AKDB verzeichnet großes Interesse für OZG-Lösungen, Beratung und Outsourcing-Dienstleistungen auf der Kommunale 2019

Auf der diesjährigen Kommunale registrierte die AKDB an ihrem Stand neben großem Interesse an Softwarelösungen und Outsourcing-Angeboten auch eine vermehrte Nachfrage für Beratungsleistungen zur Digitalisierung und für das neue Online-Dienste-Paket zum Onlinezugangsgesetz (OZG).

Vieles stand im Zeichen des Onlinezugangsgesetzes am AKDB-Stand der diesjährigen Kommunale in Nürnberg. Entsprechend hoch war das Interesse der Kommunalvertreter an Lösungen, mit deren Hilfe Kommunen bürgerfreundliches E-Government rund um die Uhr anbieten können. Dazu zählen nicht nur Software-Produkte, sondern auch Beratungsleistungen und ein durch den Freistaat Bayern förderfähiges von der AKDB geschnürtes Online-Dienste-Paket für jede bayerische Kommune.

„E-Government-Dienste werden in der Breite nur dann angenommen“, so der Vorstandsvorsitzende der AKDB Rudolf Schleyer, „wenn sich bei ihrer Nutzung spürbare Vorteile ergeben. Und offensichtlich gibt es die: So wurden im Bürgerservice-Portal der AKDB in den letzten zwölf Monaten 1,3 Millionen Online-Vorgänge erfolgreich abgewickelt. Das sind 75 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.“ Zu den neuen Online-Diensten mit hohem Bürgernutzen zählen etwa die Kitaplatz-Bedarfsanmeldung oder die internetbasierte Kfz-Zulassung, die seit dem 1. Oktober im Bürgerservice-Portal möglich ist. „Umso mehr freue ich mich, dass Kommunalvertreter am Stand sich besonders für das Online-Dienste-Paket der AKDB interessierten, das eine Umsetzung des OZGs zu sehr vorteilhaften Konditionen ermöglicht“, so Schleyer. Mit dem Online-Dienste-Paket der AKDB wurde jeder bayerischen Kommune ein maßgeschneidertes Bundle an Online-Diensten angeboten, das sie sich vom Freistaat im Rahmen Förderprogramms „Digitales Rathaus“ mit bis zu 20.000 Euro bezuschussen lassen kann.

 

Die Vorträge der Kommunale zum kostenlosen Download

Allen die einen oder mehrere der AKDB-Vorträge verpasst haben, oder nicht vor Ort sein konnten,
stehen die Vorträge der Kommunale 2019 zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Sie finden den Vortrag an seiner jeweiligen Stelle im Veranstaltungsprogramm.

Impressionen Kommunale 2019

Ihr Kontakt rund um die Kommunale 2019


Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weiterführende Informationen zu einzelnen Themen?
Ihr AKDB-Vertriebsberater steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung!