Das war das 5. AKDB Kommunalforum – digital richtung zukunft Danke! Auf ein Wiedersehen beim 6. AKDB Kommunalforum 2024.

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Programm in Forum 1 – Keiner muss mehr aufs Amt! (Download jeweils beim Vortrag)

Bürgerservice-Portal Generation M – für die digitale Verwaltung von morgen

Mit dem neuen Bürgerservice-Portal der Generation M beginnt eine neue Ära in Sachen Design, Nutzerführung und Barrierefreiheit. Erfahren Sie, welche Vorteile die neue Generation M bietet. Kommunalvertreter schildern aus erster Hand Ihre Erfahrungen mit dem neuen Portal. 

Martin Senft

AKDB

Thomas Schweizer

digitalfabriX

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Mittagspause, Netzwerken, Ausstellung

Open Source: Booster fürs OZG

Um das OZG in Deutschland erfolgreich umzusetzen, wurde das Einer-für-Alle-Prinzip ausgerufen. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Wie können wir eine Nachnutzung garantieren? Wie kommen Online-Dienste auf die Server? Open Source ist die Lösung. Wir zeigen es Ihnen anhand von konkreten Beispielen aus dem Personenstandswesen. 

Michael Diepold

AKDB

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Fördermittelmanagement als Modernisierungstreiber

Megatrends und Krisen beeinflussen die Handlungsbedarfe und -möglichkeiten der Kommunen immer stärker. Dieser Vortrag sendet einen Impuls aus, wie in der Kombination von nachhaltigem Handeln und klugem Fördermittelmanagement diese Herausforderungen (besser) gemeistert werden können und eine proaktive Entwicklung zu einer resilienten, nachhaltigen Kommunalentwicklung angestoßen werden kann.

Maximilian Weis

FriZ.Kom

Boris Schmitt

FriZ.Kom

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150 Online-Dienste. Ein Angebot des Freistaats Bayern für die bayerischen Kommunen

Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist eines der wichtigsten Themen für die bayerischen Kommunen. Für viele Verwaltungen sind Fragestellungen wie die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, die Nachnutzung von EfA-Leistungen und auch die Finanzierung der Online-Angebote immer noch offene Themen. Daher stellt der Freistaat Bayern den bayerischen Kommunen 150 Online-Leistungen kostenfrei zur Verfügung und übernimmt auch die Anschubfinanzierung für Wartung, Pflege und Betrieb. Dieses Angebot ermöglicht den Kommunalverwaltungen Online-Angebote für wichtige Bereiche der öffentlichen Verwaltung anzubieten und ein attraktives Angebot für Bürger und Unternehmen zu schaffen.

Michael Diepold

AKDB

Dr. Wolfgang Denkhaus

Bay. Staatsministerium für Digitales

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Vom Antrag zum Bescheid – so sehen digitale Gesamtprozesse aus

Eine echte digitale Verwaltung bedeutet: Der gesamte Antragsprozess ist Ende-zu-Ende digital: vom Bürger bis zum Sachbearbeiter und zurück.  Wir zeigen Ihnen das perfekte Zusammenspiel zwischen Online-Diensten, dem Fachverfahren OK.VISA und integrierten Komponenten im Ausländerwesen.

Martin Senft

AKDB

Michael Diepold

AKDB

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Positive Kultur, die überrascht: Digitalisierungsstrategien für Ihre Mitarbeiterentwicklung

Der Vortrag bricht eine Lanze für die Beschäftigten in der öffentlichen Verwaltung. Hängt die Kulturveränderung in diesem Umfeld wirklich so stark an der mangelnden Bereitschaft der Mitarbeitenden? Wettbewerbsdruck in Bezug auf Arbeitgeberattraktivität und Wirtschaftsstandort haben in der kommunalen Welt Einzug gehalten, immer mehr Quereinsteiger sind beschäftigt. Mitarbeitende sind motiviert und sehen sich mehr als Gestalter, denn als Verwalter. Sie wünschen sich eine strategische Zielrichtung, Gehör und die Möglichkeit, dass ihre Ideen berücksichtigt und zu einem Gesamtbild zusammengeführt werden. Wir geben einen Einblick in konkrete Vorgehensweisen, mit denen Sie eine sinnvolle Digitalisierungsstrategie erstellen.

Katja Köhler

digitalfabriX

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Daten austauschen leicht gemacht: Wie wir Online-Dienste und Fachverfahren miteinander integrieren

Damit die OZG-Umsetzung gelingt, müssen alle Systeme effektiv miteinander verbunden werden. Die AKDB-Datentransportlösung OK.KOMM unterstützt künftig außer XTA/OSCI den Empfang von Online-Antragsdaten der Bürgerinnen und Bürger über die FIT-Connect-Plattform. Letztere wurde im Auftrag des IT-Planungsrats von der FITKO entwickelt. 

Christoph Mecking

AKDB

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Der Mensch im Mittelpunkt: Human-centered Design in der öffentlichen Verwaltung

Die öffentliche Verwaltung existiert, um den Menschen zu dienen. Wie gelingt es, Webangebote trotz juristischer Fachsprache, Richtlinien und Bürokratie an den Bedürfnissen Ihrer Bürgerinnen und Bürger auszurichten? Der Vortrag zeigt, wie wichtig die User Experience im öffentlichen Bereich ist und wie man sie dank UX-Design verbessern kann.

Sebastian Koch

AKDB

Kaffeepause, Netzwerken, Ausstellung