Das Logo der AKDB AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
NEWSROOM
eREPORT 3/2023

9. Zukunftskongress Staat & Verwaltung

Vertrauen in die Demokratie stärken

18.09.20231 Minute3

Über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnete im Juni der 9. Zukunftskongress Staat & Verwaltung in Berlin. Die AKDB war mit einem Stand und in Paneldiskussionen vertreten. Im Fokus standen die großen Herausforderungen für Bund, Länder und Kommunen: Fachkräftemangel, digitale Souveränität und Registermodernisierung.

Einig war man sich etwa, dass häufige Verwaltungsakte wie die Kfz-Zulassung künftig komplett online erledigt werden sollten: Das schaffe Entlastung für Verwaltungen und sei Zeitgewinn für Bürgerinnen und Bürger. Zum Thema Automatisierung von Verwaltungsprozessen sagte der AKDB-Vorstandsvorsitzende Rudolf Schleyer: „Wenn Kommunen mangels Fachkräften die Funktionsfähigkeit öffentlicher Verwaltungen nicht mehr aufrechterhalten können, ist das in vielerlei Hinsicht problematisch: Digitalisierung trägt nämlich auch dazu bei, das Vertrauen der Bevölkerung in die Demokratie zu erhalten.“

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?Sie haben diesen Beitrag als hilfreich markiert. Danke!
3
eREPORT 3/2023
nach oben