Weihnachtsaktionen: Christkindl e.V. und „Geschenk mit Herz“

AKDB-Mitarbeitende spenden für Kinder

14.12.20232 Minuten17

Seit vielen Jahren beschenken AKDB-Mitarbeitende zu Weihnachten Kinder in Not. Schon zum siebten Mal ist die AKDB Partner des Christkindl e. V., der Kinderwünsche erfüllt, und beteiligte sich an der Spendenaktion „Geschenk mit Herz“ der humedica e.V.

Seit Jahren ist die AKDB Partner des Christkindl e. V.. Der Verein hat sich der Aufgabe verschrieben, Kindern, denen sich das Leben bislang nicht von seiner schönsten Seite gezeigt hat, zu Weihnachten einen Wunsch zu erfüllen. Dies passiert über sogenannte „Wunschbäume“, an denen kleine Zettel hängen. Die Kinderwünsche können jedes Jahr ab 1. Advent über einen Christkindl-Webshop bereits mit einem schmalen Budget von nur 15 Euro erfüllt werden.

Jedes Jahr steht ab Anfang Dezember im Eingangsbereich der Münchner AKDB-Hauptverwaltung ein geschmückter Lebend-Wunschbaum, der nach der Aktion wieder eingepflanzt wird. An den Zweigen hängen knapp 50 von Kindern handgeschriebene Wunschzettel, die dieses Jahr schon innerhalb weniger Tage von AKDB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern erfüllt wurden. Den Kauf eines konkreten Kinderwunsches erledigen die Vereinsmitglieder von Christkindl e.V.: Sie besorgen und verpacken die Geschenke und kümmern sich um die rechtzeitige Übergabe zu Weihnachten. Der Verein kann auch online durch Spenden unterstützt werden. Diese kommen verschiedenen Einrichtungen zugute, darunter Kinder-, Schutz- und Frauenhäuser in ganz Bayern.

Der Aktionsradius des Vereins liegt bisher auf dem Großraum von München, Nürnberg und Bayreuth. Insofern hängen an den „Münchner Wunschbäumen“ auch Wünsche von Kindern aus der Region. Dieses Jahr werden insgesamt 568 Wünsche erfüllt!

Aktion „Geschenk mit Herz“

Auch dieses Jahr beteiligte sich AKDB außerdem an der Spendenaktion „Geschenk mit Herz“ der humedica e.V.. 100 Päckchen wurden bereits im November gepackt und auf die Reise geschickt. Empfänger sind bedürftige Kinder in Europa und weltweit. Dafür sammelten AKDB-Mitarbeiter Schuhkartons, die sie dann mit Weihnachtspapier auskleideten und mit einer Reihe kleiner Geschenke füllten, die die AKDB stiftete: Schreibutensilien, Kuschelsachen, Süßigkeiten und Körperpflegeprodukte für Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren. Die Transport- und Logistikkosten der Aktion übernahm Sternstunden e.V.