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7. – 9. November 2023: Smart Country Convention in Berlin

Eine für Alles: die AKDB auf der SCCON23

16.11.20236 Minuten23
Veranstaltungen

Unter dem Motto „Stadt.Land.Tech.“ fand vom 7. bis 9. November die  diesjährige Smart Country Convention in Berlin statt.  Die AKDB war mit eigenem Stand und dichtem Vortragsprogramm vertreten. Ihr ehrgeiziges Event-Motto: Eine für Alles! Im Fokus die Themen „Digital Only“, die Forderung nach Universalstandards bei digitalen Lösungen und die neue Deployment-Plattform für Online-Dienste namens FRED.

Ein breites 360-Grad-Lösungsportfolio – von Smart-City-Lösungen über E-Government-Dienste bis hin zu Identifikationslösungen – war der Grund für das AKDB-Motto auf der Smart Country Convention: Eine für Alles. Eine, damit ist die AKDB-Gruppe gemeint.

Dass es um viel mehr als um die Digitalisierung alter analoger Prozesse geht, machte Bundesinnenministerin Nancy Faeser klar und setzte wichtige Akzente in ihrer Keynote zu Beginn der Smart Country Convention: Gerade in der Verwaltung gelte es, „im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu denken“ und dabei den Bürokratieabbau immer im Hinterkopf zu behalten. Verwaltungsabläufe müssen in diesem Sinne nicht nur digitalisiert, sondern auch effizienter gestaltet werden.

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger mit BundID

„Klar ist: Deutschland kann das“, betonte Faeser. Ein Beispiel sei die BundID, das zentrale Nutzerkonto zur persönlichen Identifizierung für die Nutzung von Online-Anträgen in der Verwaltung. Im Oktober 2022 habe die Zahl der Konten noch bei 212.000 gelegen. Innerhalb eines Jahres, bis zum Oktober 2023, sei sie auf 3,4 Millionen Konten gestiegen. Das zeige: „Es ist etwas in Bewegung“ – auch dank der Einmalzahlung200, die 200 Euro, die Studierende zum Ausgleich der gestiegenen Energiepreise online beantragen konnten.

Die BundID wurde bereits 2019 von der AKDB für den Bund entwickelt und ist seit dem Frühjahr 2023 in einem neuen Release verfügbar (wir berichteten). Für 2024 versprach Faeser außerdem einen ersten Prototyp des lang erwarteten EU-Wallet. Das ist die europäische digitale Identität, mit der dann länderübergreifend Verwaltungs- und wirtschaftliche Transaktionen möglich sein werden.

AKDB spricht sich für einheitliche BundID aus

Positiv bewertete AKDB-Vorstandsmitglied Gudrun Aschenbrenner im Panel OZG 2.0 – Das Update, das es brauchte? die Tatsache, dass die BundID im OZG 2.0 als einheitliche Authentifizierungslösung deutschlandweit gelten soll. Dafür, so will es das Gesetz, sollen sich die 16 Bundesländer einer einheitlichen BundID-Lösung anschließen. „Schon allein die Finanzierung einzelner Lösungen,“ so Aschenbrenner, „wäre auf Dauer viel zu teuer.“ Ebenso wichtig sei das Bürgerpostfach als einzige sichere und zuverlässige Lösung für die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgern: „Das Bürgerpostfach darf nicht löschbar sein. Es muss für Bürger immer zugänglich sein“, so Aschenbrenner.

Digitale Identität als Dreh- und Angelpunkt

Markus Keller (Stabsstelle Digitale Verwaltung, AKDB) sieht künftig die Daten beim Bürger. Letzterer administriert künftig seine digitalen „Attribute“ bzw. Nachweise und hat sie in seinem Nutzerkonto immer parat: Das sind Auskünfte über die Person (Geburtsdatum und -ort) oder die Wohnadresse oder den Führerschein-Status etc.  Er oder sie kann diese Attribute weltweit abrufen und punktuell nur die herausgeben, die er für einen bestimmten Verwaltungsakt braucht.

