Digitale Verwaltungslösungen

Digitale Verwaltungslösungen

Praktische Schnittstellen, neue Komfortfunktionen, verzahnte Workflows, digitale Prozessketten: Entdecken Sie – neben Produktneuheiten und SYNERGO®-Verfahren – sämtliche Neuerungen aus den bewährten Fachverfahren! Für schnellere Arbeitsprozesse über einzelne Fachämter hinweg. Außerdem: Strategien, Tools und Konzepte für einen sicheren IT-Betrieb!

 

NEU: GKDS – Ihr Partner für kommunalen Datenschutz

GKDS – Ihr Partner für kommunalen Datenschutz

Die GKDS bietet individuell für jede Verwaltung Beratungsdienstleistungen zum Thema Datenschutz an. Sie schult und berät umfassend, datenschutzkonform und praxisnah, welche Maßnahmen in welchem Umfang getroffen werden müssen. Außerdem unterstützt die GKDS den behördlichen Datenschutzbeauftragten hinsichtlich seiner Aufgaben oder übernimmt dessen Aufgaben als externer Datenschutzbeauftragter.

NEU: Das Schulungsangebot der AKDB
 

Man lernt nie aus – Seminar- und Webinarangebot der AKDB

Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Schulungsangebot der AKDB: Entdecken Sie das neue Seminarprogramm sowie ständig wechselnde Webinarangebote. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf unserer Webseite im Bereich Fortbildung navigieren, um sich einfach und bequem anzumelden. Gerne beantworten wir organisatorische Fragen zum Thema Schulung von der Anmeldung bis zur Fakturierung. Profitieren Sie von unserer Rabattaktion und sichern Sie sich gleich Ihren Platz für das Kursprogramm des 1. Halbjahres 2019 – und das zu ermäßigten Kommunalforums-Konditionen!

OK.Finanzen

Abgaben und Steuern – einfach festgesetzt

OK.FIS/FinzD Veranlagung ist die Lösung für Festsetzungen im kommunalen Abgaben- und Steuerbereich. Neben dem bewährten Modul bietet die AKDB weitere Lösungen zur Veranlagung an, um Sie in Ihrem Arbeitsalltag zu entlasten. Das Angebot reicht von E-Akten, wie der elektronischen Abgabeakte, bis hin zu mobilen Lösungen wie der Wasserzählerwechsel-App für den Einsatz im Außendienst.

Gebührend effizient – zentrale Gebührenverwaltung mit OK.CASH

Jede Verwaltung bearbeitet täglich Vorgänge, die den Einzug von Gebühren erfordern: OK.CASH ermöglicht Ihnen eine einfache Administration dieser Gebühren, hilft dabei diese den Verwaltungsvorgängen zuzuordnen und eine abschließende Gebührenabrechnung für die Kostenrechnung vorzunehmen. Bei einer Integration von OK.CASH in den SYNERGO®-Arbeitsplatz funktioniert dies besonders einfach, sicher und medienbruchfrei.

Gut vorbereitet für das neue Umsatzsteuergesetz (§2b)

§2b UStG definiert die Unternehmereigenschaft der öffentlichen Hand neu und weitet damit unter Umständen umsatzsteuerpflichtige Tätigkeitsfelder in den Verwaltungen aus. Den Übergangszeitraum bis zum 31.12.2020 sollten Kommunen nutzen, um den aufwendigen Umstellungsprozess zielgerichtet anzugehen. Die AKDB stellt in Ihrer Software OK.FIS den notwendigen Funktionsumfang zu den Neuerungen der Umsatzsteuer zur Verfügung und unterstützt mit Schulungen und Dienstleistungen.

Elektronische Rechnungsbearbeitung – in nur vier Stufen zum papierlosen Rechnungswesen

Der E-Rechnungsworkflow der AKDB setzt nicht nur den für Kommunen ab 27.11.2019 gesetzlich verpflichtenden Empfang elektronischer Rechnungen um, sondern ermöglicht für alle Beteiligten vom Posteingang bis zum Archiv einen komplett digitalen Prozess. Mit der E-Rechnung sparen Sie Platz, Zeit und Geld. Zum papierlosen Rechnungswesen in nur 4 Stufen – mit den Modulen der AKDB.

OK.Personal

Personalsoftware – effektiv und korrekt

Korrekte Personalabrechnungen und eine effektive Personalverwaltung sind die Basis jeder erfolgreichen Personalarbeit. Mit OK.PWS rechnen Sie nicht nur Gehälter und Reisekosten komfortabel und korrekt ab, sondern können die einmal erfassten Personaldaten selbstverständlich auch gleich für andere Aufgabenbereiche nutzen. Beispielsweise für die Erstellung des haushaltsrechtlichen Stellenplans oder für die Prognose der zukünftigen Personalkosten.

