4,7 / 5 Sterne aus über 500.000 Bewertungen unserer Online-Dienste

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Komplettlösungen für E-Government

Jahrzehntelang bewährt und täglich tausendfach im Einsatz

Ihr Partner für die Verwaltungsdigitalisierung in Kommunen und Ländern

Unsere Mission: Niemand muss mehr aufs Amt, sondern kann alle Verwaltungsleistungen online abwickeln. Das Ziel: Maximale Entlastung Ihrer Verwaltung und gleichzeitig bürgerfreundliche Services dank medienbruchfreier, digitaler Kommunikation.

Dabei helfen einfach bedienbare Online-Dienste, bürgerfreundliche Nutzerkonten, zahlreiche Melderegister und Registerauskünfte, digitale Schulanmeldungen, Bürgerservice Live und E-Akten. All dies – inklusive Dashboards für ein vereinfachtes Monitoring – erhalten Sie aus einer Hand von uns.

Digitale Verwaltung mit bestem Bürgerservice

Mit standardisierten und nutzerfreundlichen Prozessen baut die AKDB den perfekten Kreislauf für E-Government – völlig digital und medienbruchfrei.

Alle Fortschritte bei der Digitalisierung der Verwaltung im Überblick
Dashboard digitale Verwaltung

In unserem Dashboard Digitale Verwaltung finden Sie monatlich aktualisierte Kennzahlen, die Ihnen zeigen, wie das Angebot und die Nutzung von digitalen Verwaltungsservices in Bayern wachsen. Die Zahlen werden monatlich aktualisiert. Kontextinformationen erhalten Sie über eingeblendete Tooltips.

Dashboard für die digitale Verwaltung
Nutzungszahlen und FRED

Auf unserem Dashboard Digitale Verwaltung können E-Government-Interessierte monatlich aktualisierte Nutzungszahlen zu den Online-Diensten der AKDB einsehen. Die Plattform bietet einen spannenden Überblick über das gesamte Portfolio der digitalen Verwaltungsleistungen der AKDB.

Ein Großteil der Nutzungszahlen sowie die Bürger-Feedbacks, die auf dem Dashboard Digitale Verwaltung präsentiert werden, stammen aus FRED:

Unsere Plattform FRED ermöglicht eine sichere und nutzerfreundliche digitale Verwaltung. Mit über 4 Millionen bearbeiteten Anträgen und flexiblen Online-Diensten für Kommunen bieten wir maximale Autonomie bei minimalem Aufwand. Funktionalität und Nutzererlebnis können direkt bewertet werden, was durch über 240.000 Feedbacks zur ständigen Verbesserung beiträgt. Dashboards und Metriken zur Auswertung sind inklusive.

Für eine serviceorientierte Verwaltung, die auf die Bedürfnisse von morgen und übermorgen ausgerichtet ist.

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Kommunales E-Government
Online-Dienste und Bürgerservice-Portal

Die AKDB bietet über 100 OZG-konforme Fachdienste an, die direkt an das jeweilige Fachverfahren angebunden werden können. Die Online-Dienste können von Kommunen selbstständig per Webcomponents auf ihrer Website eingebettet oder im Rahmen des Bürgerservice-Portals der AKDB angeboten werden. Bürgerinnen und Bürger können so Online-Verwaltungsvorgänge in vielen Bereichen und Lebenslagen abwickeln:

  • Einwohnermeldewesen: Meldebescheinigung-Beantragung, Umzug-Anmeldung, Führerschein-Anmeldung, Führungszeugnis-Beantragung
  • Finanzwesen: Übermittlung von Wasserzählerständen
  • Personenstandswesen: Antrag einer Geburts-, Heirats-, Lebenspartnerschaft- und Sterbeurkunde
  • Kfz-Wesen: Wunschkennzeichen-, Bewohnerparkausweis-, und Feinstaubplakette-Beantragung
  • Personalwesen: eGehaltsabrechnung, Online-Bewerbung
  • Bauwesen: Statusabfrage Bauantrag
  • Führerscheinwesen: Antrag zur allgemeinen Fahrerlaubnis, Führerscheinverlängerung, Führerscheinumtausch

Für diese und viele weitere Online-Dienste kann der Bürger auf ein Postfach und E-Payment zurückgreifen. Die Authentifizierung erfolgt sicher und schnell über ein Nutzerkonto mit verschiedenen Identifizierungsmöglichkeiten (Benutzername & Passwort, Authega oder eID-Funktion des Personalausweises).

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Sichere online Identifikation für ganz Deutschland
Die BundID

Die BundID setzt neue Maßstäbe in der digitalen Kommunikation mit staatlichen Stellen. Entwickelt im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat von der AKDB, vereint die seit 2019 bestehende Lösung Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Rechtskonformität in einer einzigen Plattform.

Als sicheres Authentifikationsmittel ermöglicht die BundID Bürgerinnen und Bürgern einen unkomplizierten Zugang zu verschiedensten Verwaltungsleistungen – ganz bequem von Zuhause aus. Ob Meldebescheinigung, Fahrzeugummeldung oder Wohngeldantrag, die BundID sorgt durch modernste Verschlüsselungstechnologien und eine intuitive Benutzeroberfläche für einen schnellen und sicheren Ablauf. Erleben Sie die neue Art der Interaktion mit staatlichen Diensten jetzt!

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Gesetzliche Vorgaben und staatliche Finanzierungsmöglichkeiten
Onlinezugangsgesetz (OZG) und BayernPackages

Die AKDB unterstützt Kommunen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes mit umfangreichen Beratungsdiensten und hochmodernen Online-Diensten für digitale Bürgerservices.

