Vorstand

Der Vorstand der AKDB wird vom Verwaltungsrat bestellt. Die Hauptaufgabe des Vorstands ist die Leitung des gesamten operativen Geschäfts der AKDB. Die Geschäftsführung des Vorstandes wird vom Verwaltungsrat überwacht. In Grundsatzangelegenheiten mit erheblicher Bedeutung für die AKDB hat die Hauptversammlung das "letzte Wort".

Rudolf Schleyer

Vorstandsvorsitzender

Geschäftsbereich 1

Der Geschäftsbereich 1 verantwortet die Aufgabenbereiche

  • Unternehmenssteuerung
  • Kooperationen/Finanzen/Verträge
  • Technik/Produktion
  • Anwendungsentwicklung/Kundenservice
  • Stabsstelle Revision
 

VITA

  • geboren am 23.1.1968 in Straubing
  • verheiratet, drei Kinder
  • wohnt in Kolbermoor

Nach dem Abitur und einem zweijährigen Wehrdienst als Zeitsoldat bei der Luftwaffe studierte Rudolf Schleyer Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Während seiner Studienzeit arbeitete er für diverse Zeitungsredaktionen als Reporter und Redakteur. Die Zweite Juristische Staatsprüfung schloss er 1996 mit Prädikatsexamen ab.

1996 begann Rudolf Schleyer seine berufliche Laufbahn beim Freistaat Bayern in der Haushaltsabteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen.

1997 wechselte er in die Geschäftsstelle der CSU-Landtagsfraktion als Referent für Grundsatzfragen. Von 1999 bis 2004 war Rudolf Schleyer Büroleiter des Vorsitzenden der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Alois Glück später Joachim Herrmann, zuletzt im Rang eines Ministerialrats.

Zwischen 1990 und 2008 war er zudem auch kommunalpolitisch als Mitglied des Gemeinderats und als Kreisrat ehrenamtlich tätig.

Zum 1. Oktober 2004 übernahm er als Mitglied des Vorstands den Geschäftsbereich 3 der AKDB. Ab dem 1. Februar 2008 leitete Rudolf Schleyer den Geschäftsbereich 2.

Seit 1. Februar 2018 ist er als Geschäftsführender Direktor und Vorstandsvorsitzender Leiter des Geschäftsbereichs 1.

Gudrun Aschenbrenner

Mitglied des Vorstands

Geschäftsbereich 2

Der Geschäftsbereich 2 verantwortet die Aufgabenbereiche

  • Personalmanagement
  • Marketing/Verkaufsorganisation
  • Geschäftsstellen
  • IT-Dienst- und Serviceleistungen für Kunden
  • Immobilienmanagement
 

VITA

  • geboren am 29.09.1973 in Jena
  • verheiratet, zwei Kinder
  • wohnt in München

Nach dem Abitur studierte Gudrun Aschenbrenner Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Nach dem Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamens trat sie 2001 in den Dienst des Freistaats Thüringen ein.

Bis 2007 war Gudrun Aschenbrenner in der Kommunalabteilung des Thüringer Landesverwaltungsamts, in der Abteilung Staats- und Verwaltungsrecht sowie in der Abteilung für zentrale Aufgaben des Thüringer Innenministeriums, in der Zentralabteilung des Thüringer Ministeriums für Bau und Verkehr sowie als Leiterin des Referats Personal im Thüringer Landesamt für Vermessung und Geoinformation tätig.

Ab 2007 war Gudrun Aschenbrenner Leiterin der Personalabteilung an der Universität Regensburg, ab 2009 zusätzlich in der Funktion der Vizekanzlerin.

Im Februar 2013 wechselte Gudrun Aschenbrenner zur AKDB und leitete dort die Abteilung Zentrale Services.

Zum 1. Februar 2018 übernahm sie als Direktorin und Mitglied des AKDB-Vorstands die Leitung des Geschäftsbereichs 2.