Am AKDB-Stand gibt es dieses Jahr viele Neuigkeiten. Im Fokus steht das Onlinezugangsgesetz. Unter dem Motto "Alles für Helden der Verwaltung" können Kommunalvertreter unter anderem neue Online-Dienste, Beratungsleistungen und OZG-Angebote entdecken. Zu den neuen Online-Diensten gehören etwa die medienbruchfreie Online-Anmeldung eines Fahrzeugs. Oder die Kitaplatz-Bedarfsanmeldung. Alles Dienste, die im optimierten, nutzerfreundlichen, hoch performanten Bürgerservice-Portal der Generation M zur Verfügung stehen werden.
Am Stand können Sie sich auch über das neue Beratungsangebot der AKDB informieren: DIGITAL.Consulting. Hierbei berät das Consulting-Team der Stabsstelle Digitalisierung Kommunen bei ihren Digitalisierungsstrategien und Umsetzungsvorhaben. Außerdem beantworten AKDB-Experten an einem extra eingerichteten Info-Stand Fragen zum Online-Dienste-Bundle der AKDB. Damit können bayerische Kommunen zu attraktiven Konditionen beim Freistaat Fördergelder für die Umsetzung des OZG beantragen.
VR-Brille aufsetzen und Held werden!
Zu guter Letzt können Sie am Stand beweisen, ob Sie das Zeug zum wahren (Verwaltungs-)helden haben. Haben Sie schon mal auf einem schmalen Brett über einer schwindelerregenden Schlucht balanciert? Nein? Probieren Sie es aus! Am Stand gibt es die Station „WALK THE PLANK“! Einfach VR-Brille aufsetzen und los geht’s! Echte Helden bekommen nicht nur ein Zertifikat, sondern auch einen kleinen Preis überreicht!
Hier erfahren Sie mehr zu den AKDB-Highlights auf der Kommunale.