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Arbeiten nach Renteneintritt: neue Online-Seminare

Beschäftigte Rentner sicher in OK.PWS erfassen

11.11.20252 Minuten7
Personal

Immer mehr Kommunen und öffentliche Einrichtungen beschäftigen heute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits das gesetzliche Renteneintrittsalter erreicht haben. Viele Personalverantwortliche stehen damit vor einer neuen Herausforderung: Wie werden diese Beschäftigten korrekt in den AKDB-Personallösungen erfasst? Die Antwort darauf geben ab Herbst zwei neue Online-Kurse im Service-Angebot der AKDB.

Mit der Einführung der Aktivrente ab Januar 2026 und der Möglichkeit, monatlich bis zu 2.000 Euro steuerfrei hinzuzuverdienen, dürfte die Zahl Beschäftigter, die bereits das gesetzliche Renteneintrittsalter erreicht haben, in Zukunft weiter deutlich steigen. Die beiden neuen Kurse „Vortrag zur (Weiter-)Beschäftigung von Altersrentnern“ sowie „Vortrag zur (Weiter-)Beschäftigung von besonderen Rentnern“ richten sich an Mitarbeitende aus Personalverwaltungen, die sich Kenntnisse zur Umsetzung der geltenden Regelungen bei der (Weiter-)Beschäftigung von Rentnern und deren Erfassung in der AKDB-Lösung OK.PWS aneignen möchten. Voraussetzung für die Teilnahme sind jeweils Grundlagenkenntnisse im zentralen Verfahren PERS. 

Rentner richtig erfassen und abrechnen

Am Ende der Schulungen sollten die Teilnehmenden über gute Kenntnisse zur Optimierung der Verfahrensanwendung verfügen und in der Lage sein, sowohl Altersrentner wie auch Erwerbsminderungsrentner zu erfassen und abzurechnen.


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