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Mehr Service, weniger Aufwand.

Feuchtwangen punktet bei Bürgern mit der AKDB Bürgerservice-Box

27.11.20253 Minuten3
IT/DigitalisierungBürgerservice

Bürgerfreundlich, effizient und zukunftsorientiert – mit der neuen Bürgerservice-Box bietet die Stadt Feuchtwangen gleich doppelten Mehrwert: Für die Verwaltung bedeutet sie eine spürbare Entlastung im Tagesgeschäft und für Bürger mehr Flexibilität bei der Dokumentenabholung. 

Bürgerinnen und Bürger von Feuchtwangen haben jetzt die Möglichkeit, Personalausweise und Reisepässe bequem und zeitlich unabhängig abzuholen – ohne den Umweg über lange Schalteröffnungszeiten.
„Wir entlasten unsere Mitarbeiter und bieten den Bürgern gleichzeitig mehr Service – das ist modernes Arbeiten in der Verwaltung”, sagt der Bürgermeister von Feuchtwangen, Patrick Ruh.
Mit der neuen Bürgerservice-Box schlägt Feuchtwangen die Brücke zwischen effizientem Verwaltungsalltag und bürgernaher Dienstleistung. Durch flexible Abholzeiten und eine einfache Handhabung profitieren beide Seiten unmittelbar.
 

Abholung bald sieben Tage die Woche

Rund 2.200 Dokumente, hauptsächlich Personalausweise und Reisepässe, werden jährlich im Bürgerbüro Feuchtwangen ausgegeben. Mit der Box haben die Bürger künftig die Wahl: persönliche Übergabe am Schalter zu den Öffnungszeiten des Amts, oder komfortable Abholung per Box, zeitlich flexibel, wann es gerade in den Alltag passt.
Der Leiter der Bürgeramts, Thomas Schmidt erklärt: „Aufgrund der derzeit noch laufenden Bauarbeiten im Geschoss über uns, starten wir bewusst etwas sanfter. Voraussichtlich im Dezember 2025, spätestens Anfang Januar 2026, wollen wir die Abholung sogar sieben Tage die Woche zwischen 6 und 20 Uhr möglich machen. So sammeln wir weitere Erfahrungen, haben bei Bedarf jederzeit einen Mitarbeiter vor Ort und bieten dennoch schon jetzt einen spürbaren Mehrwert.“
 

Wir entlasten unsere Mitarbeiter und bieten den Bürgern gleichzeitig mehr Service – das ist modernes Arbeiten in der Verwaltung.

Patrick Ruh

Bürgermeister von Feuchtwangen

Mit Schnittstelle zur Einwohnermeldesoftware

Die Installation der Bürgerservice-Box verlief dabei völlig reibungslos. Genauso die Integration in die Fachlösung OK.EWO. Ebenso positiv bewertet die Stadt die Zusammenarbeit mit dem Partner der AKDB, dem Box-Hersteller KEBA. Zwei Verwaltungsmitarbeiter befüllen die Box aktuell, während alle Kolleginnen und Kollegen bei Fragen zur Abholung unterstützen können.
Auch wenn der konkrete Effekt auf die Arbeitsentlastung noch schwer zu beziffern ist, ist man in Feuchtwangen überzeugt: Je mehr Bürger die Box kennen und nutzen, desto größer wird der Gewinn – sowohl für die Verwaltung als auch für die Menschen in der Stadt.
Erstes Fazit: „Die Bürgerservice-Box ist für unsere Mitarbeiter und auch für die Bürger eine tolle Sache!“, so der Geschäftsleiter. Flexibilität und Komfort werden damit zum neuen Standard – Feuchtwangen macht vor, wie moderner Bürgerservice funktioniert.

Mehr Infos: www.akdb.de/loesungen/digitale-verwaltung/abholstation-buergerservice-box/
 

Von l. nach r.: Der Dritte Bürgermeister der Stadt Feuchtwangen Herbert Lindörfer, ein Mitarbeiter des Bauhofes sowie Landrat Dr. Jürgen Ludwig nehmen das erste Dokument aus der Bürgerservice-Box.
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