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eREPORT 3/2025

Flexibel, modular, kundenzentriert: die ganzheitliche Outsourcing-Lösung

NextGO.360: einfach Stecker rein und los!

09.09.20253 Minuten7
IT/DigitalisierungClouddienste

NextGO.360 ist die Weiterentwicklung der bewährten Outsourcing-Lösung NextGO und als modulares Lösungsportfolio angelegt. Das Ziel: so viel IT-Aufgaben wie nötig abzunehmen. So können kleine Kommunen, Landkreise und Großstädte genau die für sie relevanten Module auswählen.

Basisdienste 

Das Basismodul bietet einen singulären Startpunkt für Servicezugänge, Support und Selbsthilferessourcen – unabhängig von weiteren Modulen und der vorhandenen IT-Kompetenz vor Ort. Es integriert Basisdienste und eine transparente Abrechnungsübersicht im Kundenportal. 

Unified Endpoint Management (UEM) 

Eine einheitliche Verwaltungsoberfläche bietet Kommunen eine zentrale Plattform für Benutzer-, Geräte-, Software- und Lizenzverwaltung und reduziert Aufwand und Sicherheitsrisiken im Vergleich zu Einzelsystemen. Die AKDB übernimmt die Konzeption, Einrichtung und laufende Betreuung des Endpoint-Managements – mandantenfähig, datenschutzkonform und effizient. 

Collaboration & Communication 

Dieses Modul bietet eine integrierte Arbeitsumgebung mit Office, Teams, E-Mail und DMS für eine sichere und effiziente Zusammenarbeit. Die AKDB übernimmt hierbei die zentrale Einrichtung, Administration und Pflege. Datenschutzkonform und schlüsselfertig ermöglicht das Modul digitales Zusammenarbeiten ohne administrativen Aufwand. 

Applikationsbetrieb 

Kommunen können ihren Betrieb von AKDB- und Fremdanwendungen an die AKDB outsourcen. Dabei sind Back-up und Monitoring inklusive. Der Service ist völlig herstellerunabhängig, die Kommune braucht sich nicht um Betrieb, Aktualisierungen oder Ausfallsicherung zu kümmern. 

Security & Defense 

Dieses Sicherheitsmodul schützt Verwaltungen jeder Größe umfassend vor Cyberbedrohungen und sichert Netzwerke, Endgeräte, Daten und Fernzugriffe. Bei Bedarf bieten unsere SOC-Dienste auch Echtzeitüberwachung. 

Kundenportal & Selfservice 

Das NextGO.360 Kundenportal ermöglicht Nutzenden die eigenständige Lösung von IT-Anfragen wie Hardware-Bestellungen und Passwortänderungen. Dies reduziert die Belastung des Supports und der Fachbereiche. Ein intuitives System standardisiert alltägliche IT-Vorgänge und entlastet die Fachbereiche. 

Monitoring-Services 

Ein zentralisiertes Monitoring für AKDB und Fremdsysteme erkennt frühzeitig Störungen und ermöglicht, wenn nötig, gezieltes Eingreifen. Ein konsolidiertes Dashboard überwacht kritische IT-Parameter der Kommune in Echtzeit – herstellerunabhängig und skalierbar. Das reduziert Ausfallzeiten und Reaktionsaufwand. 

Professional Services 

Professional Services bieten Kommunen flexible Unterstützung, wenn es nicht mehr ums Tagesgeschäft geht – beispielsweise bei technischen Umstellungen, Schulungen und Software-Erweiterungen. Unsere Expertinnen und Experten helfen vor Ort oder remote, ergänzend zum Standardbetrieb und genau dann, wenn kommunale Strukturen an ihre Grenzen stoßen. 

Platform-as-a-Service (PaaS) 

Unsere PaaS-Lösung bietet sofort nutzbare Cloud-Bausteine wie virtuelle Maschinen, Dateiverwaltung, KI-Funktionen und virtuelle Arbeitsplätze. Diese Plattform erfüllt individuelle und temporäre Anforderungen von Kommunen, ist skalierbar, sicher und ermöglicht sofortiges Arbeiten. 

Infrastructure-as-a-Service (IaaS) 

Wir stellen Kommunen und Partnern eine skalierbare Infrastruktur mit hoch performantem, containerfähigem Speicher für komplexe IT-Projekte bereit. Unsere flexiblen Infrastruktureinheiten integrieren sich nahtlos in bestehende IT-Architekturen und eignen sich ideal für den Betrieb von Kubernetes-Containern, Plattformservices und Fachverfahren.

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