eREPORT 3/2023

#SCCON23: AKDB-Unternehmensgruppe als Smart-Data-Profi

Smarte Lösungen für smarte Verwaltungen

18.09.20232 Minuten11

Auf der Smart Country Convention vom 7. bis 9. November in Berlin dreht sich auf der AKDB-Bühne alles um die Lösungen für durchgehend digitale Verwaltungsleistungen und für datengetriebene Entscheidungsprozesse in Kommunen.

Die Smart Country Convention ist die führende Kongressmesse rund ums E-Government, um Smart-City- und Smart-Region-Lösungen. Hier treffen sich Marktführer und Newcomer aus der Digitalwirtschaft mit Vordenkern aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung. Dieses Jahr stehen drei Themenfelder im Fokus: digitale Verwaltung, Smart City/Smart Region und Data Science.

Die AKDB ist in Halle 25 mit einer Speakers’ Corner vertreten. Hier gestalten Experten von AKDB, roosi, RIWA und digitalfabriX an allen drei Veranstaltungstagen ein abwechslungsreiches Programm mit interaktiven Diskussionspanels, Vorträgen und Interviews.

Zu den großen Herausforderungen der Zukunft gehören neben dem Fachkräftemangel die Wasser- und Energieplanung, die Bereitstellung durchgängig digitaler Prozesse in der Verwaltung sowie sichere digitale Identitäten und Nutzerkonten. Diese Themen spiegeln sich auch im AKDB-eigenen Programm wider.

Highlights der AKDB Speakers’ Corner:

Digitale Zwillinge:
Wie Verwaltungen Ressourcen sparen und kommunales Leben planen

Kommunale Wärmeplanung:
Beratung und Lösungen bei Erstellung und Umsetzung

Business Intelligence:
Daten aus Business-Intelligence-Lösungen für Analysen und Entscheidungen nutzen

Ende-zu-Ende digitale Verwaltungsprozesse:
Standardisierung und Einsatz von Middleware

Die BundID:
Eine deutschlandweite Authentifikationslösung

AKDB auf der Smart Country Convention in Berlin: Speakers’ Corner am Stand 400 in Halle 25