Ein Plädoyer für einen Universalstandard

Auch was die Entwicklung von Fachverfahren und Online-Diensten angeht, zeichnet sich die Tendenz zur Vereinheitlichung ab: Zusammen mit Felix Ebner, Vorstand beim Databund e.V., machte sich Markus Keller für die Festlegung eines Universalstandards stark: „Wir brauchen nicht lauter Fachstandards – für Baugenehmigung, Einwohnerwesen, Finanzwesen, Verkehrswesen. Viel schneller und zielführender für die OZG-Umsetzung ist die Erstellung eines Universalstandards“, so Keller, „auf dem Fachverfahren und Online-Dienste aufbauen.“

Digital Only ist notwendig!

Dass die Bürger Ende-zu-Ende digitale Prozesse wollen, ist eine Binsenweisheit. Dass der Zugang zur Verwaltung in einigen Jahren für Bürger und Unternehmen ausschließlich digital sein soll (Digital Only), ist dagegen eine mutige Forderung, die die AKDB stark befürwortet. Das sei in Ländern wie Dänemark bereits gang und gäbe, so Gudrun Aschenbrenner. Wer Angst habe, digital abgehängt zu werden, für den müsse selbstverständlich Hilfe bereitgestellt werden. „Wir riskieren eine Krise unseres Rechtsstaats, wenn wir nicht digitalisieren und automatisieren“, so der AKDB-Vorstandsvorsitzende Rudolf Schleyer im Interview mit Digitaljournalist Matthias Punz auf der AKDB-Stage. Der Fachkräftemangel mache das Digital-Only-Konzept bald unabdingbar. „Bis 2023 werden wir eine zunehmende Automatisierung bei Verwaltungsvorgängen sehen. Auch der Ortsbezug wird sich verringern: Leistungen werden nicht mehr an eine Kommune gebunden sein. Das wird neue Zuständigkeiten in der föderalen Verwaltung hervorbringen.“

Mit FRED Online-Dienste in Masse und systematisiert zur Verfügung stellen

Außerdem konnten sich Besucher erstmals über die Betriebs- und Management-Plattform für Online-Dienste informieren. Die AKDB hat sie entwickelt und über sie bereits vier Einer-für-Alle-Leistungen und über 100 Online-Dienste in 1.293 Kommunen ausgerollt. Sie heißt FRED – Framework for E-Government Deployment. Eine bahnbrechende Innovation für die deutschlandweite Nachnutzung beliebiger Online-Dienste. Konkret:  Mit FRED werden Online-Dienste konfiguriert, getestet, in die eigene kommunale Website integriert, gemanagt und Nutzungsstatistiken erstellt. Kommunen können auf der Plattform leicht und schnell Online-Dienste anpassen und nutzen. Alles an einer zentralen Stelle. Übersichtlich und leicht zu bedienen. Integriert ist die Möglichkeit eines Feedback-Prozesses für Bürgerinnen und Bürger nach dem Amazon-Sterne-Prinzip. Über 80.000 Feedbacks von Nutzern zu 1,8 Millionen getätigten Verwaltungstransaktionen liegen bereits vor. Die AKDB nutzt das Bewertungssystem für die Optimierung ihrer Online-Dienste aus Nutzerperspektive.

Datengetriebene Entscheidungen treffen dank Smart-City-Lösungen

Last but not least standen Smart-City-Lösungen im Mittelpunkt des dreitägigen Events. Auch auf der AKDB-Stage. Ob es um Verkehrsflüsse, Wassermangel, Überschwemmungen oder die Energiewende geht: Kommunen müssen jetzt wichtige Entscheidungen treffen, um ihren Bürgern auch in Zukunft bestmögliche Lebensqualität zu bieten. Die Entscheidungsgrundlage liefern in diesem Fall Echtzeitdaten. Lutz Keller von der RIWA GmbH diskutierte mit dem Abteilungsleiter des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands Stephan Bäcker über sinnvolles Wassermanagement dank Echtzeit-Sensorik. Die Daten werden von den Smart Data Services der AKDB-Gruppe aufbereitet und in einem GIS visualisiert. „Wichtig wäre es, dass diese Echtzeiterhebung bei Starkregen oder Überflutungsgefahr vernetzt in ganz Deutschland stattfinden würde, so Stephan Bäcker. „Nur so kann man in Krisensituationen Prognosen anstellen und schnelle Maßnahmen ergreifen. Flüsse kennen schließlich keine Landesgrenzen.“ Im diesjährigen Smart-City-Index rangiert München übrigens ganz oben auf Platz eins.


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