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Pressesprecher

Direktor Rudolf Schleyer
Telefon +49 89 5903-1750
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Vorstand

Vorstandsvorsitzender Alexander Schroth
Vorstand Rudolf Schleyer

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Pressemitteilungen

17.02.2014

Beim Aufbau eines landesweiten Melderegister-Datenspiegels arbeitet das Land Niedersachsen ab sofort eng mit kommunalen IT-Dienstleistern zusammen. Staatssekretär Stephan Manke gab am 13. Februar 2014 den Startschuss für das Projekt unter der Verantwortung des Landesbetriebes IT.Niedersachsen (IT.N). Entwicklungspartner von IT.N sind die GovConnect GmbH und die AKDB.

Mit der Errichtung des... Mehr

12.02.2014

Die beständige Mitarbeiter-Fortbildung in Anwendungen und IT-Systemen ist ein wichtiges Fundament für eine moderne Verwaltung. Die AKDB als führender IT-Dienstleister und Anbieter kommunaler Branchensoftware präsentiert ihr aktuelles Seminarangebot für das erste Halbjahr 2014.

Über 700 Seminartermine aus den Bereichen Personal-, Finanz, Einwohnermelde-, Verkehrs-, Sozial- und Grundstückswesen... Mehr

12.02.2014

Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden hat in Kooperation mit der AKDB und mit Unterstützung des Bundesinnenministeriums ein Bürgerservice-Portal für das Bürgeramt eingeführt. Der neue Online-Service ist seit 10. Dezember für alle Wiesbadener verfügbar.

"Ich freue mich sehr darüber, dass wir unseren Bürgern mit dem neuen Angebot Zeit und Wege ersparen. Als Service werden Dienstleistungen als... Mehr

12.02.2014

Nach der Zertifizierung der AKDB durch das Bundesamt für Sicherheit in der IT (BSI) hat auch der TÜV Süd der AKDB erneut höchste Qualitäts- und Prozessstandards bescheinigt. Wie in den Vorjahren prüfte der TÜV die Bereiche Software-Entwicklung und Kundenservice der AKDB und kam bei seinem Audit wieder zu positiven Ergebnissen.

Im Rahmen des Überwachungsaudits bewertete und analysierte der TÜV... Mehr

12.02.2014

Die Landeshauptstadt München führt im Rahmen ihrer eGovernment-Strategie das Bürgerservice-Portal der AKDB ein, das in Bayern inzwischen schon bei über 100 Kommunen eingesetzt wird und Behördengänge einfach und bequem von zu Hause aus über das Internet ermöglicht.

Am 8. November legten Vertreter der Stadtverwaltung den Grundstein für das Online-Service-Portal, das den Münchnerinnen und Münchnern... Mehr

12.02.2014

In Zusammenhang mit dem neuen eGovernment-Gesetz veranstalten das Bundesministerium des Innern und Vitako, die Bundes-Arbeitsgemeinschaft kommunaler IT-Dienstleister, gemeinsam mit wichtigen kommunalen IT-Dienstleistern eine Veranstaltungsreihe. Regionalkonferenzen sollen im nächsten halben Jahr kommunale Führungskräfte über erfolgreiche eGovernment-Projekte informieren und zum Erfahrungsaustausch... Mehr