In unserem Dashboard Digitale Verwaltung finden Sie monatlich aktualisierte Kennzahlen, die Ihnen zeigen, wie das Angebot und die Nutzung von digitalen Verwaltungsservices in Bayern wachsen. Die Zahlen werden monatlich aktualisiert. Kontextinformationen erhalten Sie über eingeblendete Tooltips.

Dashboard für die digitale Verwaltung
Nutzungszahlen und FRED
Auf unserem Dashboard Digitale Verwaltung können E-Government-Interessierte monatlich aktualisierte Nutzungszahlen zu den Online-Diensten der AKDB einsehen. Die Plattform bietet einen spannenden Überblick über das gesamte Portfolio der digitalen Verwaltungsleistungen der AKDB.
Ein Großteil der Nutzungszahlen sowie die Bürger-Feedbacks, die auf dem Dashboard Digitale Verwaltung präsentiert werden, stammen aus FRED:
Unsere Plattform FRED ermöglicht eine sichere und nutzerfreundliche digitale Verwaltung. Mit über 4 Millionen bearbeiteten Anträgen und flexiblen Online-Diensten für Kommunen bieten wir maximale Autonomie bei minimalem Aufwand. Funktionalität und Nutzererlebnis können direkt bewertet werden, was durch über 240.000 Feedbacks zur ständigen Verbesserung beiträgt. Dashboards und Metriken zur Auswertung sind inklusive.
Für eine serviceorientierte Verwaltung, die auf die Bedürfnisse von morgen und übermorgen ausgerichtet ist.
Kommunales E-Government
Online-Dienste und Bürgerservice-Portal
Die AKDB bietet über 100 OZG-konforme Fachdienste an, die direkt an das jeweilige Fachverfahren angebunden werden können. Die Online-Dienste können von Kommunen selbstständig per Webcomponents auf ihrer Website eingebettet oder im Rahmen des Bürgerservice-Portals der AKDB angeboten werden. Bürgerinnen und Bürger können so Online-Verwaltungsvorgänge in vielen Bereichen und Lebenslagen abwickeln:
- Einwohnermeldewesen: Meldebescheinigung-Beantragung, Umzug-Anmeldung, Führerschein-Anmeldung, Führungszeugnis-Beantragung
- Finanzwesen: Übermittlung von Wasserzählerständen
- Personenstandswesen: Antrag einer Geburts-, Heirats-, Lebenspartnerschaft- und Sterbeurkunde
- Kfz-Wesen: Wunschkennzeichen-, Bewohnerparkausweis-, und Feinstaubplakette-Beantragung
- Personalwesen: eGehaltsabrechnung, Online-Bewerbung
- Bauwesen: Statusabfrage Bauantrag
- Führerscheinwesen: Antrag zur allgemeinen Fahrerlaubnis, Führerscheinverlängerung, Führerscheinumtausch
Für diese und viele weitere Online-Dienste kann der Bürger auf ein Postfach und E-Payment zurückgreifen. Die Authentifizierung erfolgt sicher und schnell über ein Nutzerkonto mit verschiedenen Identifizierungsmöglichkeiten (Benutzername & Passwort, Authega oder eID-Funktion des Personalausweises).


Sichere online Identifikation für ganz Deutschland
Die BundID
Die BundID setzt neue Maßstäbe in der digitalen Kommunikation mit staatlichen Stellen. Entwickelt im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat von der AKDB, vereint die seit 2019 bestehende Lösung Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Rechtskonformität in einer einzigen Plattform.
Als sicheres Authentifikationsmittel ermöglicht die BundID Bürgerinnen und Bürgern einen unkomplizierten Zugang zu verschiedensten Verwaltungsleistungen – ganz bequem von Zuhause aus. Ob Meldebescheinigung, Fahrzeugummeldung oder Wohngeldantrag, die BundID sorgt durch modernste Verschlüsselungstechnologien und eine intuitive Benutzeroberfläche für einen schnellen und sicheren Ablauf. Erleben Sie die neue Art der Interaktion mit staatlichen Diensten jetzt!
Gesetzliche Vorgaben und staatliche Finanzierungsmöglichkeiten
Onlinezugangsgesetz (OZG) und BayernPackages
Die AKDB unterstützt Kommunen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes mit umfangreichen Beratungsdiensten und hochmodernen Online-Diensten für digitale Bürgerservices.


Virtuelle Amtsgänge per Videocall
Bürgerservice Live
Bürgerservice Live ist eine rechtssichere, medienbruchfreie und effiziente Digitallösung für virtuelle Amtsgänge für Verwaltungen aller Größen. Bürgerinnen und Bürgern sparen sich so den Weg auf Amt oder Rathaus und können nahezu alle Anliegen digital erledigen – rechtssicher, medienbruchfrei und komplett abschließbar, sogar inkl. Bezahlung von etwaigen Gebühren.
Online-Schulanmeldung für Schulverwaltungen und Eltern
Digitale Schulanmeldung und Elterndienst
Da jährlich in Bayern über 125.000 Schulanfänger angemeldet werden, bietet der Dienst Digitale Schulanmeldung immense Entlastung für Schulen und Eltern. Die Einführung der digitalen Schulanmeldung inklusive Elterndienst für Grund- und Förderschulen ermöglicht erstmals eine bequeme Online-Anmeldung bei Ihrer Sprengelschule.


Digitale Aktenarchivierung und Übermittlungsvorgänge
E-Akten mit komXwork und OK.KOMM
In der Verwaltung gibt es fast keinen Arbeitsschritt, der nicht mit Dokumenten arbeitet. KomXwork ist die digitale Lösung, um den Überblick in der Papierflut zu behalten. Die Elektronische Akte (E-Akte) spart Zeit und verringert Fehler, sie ist Informationsquelle und ideal für die Langzeitarchivierung.
Für eine erfolgreiche Umsetzung des OZG braucht es Systeme, die effizient miteinander verbunden sind. Unsere bewährte Datentransport-Lösung OK.KOMM steht Ihnen dabei zur Seite, hilft Ihnen Anforderungen umzusetzen und den Überblick über bestehende Anbindungen zu behalten. OK.KOMM führt Protokoll über Übermittlungsvorgänge und gibt Ihnen dadurch einen Überblick aller Schnittstellen und Anwendungen.
Online-Melderegisterauskünfte
ZEMA, BayBIS und Bürgerauskunft
Die zentrale einfache Melderegisterauskunft, oft als ZEMA abgekürzt, unterstützt bei der Beschaffung von Daten über Personen in Deutschland. Diese elektronische Plattform, verwaltet von der AKDB, ermöglicht es Behörden, Unternehmen, Anwaltskanzleien und privaten Personen, schnell und effizient Informationen aus dem Melderegister ganz einfach online zu erhalten. Privatpersonen nutzen die Bürgerauskunft und Behörden BayBIS – das Bayerische Behördeninformationssystem.


Kommunalpolitische Aufgaben digital bearbeiten
Digitale Gremienarbeit
LivingData und die AKDB bieten eine Software-Lösung, die alle Prozesse des Sitzungsmanagements und der digitalen Gremienarbeit abdeckt: Session, SessionNet und die App Mandatos. Session ist unser Basisprodukt fürs Sitzungsmanagement, SessionNet ist ein Zusatzmodul, das als Gremieninformationssystem über Dokumente, Beschlüsse und Termine online informiert. Auch die Mandatos App ist ein Zusatzmodul. Die App ermöglicht einen mobilen Zugang zu beispielsweise Sitzungsunterlagen, Tagesordnungen und Einladungen – sowohl online als auch offline.











