Das Logo der AKDB AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
NEWSROOM

IT-Leiter-Stammtisch im März

Fit gegen Cyberattacken

06.04.20232 Minuten18
IT/DigitalisierungIT-SicherheitVeranstaltungen

Am 30. März 2023 fand wieder der IT-Leiter-Stammtisch von AKDB und LivingData statt. Wie immer war das Online-Format an IT-Experten in Kommunen gerichtet. Im Fokus das Thema: „Endgeräte-Security und -Management“.

 

Den IT-Leiter-Stammtisch am 30. März moderierten David Gräf und Johannes Hupfauf, beide von der AKDB-Systemhaustochter LivingData. Wie für einen Stammtisch üblich, ging es vor allem um den Austausch unter Kollegen und um die bereits vorab eingereichten Fragen und Themenschwerpunkte. Das Hauptthema waren diesmal die verschiedenen Varianten von Virenscannern und Endpoint-Lösungen, die in den Kommunen zum Einsatz kommen.

Die erfahreneren IT-Leiter konnten dabei viele Tipps aus ihrer Alltagspraxis geben und berichten, wie sie ein erfolgreiches Mobile Device Management im Verwaltungsumfeld erreichen. Es ging auch um ganz konkrete Fallbeispiele, bei denen einige IT-Leiter sogar kurze Fehleranalysen für ihre Kolleginnen und Kollegen parat hatten (ja, es waren auch zwei Damen mit dabei!).

Der „Deep Dive“ zu einigen der besprochenen Fälle wurde auf eine Einzelsession gelegt, um nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Themen für die nächsten Treffen wurden auch schon wieder gesammelt – ganz so, wie es sich für einen echten Stammtisch gehört.

Der nächste Stammtisch findet am 29. Juni 2023 von 16:00-17:30 Uhr wieder online statt. Thema:IT-Security aus der Praxis

Mehr Infos sowie den Anmelde-Link zum kommenden IT-Leiter-Stammtisch finden Sie unter: https://www.akdb.de/veranstaltungen/it-leiter-stammtisch

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?Sie haben diesen Beitrag als hilfreich markiert. Danke!
18
nach oben