Das Logo der AKDB AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
NEWSROOM

Erste Baugenehmigung komplett digital!

14.09.20231 Minute9
Digitales Bauamt

Am 17. August erteilte das Landratsamt Augsburg zum ersten Mal in Bayern eine digitale Baugenehmigung. An der Lösung war die RIWA GmbH beteiligt. Das IT-Unternehmen ist Teil des AKDB-Unternehmensverbunds und hat Fachverfahren inklusive E-Signatur geliefert.  

Am 17. August wurde im Landratsamt Augsburg die erste digitale Baugenehmigung im Freistaat Bayern erteilt. Begleitet wurde dieses feierliche Ereignis von Landrat Martin Sailer und Staatsminister Christian Bernreiter sowie verschiedenen Vertretern des Landratsamtes Augsburg und kreisangehörigen Kommunen. Auch Vertreter der AKDB und der RIWA GmbH nahmen an dem Event teil, denn die nötige Software wird von der RIWA GmbH geliefert, die Teil des AKDB-Unternehmensverbunds ist. 

Anwesend waren Felix Kummer, der bei der RIWA GmbH verantwortlich ist für das Fachverfahren OTS-BAU Baugenehmigungsverfahren, und Reinhard Kofler (Mitglied der Geschäftsführung). Außerdem Steffen Kleinmanns, Mitglied der Geschäftsleitung bei der AKDB.

Das Landratsamt setzt das digitale Verfahren, das sowohl auf der Ebene der Gemeinden als auch auf der Ebene der Unteren Bauaufsichtsbehörden funktioniert, schon seit vielen Jahren ein. Bis dato fehlte aber noch die digitale Signatur. Daher mussten alle Baugenehmigungsunterlagen noch ausgedruckt und händisch unterschrieben werden. Das erschwerte den Prozess deutlich. Das ist jetzt anders: Die Baugenehmigungsunterlagen können ab sofort durch ein gesiegeltes PDF eindeutig und rechtsicher gesiegelt werden. Es wird dafür kein Drucker oder Stempel mehr benötigt.

„Der Weg bis zum Ziel war oft weit und steil, aber endlich haben wir es geschafft", so Felix Kummer. "Der Baugenehmigungsprozess kann jetzt zu 100% digital abgewickelt werden. Damit sind wir mit dem Baugenehmigungsverfahren OTS BAU wieder einmal Vorreiter in Bayern in Sachen Digitalisierung. Das freut uns sehr.“

Das OTS-BAU Baugenehmigungsverfahren, das für das digitale Verfahren im Landratsamt Augsburg eingesetzt wird, wird von der RIWA supportet.

Die Pressemeldung des Landratsamts Augsburg zu dem gestrigen Termin finden sie hier.


War dieser Beitrag für Sie hilfreich?Sie haben diesen Beitrag als hilfreich markiert. Danke!
9
nach oben