Die Abteilung Technik und Produktion engagiert sich seit Jahren in der Ausbildung von IT-Nachwuchskräften. Ganz offensichtlich erfolgreich! Denn Tobias Dörfler hat mit 25 Jahren bei der AKDB seinen Abschluss zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration gemacht. Und zwar mit der Note eins und als Jahrgangsbester!
Die Urkunde übergab Jörg Lichtenegger, Vorsitzender des IHK-Gremiums Bayreuth, am 12. Oktober in der Oberfrankenhalle in Bayreuth.
Dass er es mit einem besonders engagierten Azubi zu tun hatte, fiel seinem Ausbilder Heinrich Günther schnell auf: Durch sein Engagement, seine Neugierde und seine lösungsorientierte Herangehensweise wurde er bald zu einer großen Unterstützung für die Abteilung Technik und Produktion. Seine Ausbildung absolvierte Tobias Dörfler in der AKDB-Geschäftsstelle Oberfranken im Bereich Serversysteme. Was ihm während der Ausbildung besonders gut gefallen hat: dass man ihm von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben zugeteilt hat. Und dass er eigene Ideen einbringen konnte. "Informationstechnik ist ein ständig wachsender Bereich", fügt er hinzu. "Das digitale Zeitalter hat quasi erst begonnen – und wir dürfen gespannt sein, was die nächsten Jahre in der Forschung mit sich bringen. Als Systemadministrator muss man ständig am Ball bleiben. Und bereit sein, ein Leben lang Neues zu lernen." Da passt sein Lieblingszitat von Henry Ford perfekt: "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist".
Wir freuen uns mit Tobias Dörfler darauf, dass er uns weiterhin als IT-Fachkraft mit seinem Fachwissen unterstützt!