Wir lieben Bäume. Sehr.

Sie auch?

Rückmeldung zur Umstellung auf elektronischen Rechnungsversand

Der Versand der elektronischen AKDB-Rechnung erfolgt an die von Ihnen angegebene Organisations-Mailadresse im PDF/ZUGFeRD-Format. Die Umstellung von Papier- auf elektronische Rechnung ist für Sie mit keinerlei zusätzlichen Kosten verbunden.

Wichtige Fragen und Antworten

Vorteile der elektronischen Rechnungsverarbeitung
Wie läuft die elektronische Rechnungsbearbeitung ab?

Bereits seit längerer Zeit bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, eingehende Rechnungen modern und kostensparend digital zu verarbeiten. Über 500 Kunden nutzen bereits unsere modernen Workflow-Instrumente mit ihrer installationsfreien Web-Oberfläche. Rechnungen können Sie damit bequem und schnell in folgenden Schritten bearbeiten: 

  1. Das Modul E-Rechnung kommuniziert permanent mit dem Mailpostfach, übernimmt vollautomatisch die Rechnung in das elektronische Rechnungseingangsbuch und legt dort - ebenfalls automatisch - einen Vorgang an. Keine Poststelle mehr, die zunächst den Zuständigen ermitteln muss!
  2. Im nächsten Schritt wird der Vorgang auf seine sachlich/rechnerische Richtigkeit geprüft. Sie wird digital mit einem Zertifikat bestätigt.
  3. Der Workflow erzeugt im Hintergrund eine Anordnung im Finanzwesen.
  4. Der Anordnungsberechtigte zeichnet den Vorgang - ebenfalls mit seinem Zertifikat.
  5. Das Finanzwesen legt die Anordnung und unsere Rechnung in Ihrem Archiv- oder Dokumentenmanagementsystem ab.
  6. Fertig - und das Ganze nach einer Berechnung des BMI und der Goethe-Universität Frankfurt mit einem Aufwand von nur 7 Minuten!
Muss ich zwingend eine Organisations-Mailadresse angeben?

Damit die Rechnungen zuverlässig und trotz Vertretungssituationen bei Krankheit oder Urlaub weiterverarbeitet werden können, geben Sie bitte unbedingt eine Organisations-Mailadresse (z.B. rechnungen@musterhausen.de) an und keine personenbezogenen Mailadressen (z.B. hans.mueller@musterhausen.de).

Wer unterstützt mich bei Fragen zu den elektronischen Rechnungen der AKDB?

Bitte wenden Sie sich an vertrieb(at)akdb.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wer unterstützt mich bei Fragen zum Leistungsangebot der AKDB zur elektronischen Rechnungsbearbeitung?

Bitte wenden Sie sich an Ihren vertrieblichen Ansprechpartner.

Ab wann erfolgt der elektronische Rechnungsversand?

Nach Ihrer Registrierung dauert die Umstellung ca. 1-2 Wochen.

1. Ansprechpartner für Rückfragen


Ihre AKDB-Kundennummer finden Sie z.B. auf einer Rechnung: die 10-stellige Zahl am Beginn der Rechnungsnummer (nach RE ...)
 
Bitte geben Sie die Bindestriche Ihrer Leitweg-ID mit ein!
Die Leitweg-ID ist ein Kennzeichen einer elektronischen Rechnung zur eindeutigen Adressierung von öffentlichen Auftraggebern in Deutschland.
Die Spezifikationen finden Sie hier.

2. Rechnungen sollen zukünftig an folgende Organisations-E-Mail-Adresse (keine personenbezogene Mailadresse) gesendet werden



 

Mit dem Newsletter AKDB aktuell informieren wir Sie in der Regel einmal im Monat kostenfrei per E-Mail über gesetzliche Änderungen, Trends und Entwicklungen, Aktionen, aktuelle Schulungstermine sowie neue Produkte und Angebote. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit Bestätigungslink, damit Sie in den AKDB-Verteiler aufgenommen werden können. Sie stimmen dem Newsletter-Tracking zu, damit die Inhalte für Sie optimiert werden können. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen und der Verwendung Ihrer Daten widersprechen. Ausführliche Informationen zur Verwendung Ihrer Daten im Newsletter finden Sie in der Datenschutzerklärung der AKDB.