Einwohnermeldeamt entlasten, Bürgerservice verbessern
OK.EWO Online-Dienste
Alle verfügbaren Online-Dienste fürs Einwohnerwesen
Statusabfrage Ausweis
Der Online-Dienst Statusabfrage Ausweis
Ihr Vorteil:
- Bürger können online den Status ihres neu beantragten Personalausweises abfragen
- Entlastung für die Sachbearbeitung
Briefwahlantrag mit QR-Code
Online-Antrag der Briefwahlunterlagen mit QR-Code
Ihr Vorteil:
- Barrierearmer Weg für den Bürger vom Wahlbenachrichtigungsschreiben zum Online-Antrag.
- Positiver Effekt: In der Regel eine höhere Nutzungsquote der Online-Briefwahlbeantragung.
NEU: Selbstauskunft
Bürger können selbst eine Auskunft über alle zu Ihrer Person im Melderegister gespeicherten Daten online beantragen.
Ihr Vorteil:
- Die Online-Auskunft erspart Bürgern und Sachbearbeitung den Gang aufs Amt.
Wohnungsgeber- Bestätigung
Als Wohnungsgeber (Vermieter oder Hausverwaltung) können Sie den Ein- oder Auszug einer meldepflichtigen Person (eines Mieters) auch online bestätigen.
Ihr Vorteil:
- Schnellere Sachbearbeitung durch medienbruchfreie Übernahme der Bestätigung des Wohnungsgebers.
Meldebescheinigung
Online-Dienst zur Generierung einer Meldebescheinigung.
Beinhaltet auch die Beantragungs-Möglichkeit einer Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung.
Ihr Vorteil:
- Bequem von zuhause aus: Mit dem Onlinedienst können Meldebescheinigungen ohne Gang ins Amt ausgestellt werden – bequem z.B. vom Smartphone aus beantragt
- Durch Automatisierung: Abwicklung in Echtzeit, Umsetzung synchron.
NEU: Wohnsitzanmeldung
Online-Dienst zur einfachen Meldung des Umzugs.
Ihr Vorteil:
Für neu zugezogene Bürger - einfach und schnell den Wohnsitz anmelden. Mit vielen Vorteilen für die Verwaltung: Zeitersparnis durch weniger und kürzere Präsenztermine, Daten liegen digital und geprüft vor.
Bürgerauskunft
Über die "Bürgerauskunft" können Bürger einfache Melderegisterauskünfte (Vor- und Familiennamen, Doktorgrad, Anschrift einzelner bestimmter Einwohner) für private Zwecke über das Internet beantragen. Die Auskunft ist, genauso wie eine direkte Anfrage an eines der Einwohnermeldeämter Bayerns (z. B. per Post oder persönlich), kostenpflichtig.
Ihr Vorteil:
- Auskunft bequem von zuhause aus beantragen
- Online bezahlen
Abmeldung ins Ausland
Bei Auszug aus der Wohnung haben Bürger die Pflicht, sich innerhalb von zwei Wochen bei der zuständigen Meldebehörde (Gemeinde oder Stadt) abzumelden, sofern Sie keine neue Wohnung im Inland beziehen.
Ihr Vorteil:
Barrierearmer Weg für Bürger zur Abmeldung.
Übermittlungssperren
Online-Bearbeitung der für sich selbst gesetzten Übermittlungssperren.
Ihr Vorteil:
- Zu jeder Zeit können sich Bürger über gesetzte Sperren informieren, diese aufgeben oder neue Einträge vornehmen.
- Ganz ohne Eingriff der Sachbearbeitung.
Entspanntes Einwohnermeldeamt - dank der neuen Wohnsitzanmeldung
Bei jedem Umzug Zeit und Aufwand gespart!
Mit diesem Online-Dienst ermöglichen Sie Ihren neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürgern, einfach und schnell ihren Wohnsitz anzumelden.
