Oops, an error occurred! Code: 202404191449261ade1d34
Oops, an error occurred! Code: 20240419144926c752a65eOops, an error occurred! Code: 202404191449263016a335Oops, an error occurred! Code: 202404191449266b43e802

3. AKDB Kommunalforum: Die Digitalisierung im Fokus

Das war das 3. AKDB Kommunalforum 2018

Die Digitalisierung in Kommunen ist ein Muss, um Stadt und Land zukunftssicher zu machen. Dies war eine der Hauptbotschaften auf dem 3. AKDB Kommunalforum in München.

Über 1.000 Führungskräfte und Sachbearbeiter aller kommunaler Ebenen folgten der Einladung der AKDB und trafen sich am 18. Oktober am Nockherberg in München. Mit breitem Themenangebot, 50 Referenten, unzähligen Keynotes und Fachvorträgen, Praxis-Workshops und der Begleitausstellung mit 25 Lösungspartnern hat sich das AKDB Kommunalforum mittlerweile als fester Branchentreff für kommunale Führungskräfte etabliert. Hier konnten sie die neuesten Lösungen, die innovativsten Technologien und zukunftsweisende Trends für ihre Verwaltung entdecken. Neben dem Eröffnungsprogramm im Auditorium gab es zahlreiche Themenforen und erstmals verschiedene Praxis-Workshops, in denen digitale Lösungen konkret unter Anleitung getestet werden konnten. Wir haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst: Vorträge der Redner zum Download, Foto- und Film-Impressionen sowie den Live-Blog!

Viel Spaß beim Stöbern!

Video-Impressionen

Digitalisierungsexperten im Video-Interview: 9 Blickwinkel auf die Digitalisierung

„Digitale Lösungen führen zu analogen Gemeinschaften“

Till Behnke, Mitgründer und Geschäftsführer von nebenan.de

„Man muss die Digitalisierung nicht ängstlich betrachten!“

Dr. med. Volker Busch, Neurowissenschaftler, Arzt und Trainer

Digitalisierung soll Leben auf dem Land wieder attraktiver machen!“

Dipl. Ing. Beatrix Drago, Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung

„Ein Bürger soll sich online ummelden dürfen, wenn er von München nach Rom zieht“

Paul Nemitz, Hauptberater in der Generaldirektion Justiz und Verbraucher, Europäische Kommission

„Digitalisierung ist für ländliche Kommunen eine Riesenchance!“

Karlheinz Roth, Erster Bürgermeister Spiegelau

„Das Kommunalforum ist eine der besten Möglichkeiten up to date zu bleiben und Kontakte zu knüpfen“

Prof. Dr. Claudia Schneider, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

„Die Digitalisierung macht die Verwaltung produktiver“

Dr. Ferdinand Schuster, Institut für den öffentlichen Sektor e.V.

„Wir stellen Kommunen Fördermittel zur Verfügung“

Dr. Hans Reichhart, Staatssekretär, Bayerisches Staatsministerium der Finanzen

„Der Bürger will künftig keine Anträge stellen müssen, er erwartet automatisierte Dienstleistungen“

Klaus Vitt, Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik

Foto-Impressionen

Lesen Sie auch: Einige unserer Top-Referenten im Exclusiv-Interview!

Mit einem Klick auf das entsprechende Bild lesen Sie die Antworten einiger unserer Top-Referenten auf Fragen wie z.B.:

  • Alles halb so wild? Ist dies das Zwischenfazit kurz nach Anwendungsstart der DSGVO?
  • Durch Smartphone, WhatsApp, Facebook usw. stehen wir ständig unter Strom: Was hat sich gegenüber früher geändert?
  • Wie schützt das LSI Kommunen gegen Cyberkriminalität?
  • Und welches Konzept haben die Kommunen Spiegelau und Frauenau der Förderjury "Digitales Dorf" präsentiert?
Oops, an error occurred! Code: 20240419144926fd597c1e