Personal Self Services

Mit elektronischen Workflows für die Beantragung und Genehmigung von Reisen oder Fehlzeiten werden Prozesse verschlankt, beschleunigt und Ihre Personalverwaltung durch den Einsatz der E-Akte, der Online-Bewerbung und der E-Gehaltsabrechnung von Routinetätigkeiten entlastet. Stets aktuelle und überall verfügbare Informationen aus einer Datenquelle (CAP Cockpit) bilden die Basis für zielgerichtete und schnelle Entscheidungen. Mit der Personal App können Belege schnell und einfach der Personalabteilung zur Verfügung gestellt werden.

OK.Bürgerservice

OK.EWO – neue Anwendungen am Bürgerbüro-Arbeitsplatz

OK.EWO die Einwohnermelde-Software auf Basis der SYNERGO®-Technologie bietet Ihnen durchgängig digitale Geschäftsprozesse. Die intuitive, neu entwickelte Bedieneroberfläche des Bürgerbüro-Arbeitsplatzes unterstützt Meldeämter im täglichen Arbeitsalltag im Publikumsverkehr als auch in der anschließenden Dialogbearbeitung nachhaltig bei ihren vielfältigen Aufgaben. Lassen Sie sich außerdem den Auswertungsassistenten (AWA) und dessen vielfältige Einsatzmöglichkeiten zeigen.

OK.VOTE – das neue Wahlauswertungsverfahren

OK.VOTE ist eine innovative Rundumlösung mit Wahlhelferverwaltung für die optimale Organisation, einfache Vorbereitung und sichere Durchführung von Wahlen und Bürgerentscheiden. Selbstverständlich bietet OK.VOTE auch eine komfortable Präsentation der Wahlergebnisse am Wahlabend auf allen Gebietsebenen und nach verschiedenen Kriterien.

OK.Bau/GIS/FMS

Einfache Gebäudeverwaltung – mit dem TERA Gebäudemanager

Erleben Sie den TERA Gebäudemanager: Als Teil der neuen TERA Manager-Familie stellt er die Basis für eine effiziente kommunale Gebäudebewirtschaftung dar. Erfahren Sie mehr über die Module Liegenschaften, Mieten und Belegungsplanung und lassen Sie sich die Vorteile, die sich durch die vielfältigen Schnittstellen zu anderen AKDB-Verfahren wie z.B. der E-Akte, zum zentralen Auftragsmanagement oder zum Finanzwesen ergeben, einfach selbst zeigen. 

Geoinformationssysteme und Workflows, Synergien und Schnittstellen

Neben den Neuerungen der aktuellen Programmversionen von w³GIS und TERAwin sind die Umstellung auf ALKIS®/UTM und die GIS-Fachschalen wie z.B. Wasser/Abwasser, Bauleitpläne, Baumkataster, Verkehrszeichen und individuelle Kleinkataster weitere Schwerpunktthemen. Dabei steht die Vernetzung von GIS mit anderen Anwendungen im Fokus, z.B. die Erstellung von Aufträgen aus GIS und die automatische Überstellung ins Bauamt mit dem TERA Ressourcenmanager.

Immer den Überblick behalten – mit dem TERA Ressourcenmanager

Mensch, Maschine, Material – verschaffen sie sich selbst einen Eindruck wie einfach Sie die Ressourcen Ihrer Kommune mit dem neuen TERA Ressourcenmanager effizient verwalten. Wir zeigen Ihnen außerdem unsere Lösungen für die Beitragsabrechnung, Friedhofsverwaltung und das Straßenbestandsverzeichnis.  

TERA Objektmanager – Auskunft schnell und einfach

Lassen Sie sich das neue GIS der AKDB, den TERA Objektmanager selbst zeigen. Sie erhalten eine übergreifende Auskunft über alle Ihre räumlichen Objekte. Schnell und synchron, sowohl über das Kartenobjekt wie auch über Sachdaten. Erkennen Sie zusätzliche Synergien mit den angebundenen TERA-Fachverfahren, z.B. Inwertsetzung amtlicher Gebäude. Zusätzlich informieren wir Sie über unsere vielfältigen GIS-Dienstleistungen und Lösungen.

E-Government

Das Bürgerservice-Portal – die erfolgreiche eGovernment Lösung für Kommunen

Mit dem Bürgerservice-Portal der AKDB, einem Produkt der neuen Software-Generation SYNERGO®, stellt die AKDB eine seit Jahren erfolgreiche eGovernment Lösung für Kommunen bereit. Neben einem umfassenden Fachdienste-Angebot schaffen neue Anwendungen wie der "Sichere Dialog" vielfältige Einsatzmöglichkeiten und Vorteile für Bürger, Wirtschaft und Verwaltung. Erfahren Sie, welche Chancen sich bieten, und wie Sie gesetzliche Anforderungen erfolgreich meistern.

