Den unteren Denkmalschutzbehörden steht das Modul Denkmalschutz zur Verfügung. Alle im Zuständigkeitsbereich vorhandenen Denkmäler sowie deren Eigentümer können als Objektdaten vorgehalten und für die Sachbearbeitung von Anträgen genutzt werden. Das Modul beruht auf der elektronischen Akte (Denkmalakte). Die Sachbearbeitung konkreter Anträge und Maßnahmen erfolgt im Modul BAU, an das die Kerndaten eines Denkmalobjekts übergeben werden können.

 

Ihre Vorteile

  • sichere Datenhaltung und Dokumentenablage in der elektronischen Denkmalakte
  • Registergliederung für Dokumentenablage (Aktenvermerke, Befunde, Beschreibungen, Beteiligungen, Presse, Verträge, Zuschusswesen und Schriftverkehr)
  • Übersicht über die wesentlichen Objektinformationen im Aktenvorblatt der Denkmalakte
  • Datenerfassung mit vielfältiger Stammdatenauswahl
  • spezielle Zusatzdialoge für Fachdaten und Detailinformationen (Denkmaldaten, Personendaten)
  • Dokumentenerstellung aus der Denkmalakte heraus möglich
  • verschiedene Dokumentenvorlagen im Lieferumfang
  • Weiterleitung von Akten und Dokumenten über Workflows
  • Zugriffe durch Externe möglich
  • Anbindung von Geographischen Informationssystemen möglich
  • Integration von fachlichen und juristischen Auskünften über Internet (z. B. BayernViewer-Denkmal) möglich