+++ Eilmeldung +++

ACHTUNG - WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATION

12.12.20212 Minuten63
IT-Sicherheit

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat vor einer extrem kritischen Bedrohungslage informiert. Sie geht auf eine kritische Schwachstelle in  einer weit verbreiteten JAVA-Bibliothek (Log4Shell) zurück. Die AKDB prüft umgehend alle ihre Verfahren!

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat unter folgendem Link und mit Warnstufe rot vor einer extrem kritischen Bedrohungslage informiert:

Die Bedrohungslage geht auf eine kritische Schwachstelle in einer weit verbreiteten Java-Bibliothek (Log4Shell) zurück.

Die Sicherheit unserer Systeme und Anwendungsverfahren steht bei uns an oberster Stelle. Deshalb haben wir unmittelbar nach Bekanntwerden der Schwachstelle mit der Prüfung unserer Verfahren begonnen, ob die kritische Java-Bibliothek in unseren Programmen zum Einsatz kommt.

Aktueller Stand unserer Feststellungen

Unsere eigenentwickelten Verfahren sind nach aktuellem Stand nicht betroffen! Abschließende Prüfungen werden zurzeit vorgenommen.

Neben unseren Eigenentwicklungen bieten wir Ihnen Verfahren von Partnern an, mit denen wir zusammenarbeiten. Wir sind in Kontakt mit unseren Partnern und legen dort höchsten Wert auf eine schnellstmögliche Prüfung der Programme. Sobald uns die Prüfungsergebnisse vorliegen, informieren wir Sie an dieser Stelle.

Auch in Fragen der IT-Sicherheit dürfen Sie sich auf uns verlassen!

Ihre AKDB