Mit dem neuen Serviceangebot baut die niederbayerische „Gäuboden-Metropole“ ihren Bürgerservice weiter aus und erspart ihren Bürgern gleichzeitig viele Behördengänge ins Rathaus. Die moderne eGovernment-Plattform bietet dabei ein umfassendes Angebot an digitalen Dienstleistungen, mit denen Bürger bequem von zu Hause aus mit ihrer Verwaltung in Kontakt treten können.
Die Stadt Straubing setzt dabei auf die eGovernment-Basisdienste, die der Freistaat Bayern allen bayerischen Kommunen bereitstellt: Ein digitales Nutzerkonto mit der BayernID, ein elektronischer Postkorb für alle Online-Verwaltungsangelegenheiten sowie eine Online-Bezahlfunktion für gebührenpflichtige Leistungen der Kommune. Staatsminister Söder bezeichnete beim Festakt das Bürgerservice-Portal als wichtige digitale Verwaltungserleichterung, die den Bürgern noch bessere Kontaktmöglichkeiten mit ihrem Rathaus biete – rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche.
Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr begründete die Entscheidung seiner Stadt: „Straubing möchte mehr als nur Bürger im Internet informieren, sondern ihnen die Möglichkeit geben, Dienstleistungen digital zu beantragen und abzuwickeln.“ Ziel Straubings sei es, dieses digitale Angebot für Bürger und Wirtschaft künftig weiter konsequent auszubauen, so Pannermayr. „Es freut mich, dass wir dabei mit der AKDB einen kompetenten und verlässlichen Partner haben, der die Einrichtung dieser Lösung ermöglicht hat und uns auch künftig bei der Erweiterung der Online-Dienstleistungen unterstützen wird.“ Auch der AKDB-Vorstandsvorsitzende Alexander Schroth ist zufrieden: „Die Stadt Straubing zeigt, wie ein umfassendes und attraktives Online-Angebot für Bürger aussehen kann.“