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Virtuelle Amtsgänge per Videocall
Bürgerservice Live

Bürgerservice Live ist eine rechtssichere, medienbruchfreie und effiziente Digitallösung für virtuelle Amtsgänge für Verwaltungen aller Größen. Bürgerinnen und Bürgern sparen sich so den Weg auf Amt oder Rathaus und können nahezu alle Anliegen digital erledigen – rechtssicher, medienbruchfrei und komplett abschließbar, sogar inkl. Bezahlung von etwaigen Gebühren.

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Online-Schulanmeldung für Schulverwaltungen und Eltern
Digitale Schulanmeldung und Elterndienst

Da jährlich in Bayern über 125.000 Schulanfänger angemeldet werden, bietet der Dienst Digitale Schulanmeldung immense Entlastung für Schulen und Eltern. Die Einführung der digitalen Schulanmeldung inklusive Elterndienst für Grund- und Förderschulen ermöglicht erstmals eine bequeme Online-Anmeldung bei Ihrer Sprengelschule. 

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Digitale Aktenarchivierung und Übermittlungsvorgänge
E-Akten mit komXwork und OK.KOMM

In der Verwaltung gibt es fast keinen Arbeitsschritt, der nicht mit Dokumenten arbeitet. KomXwork ist die digitale Lösung, um den Überblick in der Papierflut zu behalten. Die Elektronische Akte (E-Akte) spart Zeit und verringert Fehler, sie ist Informationsquelle und ideal für die Langzeitarchivierung.

Für eine erfolgreiche Umsetzung des OZG braucht es Systeme, die effizient miteinander verbunden sind. Unsere bewährte Datentransport-Lösung OK.KOMM steht Ihnen dabei zur Seite, hilft Ihnen Anforderungen umzusetzen und den Überblick über bestehende Anbindungen zu behalten. OK.KOMM führt Protokoll über Übermittlungsvorgänge und gibt Ihnen dadurch einen Überblick aller Schnittstellen und Anwendungen.

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Online-Melderegisterauskünfte
ZEMA, BayBIS und Bürgerauskunft

Die zentrale einfache Melderegisterauskunft, oft als ZEMA abgekürzt, unterstützt bei der Beschaffung von Daten über Personen in Deutschland. Diese elektronische Plattform, verwaltet von der AKDB, ermöglicht es Behörden, Unternehmen, Anwaltskanzleien und privaten Personen, schnell und effizient Informationen aus dem Melderegister ganz einfach online zu erhalten. Privatpersonen nutzen die Bürgerauskunft und Behörden BayBIS – das Bayerische Behördeninformationssystem

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Kommunalpolitische Aufgaben digital bearbeiten
Digitale Gremienarbeit

LivingData und die AKDB bieten eine Software-Lösung, die alle Prozesse des Sitzungsmanagements und der digitalen Gremienarbeit abdeckt: Session, SessionNet und die App Mandatos. Session ist unser Basisprodukt fürs Sitzungsmanagement, SessionNet ist ein Zusatzmodul, das als Gremieninformationssystem über Dokumente, Beschlüsse und Termine online informiert. Auch die Mandatos App ist ein Zusatzmodul. Die App ermöglicht einen mobilen Zugang zu beispielsweise Sitzungsunterlagen, Tagesordnungen und Einladungen – sowohl online als auch offline.

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Rundum digital – das 360 Grad Angebot der AKDB

Unsere Lösungswelt umfasst nicht nur die digitale Verwaltung. Bei uns finden Sie auch Angebote aus den Bereichen Finanzen, Personal, Verkehr, Soziales und vieles mehr.

Lassen auch Sie sich unterstützen!

»Das Beste: Anträge können medienbruchfrei ins Fachverfahren übernommen werden. [...] Den Antrag können sie übrigens
auch per Handy stellen – das geht ganz leicht. Natürlich auch auf Ukrainisch, Russisch und Englisch.“

EfA-Online-Dienst Antrag auf Aufenthaltstitel zum Zweck der Erwerbstätigkeit

Michael Schiller, Leiter der Ausländerbehörde in Neustadt a. d. Waldnaab

Aktuelles

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Jetzt Digitale Schulanmeldung buchen und von Rabattaktion profitieren!

15.12.20251 Minute6

Seit 2024 bietet die AKDB mit der Komplettlösung „Digitale Schulanmeldung“ inklusive dem „Elterndienst“ eine einfache Online-Möglichkeit für die Anmeldung und Administration von Schülerinnen und Schülern an bayerischen Grund- und Förderschulen an. Mit großem Erfolg: Seit Einführung des Onlinesystems profitieren sowohl Mitarbeitende der Schulverwaltungen als auch Eltern von erheblichen Zeitersparnissen und einem deutlich reduzierten bürokratischen Aufwand.

E-Government
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Vom Messwert zum Mehrwert

15.12.20254 Minuten1

Die Wasserwirtschaft verändert sich schneller, als viele Strukturen mitwachsen können: Klimawandel, steigender Wasserbedarf, zunehmende Nutzungskonflikte und komplexere Genehmigungsverfahren erzeugen einen hohen Druck auf alle Beteiligten. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Messstellen und Sensoren stetig zu – und damit auch die Menge der anfallenden Daten.

IT/DigitalisierungSmart Data Services
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Gemeinde Taufkirchen setzt bei Winter- und Kehrdienst auf Sensorik

15.12.20253 Minuten1

Ob Schneeräumung im Winter oder Straßenreinigung im Herbst – mit moderner von RIWA bereitgestellter IoT-Sensorik sorgt die Gemeinde Taufkirchen bei München für einen optimal organisierten Bauhofbetrieb. Nach erfolgreichem Einsatz im Winterdienst nutzt die Kommune die Sensorik nun auch für ihre Kehrmaschine.

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