Oops, an error occurred! Code: 202406231711423d7ec2ecOops, an error occurred! Code: 20240623171142fa9842d7

FAQ – Häufig gestellte Fragen & Antworten


Macht die Corona-Pandemie eine Großveranstaltung wie das AKDB Kommunalforum unmöglich? Keineswegs! Es findet trotzdem statt! Und zwar am 1. Oktober 2020 komplett als Live-Stream, digital und wie immer kostenlos. 

Aber ein virtuelles Event ist für viele von uns Neuland. Deswegen legen wir Ihnen unsere 5 Schritte für eine stressfreie Teilnahme am virtuellen Event ans Herz. Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Teilnahme, den digitalen Messeständen, den Lösungspartnern, den Chat-Lounges, den Vorträgen, und den technischen Vorraussetzungen haben wir ebenfalls hier für Sie gesammelt.

In 5 Schritten stressfrei am virtuellen Event teilnehmen!

1. Anmelden

Einfach unter www.akdb.de/kommunalforum anmelden und Registrierungsmail anschließend bestätigen!

2. Bestätigen

Sie erhalten Ihre Anmeldebestätigung inkl. Zugangslink und Log-in-Infos per Mail. Bitte bestätigen!
 

3. Informieren

Finden Sie Ihre persönlichen Programm-Highlights! In unserer Programm-Übersicht oder zum 

Download

4. Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne weiter: Link vergessen? Noch Fragen? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
 

5. Teilnehmen

Schön, dass Sie dabei sind! Offizielle Eröffnung: 9 Uhr. Aber unser virtuelles Messegelände können Sie bereits ab 8 Uhr entdecken!

FAQ – Häufig gestellte Fragen & Antworten

TEILNAHME

Sie registrieren sich unter https://kommunalforum.akdb.de/ für das 4. AKDB Kommunalforum. Bei Ihrer Registrierung legen Sie Ihre Login-Details fest, welche Sie am 1. Oktober benötigen:

  • E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung genutzt haben
  • Passwort, welches Sie bei der Registrierung angegeben haben.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie unter https://kommunalforum.akdb.de/user/password ein neues Passwort anfordern. Bitte geben Sie hierfür die E-Mail-Adresse ein, welche Sie bei der Registrierung angegeben haben.

Nutzen Sie die Eventplattform während des Events, um jederzeit in die Vorträge einzusteigen, die digitalen Messestände der AKDB und ihrer Lösungspartner zu besuchen und sich mit den zuständigen Ansprechpartnern auszutauschen.

Die Einladung für das 4. AKDB Kommunalforum » Digital 2020 richtet sich an Kunden und Partner der AKDB, an Vertreter*innen der öffentlichen Verwaltung sowie an Mandatsträger aus Bund, Ländern und Kommunen. Sollte das Event auch für eine Kollegin oder einen Kollegen interessant sein, können sich diese gerne auch noch am Eventtag über https://www.akdb.de/kommunalforum registrieren. Die Plattform können Sie noch bis 31.12.2020 besuchen.

Wie kann ich ein neues Passwort anfordern? Über https://kommunalforum.akdb.de/user/password können Sie ein neues Passwort anfordern. Bitte geben Sie hierfür die E-Mail-Adresse ein, welche Sie bei der Registrierung angegeben haben.

DIGITALE MESSESTÄNDE, LÖSUNGSPARTNER, CHAT-LOUNGE

An den digitalen Messeständen können Sie an interaktiven Live-Sessions (Video-Chat) teilnehmen, einen persönlichen Ansprechpartner finden, sich zu Produkt-Highlights informieren, bequem Kontakt aufnehmen und im Text-Chat Ihre Fragen stellen. Nutzen Sie die Möglichkeit für einen persönlichen Austausch per Video-Chat oder Text-Chat, um schnell Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten.

In den digitalen Showrooms stellen die folgenden Lösungspartner ihre Lösungen vor: AixConcept, Canon, Damovo, Dell Technologies, GiroSolution, Innovationsstiftung Bayerische Kommune, ISGUS, kommIT, LivingData, Microsoft, Net at Work, SonicWall, Verlag für Standesamtswesen. Die Lösungspartner finden Sie im Menü unter „Partner-Lösungswelt“. Natürlich stellt auch die AKDB ihre Lösungen vor. Diese finden Sie im Menü unter „AKDB-Lösungswelt“.

  • Sie möchten die Lösungen der AKDB (besser) kennenlernen und mit den Ansprechpartnern bestimmte Produktthemen durchsprechen? Gehen Sie hierfür auf „AKDB-Lösungswelt“ und wählen Sie den Schwerpunkt aus, der für Sie spannend ist.
  • Sie möchten mit den Lösungspartnern der AKDB sprechen und sich genauer zu ihrem Angebot informieren? Klicken Sie im Menü auf „Partner-Lösungswelt“ und wählen Sie den Lösungspartner aus, mit welchem Sie sprechen möchten.
  • Sie möchten sich mit einem/Ihrem AKDB-Vertriebsberater austauschen? Klicken Sie hierfür im Menü auf „Chat-Lounge“. Anschließend können Sie die für Sie relevante Region auswählen, um Ihre Frage direkt dem richtigen Ansprechpartner zu stellen.

