Mehr auf www.akdb.de
Das Logo der AKDB AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
NEWSROOM
Mehr auf www.akdb.de
Zurück

Corona: IT-Sicherheit wichtiger denn je

19.03.20203 Minuten
IT/DigitalisierungCoronaIT-Sicherheit

Angesichts der aktuellen Corona-Krise erleben immer mehr Menschen, dass sie durch Fake-News noch weiter verunsichert werden. Gerade jetzt heißt es wachsam sein – gegen verstärkte Cyberattacken.

In außergewöhnlichen Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, weiterhin die Daten der Bürgerinnen und Bürger zu schützen und die Arbeitsfähigkeit von Kommunen sicherzustellen. Zurzeit sind überall in der digitalen Welt vermehrt Aktivitäten und Cyberangriffe zu beobachten. Die Angreifer gehen vermutlich davon aus, dass vor dem Hintergrund der Krise die Aufmerksamkeit nachlässt und Sicherheitsmaßnahmen weniger streng gehandhabt werden. Deshalb müssen umfangreiche Maßnahmen zum effektiven Schutz der IT aufrechterhalten und unter Umständen noch verstärkt werden. Covid-19 verändert die Art, wie wir arbeiten und lässt durch eine enorme Ausweitung der Telearbeit eine Vielzahl neuer Herausforderungen entstehen.

Als kommunaler IT-Dienstleister nimmt die AKDB eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung der IT-Dienstleistungen für Kommunen ein. Ihr Rechenzentrum ist durch die BSI-Zertifizierung gut gerüstet, um weiterhin hohe Sicherheitsstandards zu erfüllen. In Abstimmung mit dem Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik verstärkt die AKDB Informations- und Sensibilisierungsmaßnahmen für ihre Kunden. Die Systemhaustochter LivingData GmbH steht mit "Rat und Tat" zur Seite und hilft bei der Aufrechterhaltung oder Einführung geeigneter Sicherheitslösungen.

Kommunen muss klar sein, dass sie trotz Corona-Krise in ihrer Wachsamkeit bezüglich Cyberattacken nicht nachlassen und eingeführte Sicherheitslösungen in ihrer Wirksamkeit nicht "aufweichen" dürfen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?Sie haben diesen Beitrag als hilfreich markiert. Danke!
Zurück
nach oben