AKDB-Webinare und Präsenzschulungen ab Juni 2022

Mix aus online und Präsenz: Das neue Schulungsprogramm ist da!

14.06.20223 Minuten10
Veranstaltungen

Das neue Schulungsprogramm der AKDB für das zweite Halbjahr 2022 steht bereit. Es bietet mit einem Mix aus Online- und Präsenzformaten ein umfassendes und abwechslungsreiches IT-Fortbildungsangebot für nahezu alle Aufgabenbereiche und Bedarfe der Kommunalverwaltung.

Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Rückgrat einer effizienten und bürgernahen Verwaltung. Die Anwender kommunaler Software müssen nicht nur fachlich versiert, sondern auch in der Bedienung der IT-Verfahren auf dem aktuellen Stand sein, um ihre Aufgaben bewältigen zu können.

Online-Schulungen mit Übungsmöglichkeiten ausgebaut
Der während der Pandemie eingeführte Mischbetrieb von Präsenz- und Onlineveranstaltungen hat sich bewährt. Er trägt dazu bei, die hohe Nachfrage an Schulungen sicher zu bedienen. Auch jenseits der Pandemie schätzen es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Verwaltungen, wenn sie Schulungen vom Homeoffice oder vom Büro ihrer Verwaltung aus verfolgen können, da alle Aufwände für Reisekosten und -zeiten entfallen.

Die AKDB greift solche Entwicklungen auf: Zum Jahresbeginn wurden daher neue Onlineschulungen eingeführt, in denen alle Schulungsteilnehmer über eine Web-Anwendung direkt im jeweiligen AKDB-Fachverfahren üben können; der Dozent unterstützt bei Bedarf remote bei den Übungen. Aufgrund der positiven Resonanz wurde für das zweite Halbjahr das Angebot an Onlineschulungen mit Übungseinheit noch einmal ausgebaut.

Schulung für Führungskräfte in Meldeämtern
Zum ersten Mal wird in diesem Halbjahr gemeinsam mit der Bayerischen Verwaltungsschule eine dreitägige Grundlagenschulung für neue Führungskräfte in den Meldeämtern angeboten: Sie besteht aus einem rechtlichen Teil sowie einer Einführung in die Bedienung der Software OK.EWO.

Neu sind ebenfalls zwei kurze Webinare für die Nutzer der Kitaplatz-Bedarfsanmeldung: Erstanwendern des Kitaplatz-Piloten werden in allen Schritten von der Annahme eines Kindes bis zur Benachrichtigung von Eltern geschult. In einem weiteren Webinar werden routinierten Anwendern Neuerungen sowie hilfreiche Tipps im Kitaplatz-Piloten präsentiert.

Das neue Schulungsprogramm steht wie gewohnt als PDF-Datei zum Download bereit. Bei allen darin aufgeführten Schulungen gelangen Sie über entsprechende Verlinkungen direkt zur Onlineanmeldung. Außerdem lohnt sich ein Blick auf unsere Schulungs-Seite und unsere Webinarübersicht.

Präsenzschulungen während Corona
Die Gesundheit unserer Schulungsteilnehmer, Dozenten und Mitarbeiter an den Schulungsstandorten hat für die AKDB nach wie vor oberste Priorität. Die Corona-Pandemie wird nach wie vor Auswirkungen auf unsere Arbeitssituation haben, zumal die Entwicklungen in den Herbst- und Wintermonaten nicht vorhergesagt werden können. Die Präsenzschulungen werden daher vorerst weiterhin – der jeweiligen Infektionslage angemessen – unter Schutz- und Hygienemaßnahmen stattfinden. Hinweise über die geltenden Schutzmaßnahmen finden Sie immer tagesaktuell unter: www.akdb.de/fortbildung/seminare/seminaruebersicht/