Wichtige Mitteilung zu den Präsenzschulungen ab 11. Mai in Zeiten von Corona

Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit liegen uns am Herzen. Zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) haben wir in Anlehnung an die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts unter anderem folgende vorbeugende Schutzmaßnahmen ergriffen, um Präsenzschulungen bei uns im Hause sicher durchführen zu können:

  • Die Präsenzschulung findet in einer kleinen Gruppe statt.
  • Es sind keine PC-Teilungen möglich.
  • Es wird ein Abstand von mindestens 1,5 Meter zwischen den einzelnen Teilnehmern gewährleistet.
  • Im Schulungsraum wird Handdesinfektion zur Verfügung gestellt.
  • Arbeitsplatz, Tastatur und Maus werden vor jeder Schulung desinfiziert.
  • Der Raum wird während der Schulung regelmäßig gelüftet.

Beim Betreten und Verlassen der AKDB-Räumlichkeiten, bei Pausen außerhalb des Schulungsraumes und beim Gang zum WC ist stets ein geeigneter Mund-/Nasenschutz zum Schutze Dritter zu tragen. Bitte bringen Sie eine entsprechende Maske selbst mit und legen Sie diese vor Betreten der AKDB an. In der Schulung selbst kann an den Arbeitsplätzen der notwendige Abstand gewährleistet werden, sodass während der Schulung keine Tragepflicht besteht. Selbstverständlich können Sie Ihre Schutzmaske freiwillig auch während der Schulung tragen.

Sollten Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Personen mit konkretem Ansteckungsverdacht gehabt haben oder selbst Krankheitssymptome (Fieber, Husten, Halsschmerzen, ...) haben, bitten wir Sie, die geplanten Schulungen nicht zu besuchen! Bitte informieren Sie uns vorab telefonisch oder per E-Mail über die Absage. In diesem Fall stellen wir Ihnen selbstverständlich keine Kosten für die Schulung in Rechnung und ermöglichen die Umbuchung auf einen späteren Termin.

Wir bitten um Verständnis für alle Einschränkungen, die diese Maßnahmen mit sich bringen!

Wir freuen uns darauf Sie zu sehen!

Finden Sie Ihr passendes Seminar:

TERA Objektmanager - Das kommunale Rauminformationssystem Teil 2, Vertiefungsseminar – ter52

Teilnehmer:

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Gemeindeverwaltungen, welche die amtlichen ALKIS-Daten und Geobasisdaten nicht nur abrufen, sondern auch mit zusätzlichen Informationen erweitern möchten und weitergehende Auswertungen vornehmen wollen, außerdem ALKIS-Daten und Geobasisdaten einpflegen und mit zusätzlichen Informationen erweitern möchten sowie diese und die Programmbenutzer administrieren.

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse in der Nutzung des Windows-Explorers und in MS Office: Kenntnisse im Umgang mit Karten/GIS.
Besuch des Auskunftsseminars ter51: TERA Objektmanager Teil 1.

Lernziel:

Sie kennen das Programm und können selbständig damit umgehen.

Inhalt:

  • Anlage und Umgang mit Serienbriefen in MS Word, Datenexport und Weiterverarbeitung in MS Excel
  • Anlage von Verknüpfungen, Zusatzfeldern und Hinweisen zu Einzelflurstücken sowie Sammelanlage
  • Integration von Daten aus externen Listen aus MS Access und MS Excel
  • Import und Nutzung weiterer Geobasisdaten: Luftbilder, Höhenprofil mit DGM, Adresssuche und Hauskoordinaten
  • Erstellen von und Arbeiten mit Selektionen, Selektionsassistent, Durchstich und Abfragen
  • Erstellen von Karten über Redlining und Lesezeichen
  • Erstellen von thematischen Karten
  • Arbeiten mit OGC-WMS-Layern
  • Export DXF und weitere Formate
  • Benutzer- und Rechteverwaltung
  • Einspielen, Pflege und Rückübertragung der ALKIS-Daten: Wohnadressen, Namenskorrektur
  • Anlegen und Verwalten von Projekten
  • Korrektur Eigentümerwohnanschriften inkl. Rückübertragung und Datenabgleiche

Hinweis:

Die allgemeine Bedienung der Auskunftsfunktionen sind Bestandteil des Auskunftsseminars ter51.

Bitte beachten Sie auch unser laufend aktualisiertes Webinarangebot auf unserer Webseite unter https://www.akdb.de/fortbildung/webinare/webinaruebersicht/

Dauer:

2 Tage

Seminarpreis:

610,00 EUR

Anmeldung:

Klicken Sie bitte direkt auf den entsprechenden Schulungstermin.