Autonomer Betrieb

Im autonomen Betrieb ist das Verfahren in der IT-Umgebung des Kunden installiert. Die systemtechnische Administration liegt allein in der Verantwortung des Kunden. Hierzu gehören die Installation von Datenbank-Updates (Informix oder SQL-Server) und die Installation von neuen Verfahrensständen über ein automatisiertes Wartungsverfahren. Die Planung und Durchführung der Datensicherungen fällt ebenso in den Verantwortungsbereich des Kunden.

Rechenzentrumsbetrieb

Im Rechenzentrumsbetrieb übernimmt die AKDB die komplette systemtechnische Betreuung für den Kunden. Das Verfahren ist in unserem Rechenzentrum installiert. Der Kunde partizipiert an der Sicherheit und Zuverlässigkeit eines BSI-zertifizierten Betriebs. Neue Verfahrensstände und Datenbank-Updates werden von uns für den Kunden durchgeführt. Wir gewährleisten im Rahmen des Rechenzentrumsbetriebes die Einhaltung der geforderten technischen Systemvoraussetzungen.
Die Bedienung des Verfahrens verbleibt beim Kunden.