AKDB aktuell November 2015

Asylbewerber: Unterbringung mit System

Ab sofort bietet die AKDB Kommunen die Lösung Tau-Office Unterkunftsmanagement an. Für die Unterbringung einer weiterhin hohen Zahl zugewiesener Flüchtlinge und Asylbewerber leistet die Software eine effektive Hilfe bei einem Planungs- und Logistikprozess, der kaum noch mit Listen und Tabellen bewältigt werden kann.

Mit Tau-Office Unterkunftsmanagement unterstützt die AKDB Kommunen bei einer systematischen Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen.

Kommunen müssen die Neuankömmlinge auf bestehende, angemietete oder eigens dafür geschaffene Unterkünfte verteilen und versorgen. Die AKDB hat nun die Lösung Tau-Office Unterkunftsmanagement der Firma rocom GmbH in ihrem Portfolio. Die Software unterstützt die in Landkreisen und kreisfreien Städten für die Unterbringung zuständigen Sachgebiete – Koordinierungsstelle Asyl, Ausländerbehörde, Sozialamt – bei der flexiblen Erfassung von Unterkünften, hilft bei Belegung, Verwaltung und Betreuung von Einzelpersonen und ganzer Familien und dokumentiert darüber hinaus alle Termine, Kosten und Statistiken.

Das Programm vermeidet Doppeleingaben und importiert Asylbewerber-Stammdaten aus Excel in das Programm. Das integrierte Dokumentenmanagement listet alle Aktivitäten wie Impfungen, BAMF-Anhörung, Kindergartenplatz-Suche oder Einschulung der Kinder auf. Außerdem können auch Mietverträge und Fotos von Mietobjekten zu Dokumentationszwecken hinterlegt werden.

Die einfache Handhabung des Programms ermöglicht auch ungeübten Anwendern einen schnellen Einstieg. Rudolf Schleyer, Vorstandsmitglied der AKDB, ist sich sicher, dass die in den Kommunen zuständigen Stellen mit Tau-Office Unterkunftsmanagement effektiv unterstützt werden: „Das Programm verschafft bei der Unterbringung schnell den Überblick auf Belegungssituation und freie Kapazitäten. Das ist angesichts der oftmals kurzen Vorlaufzeiten bei Neuankömmlingen sehr wichtig.“ Auch Jens-Peter Riedl, Geschäftsführer der rocom GmbH, freut sich über die Kooperation: „Unsere Kompetenzen ergänzen sich hervorragend. Als öffentlich-rechtliche Einrichtung ist die AKDB für uns optimaler Partner im Vertrieb von Tau-Office Unterkunftsmanagement bei den Kommunen. So erreichen wir mit gebündeltem Know-how noch mehr Kunden."

Tau-Office Unterkunftsmanagement kann als Client-Server-Installation betrieben werden, um auch allen Unterkünften vor Ort eine Datenerfassung zu ermöglichen. Das Produkt wird im Freistaat Bayern exklusiv über die AKDB vertrieben. Bei Interesse und für weitergehende Informationen stehen die regionalen AKDB-Vertriebsberater in den sieben Geschäftsstellen zur Verfügung: vertrieb(at)akdb.de.