Das Logo der AKDB AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
NEWSROOM

AKDB auf den Arbeitstagungen des Kommunalen Arbeitgeberverbands Bayern

Neue AKDB-Software fürs Personalmanagement vorgestellt

16.04.20242 Minuten8
PersonalVeranstaltungen

Auf den KAV Arbeitstagungen 2024 präsentierte die AKDB Innovationen fürs Personalmanagement: Die neue cloud-basierte Software OK.PERS+ und zukunftsweisende HR-Lifecycle-Lösungen standen im Mittelpunkt.

Zwischen Februar und März fanden die alljährlichen Arbeitstagungen des Kommunalen Arbeitsgeberverbandes (KAV) statt, und die AKDB war wieder als Aussteller dabei. Auf den sieben Veranstaltungen in Rosenheim, Dingolfing, Bamberg, Würzburg, Fürth, Weiden und Gersthofen standen nicht nur die aktuellen Entwicklungen im Personalwesen des öffentlichen Sektors im Fokus, sondern es wurden auch spannende Vorträge zu aktuellen Themen präsentiert.

Die AKDB nutzte diese Plattform, um ihre neueste Cloudlösung OK.PERS+ vorzustellen, die den gesamten HR-Lifecycle abdecken wird. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die vielfältigen Funktionalitäten und den Nutzen dieser innovativen Lösung. Zusätzlich präsentierte die AKDB weitere wegweisende Lösungen im Personalwesen z.B. für die Reisekostenabrechnung oder die digitale Personalakte. Die Teilnehmer konnten sich außerdem über aktuelle Trends und bewährte Praktiken im Personalmanagement informieren.

 

Über 2.000 Teilnehmende

Besondere Aufmerksamkeit erhielten die Vorträge zu den aktuellen Entwicklungen im Arbeits- und Tarifrecht, präsentiert von den Geschäftsführerinnen des KAV Bayern, Dr. Saskia Lehmann-Horn und Dr. Sylvia Arnold. Hier wurden die Teilnehmer über bevorstehende tarifpolitische Entscheidungen und gesetzliche Änderungen informiert.

Weitere Vorträge beleuchteten Themen wie die Auswirkungen von Streikmaßnahmen auf das Arbeitsverhältnis und die möglichen Reaktionen der Arbeitgeber, sowie die aktuelle Rechtsprechung zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und praktische Fragen im Umgang mit Auszubildenden, dualen Studenten und Praktikanten.

Insgesamt nahmen knapp 2.000 Teilnehmer an den KAV Arbeitstagungen teil, was die hohe Relevanz dieser Veranstaltungen für den öffentlichen Sektor unterstreicht. Der Kommunale Arbeitgeberverband Bayern e.V. repräsentiert dabei über 3.300 Arbeitgeber mit mehr als 550.000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Seit vier Jahrzehnten organisiert der KAV Bayern diese Tagungen, um seine Mitglieder über Tarifabschlüsse und Neuerungen im Arbeits- und Tarifrecht zu informieren.


War dieser Beitrag für Sie hilfreich?Sie haben diesen Beitrag als hilfreich markiert. Danke!
8
nach oben