Die Kommunalwahl in Bayern ist vorbei, einige Stichwahlen sind noch ausstehend. Rechtzeitig zur Einführung der wiedergewählten und neuen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bieten wir in unserer komX-Akademie erstmals einen praxisorientierten Online-Kurs zur korrekten Abrechnung von Bürgermeistern an.
Das Format vermittelt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Besoldung, Dienstaufwandsentschädigung und weitere Leistungsbestandteile gemäß Kommunal-Wahlbeamten-Gesetz (KWBG) für alle Bürgermeister zuverlässig im System OK.PWS abbilden – und das zeitlich flexibel und ortsunabhängig. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind die zentralen Entscheidungsträger in unseren Kommunen. Die ordnungsgemäße und transparente Abrechnung von Bezügen, Aufwandsentschädigungen und weiteren Leistungen ist dabei ein Muss für jede Verwaltung. Unser neuer Kurs in der komX-Akademie vermittelt Ihnen alle notwendigen Praxisschritte zur korrekten Umsetzung im System OK.PWS: von der Anlage bis zur Abrechnung.
Erfahren Sie, worauf es bei der Bearbeitung folgender Personengruppen besonders ankommt:
- Berufsmäßige Bürgermeister
- Ehrenamtliche 1. Bürgermeister
- Ehrenamtliche weitere Bürgermeister
Was Sie lernen:
- rechtliche Grundlagen zur Besoldung, Dienstaufwandsentschädigung und weiteren Leistungsbestandteilen gemäß KWBG
- Unterschiede und Besonderheiten der einzelnen Personengruppen
- korrekte Eingabe der erforderlichen Daten in Kunden- und Personalstamm sowie die praktische Umsetzung im System
Zielgruppe des Kurses sind Spezialistinnen und Spezialisten in der Bezügeabrechnung. Erforderliche Vorkenntnisse sind Grundkenntnisse der Gehaltsabrechnung sowie grundlegende Kenntnisse unserer Lösung OK.PWS.