Bürgerservice-App – mobile Dienste für Bürger und Tourismus

Die AKDB Bürgerservice-App bietet Ihrer Verwaltung alle Möglichkeiten des modernen eGovernments. Neben Informationen zu Ansprechpartnern, kommunalen Angeboten und aktuellen Terminen ermöglicht die Einbindung des Bürgerservice-Portals Ihren Bürgern die bequeme Nutzung von Verwaltungsdienstleistungen per App.

Das Bürgerservice-Portal – der mobile Zugang zur Verwaltung

Das Bürgerservice-Portal der AKDB, ein Produkt der neuen Software-Generation SYNERGO®, kann nicht nur am Desktop genutzt werden, sondern auch über ein mobiles Endgerät wie Smartphone oder Tablet. Technologische Weiterentwicklungen ermöglichen noch mehr Bürgerfreundlichkeit. Auf ein zusätzliches Lesegerät für den Personalausweis kann verzichtet werden. Erfahren Sie, wie eine sichere mobile Authentifizierung und Nutzung funktioniert.

Das Bürgerterminal – Entlastung für Ihre Verwaltung, sinnvolles Selfservice-Angebot für Ihre Bürger

Das Bürgerterminal ermöglicht einen einfachen Online-Zugang zu den Verwaltungsdienstleistungen Ihrer Kommune vor Ort. Mit allen technischen Voraussetzungen, z.B. einem Kartenlesegerät für den Personalausweis ausgestattet, entlastet das Bürgerterminal Ihre Verwaltung und bietet ein sinnvolles Selfservice-Angebot für Ihre Bürger, auch außerhalb der Öffnungszeiten Ihrer Verwaltung.

OK.Verkehr

OK.VERKEHR Zulassung – ein Verfahren für alle Belange der Zulassungsbehörde

Modern, selbsterklärend und revisionssicher. Mit OK.VERKEHR Zulassung, einer Software der SYNERGO®-Generation können Sie alle Arbeitsabläufe in Ihrer Zulassungsbehörde schnell und übersichtlich abbilden. Ob Neuzulassung, Umschreibung oder Anzeigevorgänge: Überzeugen Sie sich selbst anhand konkreter Beispiele von der neuen Vorgangsbearbeitung in OK.VERKEHR Zulassung.

OK.VERKEHR Führerschein – die moderne Software für Ihre Führerscheinbehörde

OK.VERKEHR Führerschein, eine Software der SYNERGO®-Generation, ermöglicht Ihnen die vollständige und detaillierte Aufteilung von komplexen Geschäftsprozessen Ihrer Führerscheinbehörde in Einzelschritte. Für einen optimalen Einsatz der Software lässt sich diese individuell an die Organisationsstruktur Ihrer Behörde anpassen. Wie das genau funktioniert, zeigen wir Ihnen an anschaulichen Beispielen, wie der Antragsbearbeitung oder der Maßnahmenbearbeitung.

OK.Soziales

OK.JUS – die neue Software für die Jugendhilfe

OK.JUS, eine Software der SYNERGO®-Generation, unterstützt Sie bei der Erledigung Ihrer vielfältigen Aufgaben in den Bereichen Jugend und Soziales optimal. Mit OK.JUS lassen sich Ihre Geschäftsprozesse passgenau abbilden. Deshalb ist die Software auch über die klassischen Bereiche eines Jugendamts hinaus vielseitig einsetzbar – z.B. für Jugendsozialarbeit an Schulen und Förderprojekte.

OK.Service

Online KITA-Bedarfsanmeldung und adebisKITA

Mit dem neuen Bürgerserviceportal-Fachdienst „Online KITA-Bedarfsanmeldung“ können Eltern ganz einfach online eine KITA-Einrichtung finden und ihren Betreuungsbedarf anmelden. Die Software adebisKITA unterstützt KITA-Leitung und -Träger bei der Bewältigung der anfallenden Verwaltungsaufgaben nach dem Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG). adebisKITA ist bei ca. 4.500 Einrichtungen in Bayern im Einsatz!

KoALa – Kommunales Archiv für Langzeitaufbewahrung

Auch digitale Unterlagen müssen nach der Aufbewahrungs-/Fortführungsfrist in entsprechende Archive (Art. 13 BayArchivG – Kommunale Archive). KoALa bietet eine dauerhafte Aufbewahrungsmöglichkeit im sicheren Rechenzentrum der AKDB. Einlagerungsvorgänge und spätere Recherchen werden komfortabel auf Basis von genormten Standards unterstützt.

OK.GEWERBE – die effiziente Lösung für Ihr Gewerbeamt

OK.GEWERBE, ein Produkt der neuen Software-Generation SYNERGO®, bietet alle Funktionalitäten für die Sachbearbeitung im Gewerbeamt, wie Gewerbean-, ab- und -ummeldung, Gestattung und Sperrzeitänderung sowie die Bearbeitung der erlaubnispflichtigen Tätigkeiten für Genehmigungsbehörden. NEU: Erlaubnisse nach dem Prostituiertenschutzgesetz.

