Das Logo der AKDB AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
NEWSROOM
eREPORT 2/2023

Online-Dienst Führerscheinumtausch

Geprüft und für gut befunden

20.06.20231 Minute15
VerkehrIT/DigitalisierungBürgerserviceE-Government

Der Online-Dienst Führerscheinumtausch ist seit über einem halben Jahr im Einsatz – doch wie kommt er bei den Nutzern an? Für ein direktes Feedback baute die AKDB in die neue Technologiegeneration der Online-Fachdienste die Möglichkeit zur Rückmeldung durch Bürgerinnen und Bürger ein.

Neu: Am Ende der Beantragung des Führerscheinumtauschs öffnet sich ein Formular, in das man über ein klassisches Sterne-Bewertungssystem und ein freies Textfeld Meinungen zum Dienst anbringen kann. Diese Feedback-Möglichkeit wird immer öfter genutzt, Tenor: Die meisten User sind zufrieden mit dem Dienst! Vereinzelte Verbesserungsvorschläge und Kritikpunkte werden vom Entwicklerteam dankend angenommen. Denn so kann der noch sehr junge Dienst weiter optimiert werden – für die größtmögliche Nutzerfreundlichkeit. Die Biometrieprüfung des Passbilds etwa wurde aufgrund der Rückmeldungen bereits verbessert.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?Sie haben diesen Beitrag als hilfreich markiert. Danke!
15
eREPORT 2/2023
nach oben