Wohnsitzanmeldungen sind für Meldebehörden Tagesgeschäft, alle arbeiten mit entsprechender Software. Der neue Online-Dienst ist in die gängigen Fachverfahren wie z.B. OK.EWO von der AKDB integriert.
Die neue Wohnsitzanmeldung automatisiert die Datenaufnahme und den Dialog zwischen Meldebehörden und Bürgern – und das bei gleichzeitig hoher Sicherheit z.B. durch Nutzung der Online-Ausweisfunktion.
Wir entlasten die Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt: Zeitersparnis und mehr Flexibilität durch weniger bzw. einfachere Präsenztermine sind die Effekte – bei gleichzeitig mehr Bürgerservice.
Und so geht es weiter: Im Laufe des Jahres 2024 wird die Wohnsitzanmeldung gleich für den Familien-Verband erweitert, so können also auch Partner und Kinder direkt mit umgemeldet werden.
Und so einfach geht es für die Bürger:
Schritt 1
Infos zur neuen Wohnung
- Anmelden mit dem Nutzerkonto, Online-Dienst starten
- Daten Ihrer bisherigen Anschrift bestätigen
- neue Anschrift und Einzugsdatum, sowie Daten zum Wohnungsgeber eingeben
- Nochmal überprüfen und abschicken. PDF-Zusammenfassung kommt in das Nutzerkonto-Postfach
Schritt 2
- Antrag wird in der zuständigen Meldebehörde geprüft
- Ein automatisiertes Anschreiben geht an die neue Anschrift mit Zahlencode
- Code im Online-Dienst eingeben - oder einfach QR-Code im Anschreiben nutzen
Schritt 3
- Sobald die Daten von der Meldebehörde weiterbearbeitet wurden, kommt eine Nachricht in das Nutzerkonto-Postfach. Darin enthalten ist auch die digitale Meldebestätigung.
- Die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Personalausweis (Adressaufkleber und Chip) können Bürger dann ohne Zeitdruck in ihrem Einwohnermeldeamt vornehmen lassen.
Vorteile für alle: Sachbearbeiter und Bürger
Ersparen Sie so Ihren Sachbearbeitern und Bürgern den Zeitaufwand:
- Optimale Integration des Online-Antrags in in OK.EWO
- Zeitersparnis und mehr Flexibilität durch wenigere bzw. einfachere Präsenztermine
- Identität der antragstellenden Person durch die Anmeldung per Online-Ausweisfunktion ist bereits sichergestellt.
- Daten der Bürger liegen digital und geprüft im Einwohnermeldeamt vor.
Besonders praktisch dabei: Wenn die Wohnungsgeberbestätigung direkt im Online-Dienst mit hochgeladen wird, kann der Anmeldeprozess im Normalfall gleich direkt abgeschlossen werden. Denn die Anschrift (Schritt 2) muss dann nicht mehr verifiziert werden.
Online-Dienst Meldebescheinigung
Wieder einen Gang aufs Amt gespart
Bequem von zuhause aus: Mit dem neuen Online-Dienst können Meldebescheinigungen ausgestellt werden - bequem z.B. vom Smartphone aus beantragt, in Echtzeit und synchron umgesetzt:
- Die Meldebescheinigung wird häufig benötigt, z.B. vor der Heirat oder vor Geburten.
- Im Jahr 2022 rund 62.000 mal online beantragt - alleine in Bayern.
- Nach Anforderung und Identifikation mit der Online-Ausweisfunktion kann die Bescheinigung nun vollautomatisiert zugestellt werden.
- Quasi in Echtzeit - durch die Anbindung per XMeld-Standard an die gängigen Fachverfahren wie z.B. OK.EWO von der AKDB.
Online-Dienst Übermittlungssperre
Volle Automatisierung
Ganz ohne notwendige Eingriffe der Sachbearbeitung: Die Bürger können sich damit unter Einsatz ihrer eID zu jeder Zeit über ihre gesetzten Sperren informieren, diese aufgeben oder neue Einträge vornehmen.