Servicecenter Finanzwesen – Entlastung für die Finanzverwaltung

Das Servicecenter Finanzwesen ist die Lösung für die kommunale Finanzverwaltung, um den bereits spürbaren Fachkräftemangel auszugleichen. Durch Auslagerung bestimmter Bereiche aus der Finanzverwaltung können alle komplexen Aufgaben trotz fehlender Fachkräfte einfach bewältigt werden. Die Experten des Servicecenter Finanzwesen übernehmen das für Sie!

Servicecenter Personalwirtschaft – neue Serviceleistungen für Kommunen

Das Servicecenter Personalwirtschaft erledigt für Sie alle Aufgaben rund um das Thema Personalwesen inklusive Reisekostenabrechnung. Als kompetenter Servicepartner erstellen wir Ihre Personalabrechnungen. Dabei bearbeiten wir auch Abrechnungen für Behinderteneinrichtungen und komplizierte Erstattungsanträge. Ergänzend dazu übernehmen wir Ihre gesamten administrativen Aufgaben im Fullservice: ob "basis", "plus" oder "premium" – ganz nach Ihren individuellen Wünschen.

Managed Services – Next Generation Outsourcing und Outsourcing

NextGO
Erfahrene Systemspezialisten übernehmen verantwortlich die komplette Durchführung des IT-Betriebs mit umfangreichen Managed Services-Paketen, sorgen für Entlastung und ermöglichen es Ihnen, sich auf Ihre Kernaufgaben zu konzentrieren. Auch wesentliche Maßnahmen zur Umsetzung eines Informationssicherheits-Konzepts wie Monitoring, Reporting und Dokumentation sind berücksichtigt und sorgen für Sicherheit beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur.

Outsourcing
Wir übernehmen den Betrieb Ihrer Softwareprodukte in unserem Service-Rechenzentrum. Egal, ob Gemeindeverwaltung, Landratsamt oder Versorgungsunternehmen: Wir haben das passende Rechenzentrumsangebot. Auf Wunsch kümmern wir uns auch um alle Arbeiten rund um das Erstellen und Versenden verschiedener Druckleistungen. Neben einer hohen Qualität garantieren wir dabei selbstverständlich die permanente Einhaltung aller relevanten Datenschutzbestimmungen.

LivingData

eAkten – Dokumentenmanagement mit komXwork

Wir zeigen Ihnen, wie Sie sämtliche Vorgänge des Fachverfahrens im Zusammenspiel mit der zugehörigen E-Akte erledigen und die integrierte E-Akten-Lösung der AKDB schnell zu einem umfassenden Dokumenten-Management-System (DMS) ausbauen können: Die Bedienung für E-Akte und DMS sind gleich, da beide mit der gleichen Technologie komXwork umgesetzt wurden.

Sitzungsmanagement, Kommunaler Webauftritt und Adressmanagement

Lernen Sie die aktuellen Lösungen für digitale Arbeitsprozesse in der Kommune kennen: Session, SessionNet und Mandatos erleichtern sämtliche Prozesse des Sitzungsmanagements und der digitalen Gremienarbeit.

Mit dem Content-Management-System komXcms können Sie Ihre Website leicht verwalten und immer aktuell halten - ganz ohne Programmierkenntnisse.

Ersetzen Sie unterschiedliche Adressbestände durch ein flexibles und leistungsfähiges System! Mit dem Adressmanagement-System komXcontact sind Ihre Adressdaten zentral und sicher abgelegt. Wir zeigen es Ihnen!

Kommunale Infrastruktur, Informationssicherheit, Security, Managed Services

Erhöhen Sie Ihre Informationssicherheit indem Sie die unterschiedlichen Bausteine mit Hilfe eines IT-Konzeptes aufeinander abstimmen. Für die Kontrolle und Steuerung bieten sich die Sicherheitslösungen von LivingData an:

Entlastung für Ihre kommunale IT-Infrastruktur – Serverkonzepte, NextGo, CloudBackup

Innovationsstiftung Bayerische Kommune

Innovationsstiftung Bayerische Kommune

Die in dieser Form bundesweit einmalige Einrichtung fördert innovative IT-Projekte und Forschungsvorhaben im kommunalen Bereich. Die Stiftung unterstützt die Modernisierung der Kommunalverwaltung und schafft damit auch für die Bürger einen Mehrwert. Aktuell beschäftigt sich die Innovationsstiftung v.a. mit Themen rund um die Datenschutz-Grundverordnung. Die Projektergebnisse werden allen bayerischen Kommunen kostenfrei zur Verfügung gestellt.