Das Logo der AKDB AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
NEWSROOM

Neue Webinar-Reihe für kommunale IT-Experten

Erster IT-Leiter-Stammtisch

29.04.20222 Minuten16
IT/DigitalisierungIT-SicherheitVeranstaltungen

Erfolgreicher Auftakt: Am Donnerstag, den 28. April 2022, veranstaltete die AKDB ihren ersten "IT-Leiter-Stammtisch". Das ist eine ganz neue Webinar-Reihe, exklusiv für kommunale IT-Experten. Ein Online-Event für den zwanglosen persönlichen Austausch mit Fachkollegen und Gleichgesinnten, im kleinen Kreis.

Zu Beginn eines jeden Online-Stammtisches wird ein Experte aus dem AKDB-Unternehmensverbund einen kurzen Impuls-Vortrag halten, um die Teilnehmenden ins Thema zu führen. Zum Auftakt übernahm David Gräf von der AKDB-Systemhaustochter LivingData GmbH diese Aufgabe.

Bei der Erstveranstaltung drehte sich inhaltlich alles um den sicheren mobilen Arbeitsplatz. Im Mittelpunkt standen unter anderem Fragen, welche Gefahren beim mobilen Arbeitsplatz lauern, wie man überhaupt eine sichere Verbindung herstellt oder was in puncto Datenschutz, Informationssicherheitskonzepte oder Outsourcing zu beachten ist.

In der anschließenden Diskussion tauschten sich die kommunalen IT-Fachleute zu zahlreichen Themen aus: Absicherung der Clients, Vor- und Nachteile von Security-Lösungen, aktuelle Homeoffice-Lage bei den Teilnehmenden, Verteilung von Homeoffice-, hybriden und stationären Arbeitsplätzen sowie deren Ausgestaltung bzw. Absicherung.

Die AKDB freut sich, den "IT-Leiter-Stammtisch" ab sofort in regelmäßigen Abständen durchführen zu können. Über die nächsten Termine und Themen informieren wir Sie über unsere Webseite. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl der Veranstaltung jeweils begrenzt ist – nur so können wir einen lockeren Austausch gewährleisten!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?Sie haben diesen Beitrag als hilfreich markiert. Danke!
16
nach oben