16.12.20202 Minuten
Verkehr

Spätestens ab Januar 2022 müssen die ersten von 43 Millionen Führerscheinen in Deutschland umgetauscht werden: in EU-Kartenführerscheine. Die AKDB unterstützt Führerscheinstellen und Bürger mit einem nahezu medienbruchfreien Online-Dienst "Führerschein-Umtausch". Was auf Bürger und Verwaltung zukommt, erfahren Sie im kostenlosen Whitepaper.

Welche Vorteile bietet der EU-Kartenführerschein? Was kommt auf Bürgerinnen und Bürger zu? Welche Dokumente müssen wann in der jeweiligen Führerscheinstelle eingereicht werden? Wie lange ist der neue EU-Kartenführerschein gültig? Was passiert in anderen europäischen Ländern? Und warum verspricht der Online-Dienst „Führerschein-Umtausch“ Entlastung? Dies und mehr erfahren Sie im kostenlosen Whitepaper "Führerschein-Umtausch: Was Führerscheinstellen jetzt wissen müssen".

Themen-Highlights

• Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Fristen
  • Aufgaben für Behörden und Bürger
  • Funktionsweise des Online-Dienstes
  • Registermodernisierung und Medienbruchfreiheit
  • Ländervergleich und Ausblick
Sie haben Interesse an einem Online-Dienst zum Führerschein-Pflichtumtausch? Wir beraten Sie gerne!

Petra Feldmeier

Geschäftsfeld Verkehrswesen

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback! Wenn dieser Beitrag für Sie hilfreich war, markieren Sie ihn durch einen Klick auf „Daumen-Hoch“!