epayment

Informationen zu ePayment

Die AKDB, Anstalt des öffentlichen Rechts, bietet die Dienstleistung Bürgerauskunft im Internet an. Bei der Bürgerauskunft handelt es sich um eine elektronisch erteilte einfache Melderegisterauskunft für Bayern. Die Dienstleistung Bürgerauskunft ist kostenpflichtig und wird im elektronischen Lastschriftverfahren bezahlt.

Der Verwendungszweck der Lastschrift, der auf dem Kontoauszug erscheint, setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

  1. der Transaktionsnummer des ePayment-Providers der AKDB,
  2. der Internetadresse dieser Seite WWW.AKDB.DE/EPAYMENT
  3. dem Text "BUERGERAUSKUNFT", der die in Anspruch genommene Leistungsart beschreibt, und
  4. der alphanumerischen Transaktions-Identifikationsnummer der Leistung Bürgerauskunft

Durch diese Angaben wird im Kontoauszug einerseits deutlich, dass eine Leistung von der AKDB in Anspruch genommen wurde und über das elektronische Lastschriftverfahren abgerechnet wurde, andererseits auch, um welche Leistung es sich dabei handelt. Weitergehende Informationen zur Dienstleistung Bürgerauskunft sind auf den Angebotsseiten der Bürgerkauskunft unter http://buergerauskunft.zemaonline.de zu finden. Dort steht auch ein Supportformular zur Verfügung.