Schmuckbild Flaggen: EinsA, die Software für Ausländerbehörden

Effektivere Bearbeitung, schnellere Suche, weniger Archiv

EinsA Einbürgerungsantrag

Lückenlose, medienbruchfreie Bearbeitung von Einbürgerungsverfahren

Die Einbürgerungssoftware EinsA unterstützt Ausländerbehörden bei der Beantragung einer Einbürgerung durch ausländische Staatsbürger und Staatenlose. Dabei bildet EinsA den gesamten Prozess der Einbürgerung von der ersten Beratung des Antragsstellers über die Antragsstellung bis zur Ausstellung der Einbürgerungsurkunden lückenlos ab.

Durch Schnittstellen zur Datenübernahme aus dem Ausländerverfahren OK.VISA und dem Einwohnerverfahren OK.EWO wird eine medienbruchfreie Bearbeitung bei der Erlangung der dt. Staatsangehörigkeit sichergestellt.

Komfortabel archivieren: mit der elektronischen Einbürgerungsakte

Die im Rahmen eines Einbürgerungsverfahrens erstellten Dokumente können in der elektronischen Einbürgerungsakte (eAkte) archiviert und durch komfortable Suchfunktionen von jedem Arbeitsplatz in der Ausländerbehörde schnell wiedergefunden werden. Darüber hinaus können mit dieser Software zur Einbürgerung sämtliche staatsangehörigkeitsrelevanten Feststellungen im Verfahren verwaltet und die notwendigen Urkunden ausgestellt werden.  Mehr zur eAkte

Elektronische Übermittlung an EStA

Für die Durchführung des Optionsverfahrens steht beginnend mit der Datenübernahme aus den gängigen Einwohnerverfahren bis zur abschließenden Feststellung ein kompletter Workflow zur Verfügung. Die Einbürgerungssoftware der AKDB unterstützt die Sachbearbeiter darin, sämtliche Entscheidungen elektronisch an das Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsregister (EStA) zu melden.  Mehr zu EStA

Optionale Schnittstellen

  • OK.VISA: Datenaustausch mit dem Ausländerverfahren OK.VISA

  • OK.EWO: Übergabe einer Meldung an das Einwohnerverfahren OK.EWO, wenn dem Einbürgerungsantrag entsprochen wurde

  • Einwohnerverfahren: Aufnahmeschnittstelle zum Optionsverfahren

     

Unsere EinsA Module

Einbürgerung- und Staatsangehörigkeitsregister (EStA)

Beim Abschluss eines Antragsverfahrens zur Einbürgerung können die in EinsA gespeicherten Daten zur Person und zum meldepflichtigen Sachverhalt an das EStA-Register gemeldet werden. Dabei erfolgt ein dialoggeführter Abgleich mit den bereits im Register gespeicherten Datensätzen.

Die Registernummer der Person wird im Datensatz mitgeführt und sorgt bei künftigen Meldungen an EStA für eine eindeutige Identifikation im Register.

Unabhängig von einem Meldesachverhalt ist ein Abgleich mit dem Register möglich. Ferner können die Zugangsdaten zum Register im Fachverfahren verwaltet werden.

Elektronische Einbürgerungsakte (eAkte)

Neben den elektronisch gespeicherten Daten zum Einbürgerungsverfahren ist eine zunehmende Anzahl an Papierdokumenten zu archivieren. Entscheidungsrelevante Unterlagen müssen somit zunächst manuell in den Papierarchiven gesucht werden. Dabei entstehen unnötige Aufwände und Medienbrüche, die für eine rasche Vorgangsbearbeitung hinderlich sind. Die elektronische Einbürgerungsakte ermöglicht eine effizientere Vorgangsbearbeitung, die Suche von Dokumenten wird vereinfacht sowie beschleunigt und die Dokumente können revisionssicher abgelegt werden. Alle zu einem Vorgang gehörenden Dokumente stehen an allen EinsA-Arbeitsplätzen in elektronischer Form zur Verfügung.

Direkt bei der Fallbearbeitung in EinsA können die bereits zum jeweiligen Datensatz im elektronischen Archiv abgelegte Dokumente aufgerufen oder auch aktuell erzeugte Dokumente archiviert werden. Existiert beim Aufruf noch keine elektronische Akte zum Datensatz, so wird diese automatisch angelegt. E-Mails können direkt aus dem Mailsystem heraus in der elektronischen Akte abgelegt werden. Bei schriftlichen Anfragen bietet sich an, diese einzuscannen und zum elektronischen Vorgang abzulegen.

Ihre Vorteile

Zeit sparen:

  • Reduziert den Arbeitsaufwand: optimales Zusammenspiel mit den Fachverfahren OK.VISA und OK.EWO – Daten einfach übernehmen bzw. übergeben
  • Direkte Anbindung der Bürger zur Behörde durch OZG-Antrag Einbürgerung

Überblick behalten:

  • Erleichtert den Vorgang für den Sachbearbeiter: intuitives Abarbeiten der geforderten Eingaben bis zum Ausdruck der nötigen Unterlagen
  • Komfortable, automatisierte Datenabfrage bei den notwendigen Stellen zur Einbürgerung
  • Sicher und zuverlässig die gesetzlichen Vorgaben erfüllen

Kosten kontrollieren:
 

  • Hält die Pflegeaufwände gering: einfache Installation und zuverlässige Updates
  • Leichter Einstieg für neue Mitarbeiter: einfache Software Bedienung und regelmäßig angebotene Schulungen
  • Online-Dienst für den Antrag Einbürgerung reduziert den Publikumsverkehr erheblich

Einblicke in EinsA