Zweite große Verwaltungsumfrage von Next:Public und Hertie School of Governance

Umfrage "Verwaltung in Krisenzeiten": Jetzt mitmachen!

15.07.20212 Minuten12

Wie hat sich die Arbeitsweise der Verwaltung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene seit der Corona-Pandemie verändert? Zum zweiten Mal starten die Berliner Beratungsagentur Next:Public und die Hertie School of Governance, gefördert von der AKDB, eine bundesweite Umfrage, die sich an Beamte und Verwaltungsangestellte richtet. Nehmen Sie sich fünfzehn Minuten Zeit!

Ob Homeoffice, Nutzung von Cloud-Diensten oder Videokonferenzsysteme: Immer mehr Verwaltungen stehen seit Corona vor der Frage, welche Technologien sie zukunftsfest machen und gegen die Krisen von morgen wappnen. Sind es Homeoffice, Videokonferenzen, Cloud-Dienste oder neue Arbeitsstrukturen? Und vor allem: Was wünschen Sie sich als Beamte und Verwaltungsangestellte? Gerade in Hinblick auf die Zeit nach der Bundestagswahl 2021 sind dies wichtige und richtungsweisende Fragen. Es ist Zeit für einen Kulturwandel, das ergab eine erste Umfrage vor einem Jahr.

Was hat sich seitdem geändert, verbessert, verschlechtert? Welche Lehren muss der öffentliche Dienst aus den letzten eineinhalb Jahren ziehen? Das wollen die Beratungsagentur Next:Public und die Hertie School of Governance von Ihnen wissen.

Die Befragung enthält vorwiegend Multiple-Choice-Fragen. Machen Sie mit, falls Sie in der öffentlichen Verwaltung arbeiten! Hier geht es zur Umfrage. Die Ergebnisse werden in einer umfassenden Studie Ende des Jahres 2021 veröffentlicht.

Hier lesen die Umfrageergebnisse 2020.