Am 8. April fand in Nürnberg eine Kundenfachtagung zu OK.JUS für die Jugendhilfe mit einem sehr abwechslungsreichen und interaktiven Programm statt. Mit insgesamt 56 Teilnehmenden aus 36 Jugendämtern war die Tagung gut besucht und die ideale Plattform für einen intensiven Austausch und zukunftsorientierte Diskussionsrunden.
Der Fokus der Veranstaltung lag auf dem wechselseitigen Austausch und der aktiven Beteiligung aller Anwesenden.
Interaktiver Wissensaustausch
Zwischen informativen Fachvorträgen hatten die Teilnehmenden immer wieder die Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen an Pinnwänden zu verschiedenen Themen zusammenzufinden. Dort konnten sie sich zum Beispiel über die geplanten Weiterentwicklungen in den kommenden OK.JUS-Versionen informieren und direkt Fragen an die AKDB-Fachexperten stellen. In einer weiteren Runde diskutierten die Teilnehmenden gemeinsam über mögliche Zukunftspläne und stimmten darüber ab.
Aktive Teilnahme gefragt
Live durchgeführte Umfragen, deren Ergebnisse direkt präsentiert wurden, lieferten Einblicke in die Interessen und Bedarfe der Jugendämter. So zeigte sich zum Beispiel ein hohes Interesse an einer Kommunikation via Bürgerpostfächer für die schnelle Zustellung von Bescheiden und Schriftstücken (60 % Zustimmung unter den Anwesenden). Unterstützung durch künstliche Intelligenz wurde vor allem im Kontext der Klärung von Zuständigkeiten sowie rechtlichen Entscheidungen und Gesetzesfragen befürwortet. Rund die Hälfte der Teilnehmenden äußerte einen Bedarf an Dienstleistungen für OK.JUS-Anpassungen und die Erstellung und Überarbeitung von Vorlagen.
Module auf einen Blick
Die Tagung umfasste zudem Präsentationen zu verschiedenen OK.JUS-Modulen: von einer medienbruchfreien Online-Schnittstelle zur Beantragung von Unterhaltsvorschuss über ein umfassendes Dokumentvorlagenpaket mit Vollstreckungsbescheiden bis hin zu einer bidirektionalen Schnittstelle zur Finanzadressübermittlung. Besonders die neuen Auswertungsmodule fanden großen Anklang, dank ihres intuitiven Handlings.
Wie geht’s weiter?
Die lebhaften Diskussionen und wertvollen Beiträge während der Tagung bieten dem OK.JUS-Team wertvolle Einblicke für die zukünftige Ausrichtung von OK.JUS. Ein Drittel der Teilnehmenden bekundete Interesse daran, sich aktiv an der Weiterentwicklung von OK.JUS, etwa in Arbeitskreisen, zu beteiligen – ein weiteres Zeichen für die hohe Akzeptanz und das Interesse an OK.JUS.
Weitere detaillierte Informationen zur Veranstaltung finden Sie im OK.JUS-Kundenportal. Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne unter ok.jus(at)akdb.de.