Die Live-Sessions an den digitalen Messeständen (Showrooms) sind auf 15 Teilnehmer begrenzt. So haben die Ansprechpartner die Möglichkeit, ausführlich auf Fragen einzugehen und sich mit den Teilnehmer persönlich auszutauschen. Versuchen Sie es ein paar Minuten später nochmal oder in einer der nächsten Sessions. Sobald ein Teilnehmer die Runde verlässt, können Sie beitreten.

VORTRÄGE

Loggen Sie sich unter https://kommunalforum.akdb.de/ in die Event-Plattform ein und klicken Sie in der Navigationsleiste, ganz oben auf der Seite, auf „Vortragsforen“. Hier finden Sie eine gute Übersicht über alle Vorträge und gelangen direkt in die Vortragsforen, die Sie besuchen möchten. Im Laufe des Tages können Sie ganz einfach zwischen den verschiedenen Vortragsforen hin- und herwechseln.

Neben Ihren persönlichen Vortrags-Highlights in den vier Foren können Sie mit Ansprechpartnern in den Chat-Lounges ins Gespräch kommen oder die digitalen Messestände (Showrooms) der AKDB und ihrer Lösungspartner besuchen, um sich dort Lösungen präsentieren zu lassen.

Die meisten Vorträge der Veranstaltung werden aufgezeichnet. Sollten Sie am 1. Oktober also einen Vortrag verpassen, können Sie diesen ab dem 5. Oktober auf der Eventplattform im Nachgang ansehen. Ihr Login bleibt bis zum 28.2.2021 erhalten. Außerdem stehen die Vorträge ab der 2. Oktoberwoche auf www.akdb.de/kommunalforum zum Download zur Verfügung.

Während dem Vortrag können Sie im Chatfenster unter der Vortragsübertragung Fragen per Text-Chat stellen. Bei jedem Vortrag steht dem Referenten ein Co-Referent zur Seite, der bereits während des Vortrags Fragen beantworten kann. Nach den Vorträgen bleibt am Ende Zeit, um auf die relevantesten Fragen einzugehen. Die Referenten beantworten diese gerne.

Sollten Fragen offenbleiben, können Sie viele der Referenten auch an den digitalen Messeständen, die Sie über „AKDB-Lösungswelt“ und „Partner-Lösungswelt“ finden, antreffen. Auch dort beantworten diese gerne Ihre Fragen. Einige Referenten stellen am Ende des Vortrags auch ihre Kontaktdaten zur Verfügung und freuen sich, wenn sie im Nachgang von Ihnen kontaktiert werden.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

Für ein optimales Veranstaltungserlebnis brauchen Sie eine stabile Internet-Verbindung. Für das Live-Event benötigen Sie nur einen Internet Browser der neuesten Generation. Wir empfehlen Chrome. Im Browser muss JavaScript aktiviert sein, um den Videoplayer zu laden, das ist standardmäßig aber in allen Browsern der Fall. Die Wiedergabe wird in allen Betriebssystemen (Windows, MacOS, Linux) und auf mobilen Geräten (Android, iOS, Windows Phone) unterstützt. Nicht unterstützt wird der Microsoft Internet Explorer in Kombination mit Windows 7. Um die Vorteile der Live-Chats nutzen zu können, empfehlen wir zudem die Nutzung einer Webcam und eines Mikrofons/Headsets.

Ja, bitte nutzen Sie möglichst schon im Vorfeld den Systemcheck unter https://www.techcast.com/systemcheck
So steht einem stressfreien Veranstaltungsbeginn am 1.10.2020 nichts im Weg.

Nein. Unsere Event-Plattform ist Browser-basiert und Sie können direkt über einen Internet-Browser, idealerweise Chrome, einsteigen.

  • Haben Sie sich registriert und auch die Registrierung mit Klick auf den Bestätigungslink, den Sie per Mail bekommen haben, abgeschlossen?
  • Prüfen Sie in Ihrem Posteingang (und im Spam-Ordner), ob Sie die E-Mail erhalten haben und klicken Sie auf den beigefügten Link zur Zustimmung. Anschließend erhalten Sie die Teilnahmebestätigung und den Zugangslink.
  • Haben Sie bei der Anmeldung die gleiche E-Mail-Adresse und Passwort genutzt, 
  • wie bei der Registrierung? Gegebenenfalls hilft ein Passwort-Reset (siehe hier).
  • Wenn nichts davon hilft, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
     

Haben Sie die Nutzung von Kamera und Mikrofon für die Eventplattform zugelassen? Dies wird beim Klick auf „Live-Session starten“ abgefragt. Es erscheint der Hinweis „Jitsi Meet benötigt Kamera und Mikrofon“. Wählen Sie „Erlauben“, wenn der Browser um Berechtigung bittet.

Haben Sie die Nutzung von Kamera und Mikrofon für die Eventplattform zugelassen? Dies wird beim Klick auf „Live-Session starten“ abgefragt. Es erscheint der Hinweis „Jitsi Meet benötigt Kamera und Mikrofon“. Wählen Sie „Erlauben“, wenn der Browser um Berechtigung bittet.

Ihr Kontakt rund um das 4. AKDB Kommunalforum » Digital 2020

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Melden Sie sich doch einfach bei uns.
Ihr AKDB-Vertriebsberater ist auch jetzt im Nachgang des Kommunalforums gerne für Sie da!