Praxis-Workshop zur Vorbereitung

Landtags- und Bezirkstagswahl stehen bevor

16.03.20232 Minuten31
IT/DigitalisierungBürgerservice

Am 8. Oktober 2023 findet die Landtags- und Bezirkstagswahl in Bayern statt. Im Vorfeld bedeutet das viel Arbeit für Wahl- und Einwohnermeldeämter. Darüber, wie Sachbearbeitende Aufgaben effizient und selbstständig mit OK.EWO umsetzen können, informieren wir Sie in den neuen Praxis-Workshops.

Gute Vorbereitung ist das A und O. Die Anforderungen im Zuge der Wahlvorbereitung sind vielfältig: So muss eine Gebietsgliederung angelegt und gepflegt werden. Ein Wählerverzeichnis erstellt werden. Auch die Einteilung der Stimmbezirke sowie die Beschreibung der Wahllokale ist im Fachverfahren umzusetzen. Und wie werden die WEB-Wahlscheine im Bürgerservice-Portal eigentlich konfiguriert?

Wie Sie all diese Aufgaben mit OK.EWO selbstständig und rechtssicher umsetzen können, erfahren Sie in Praxis-Workshops der AKDB. Dazu gehören unter anderem auch Anlage und Pflege von Wahlauswertungen und Statistiken im Nachgang von Wahlen und Bürgerentscheiden. Dieses Seminar eignet sich ideal für alle, die erstmals mit der Vorbereitung von Wahlen betraut sind sowie für routinierte Anwender, die den Workshop zum Auffrischen ihres Wissens nutzen möchten. Erfahrene Dozenten schulen am PC mit praxisnahen Übungen und aktuell relevanten Beispielen aus der täglichen Arbeit mit dem Verfahren.

Die Praxis-Workshops (ewo04) dauern jeweils einen Tag und finden an den AKDB-Standorten statt vom 8. Mai bis 21. Juli 2023. Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine absolvierte OK.EWO-Grundlagenschulung (ewo10, bzw. vormals ewo02) sowie Grundkenntnisse im Wahlrecht. Melden Sie sich ganz einfach über die Fortbildungsseiten der AKDB an. Eine Beschreibung der Workshop-Inhalte finden Sie dort ebenfalls.

Jetzt anmelden!